Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
candle008

Netzteil und Siebelkos

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde!

 

Frage vom Anfänger!

 

Will meinem CD Player einen RKT verpassen. Messe am Gleichrichterblockeingang 24V~. Dahinter kommen Siebelkos mit 25V- Betriebsspannung. Habe mal gelesen, dass Betriebsspannung x1,414 = BS der Elkos ist. In diesem Fall habe ich Elkos mit 35V erwartet. Kann mir jemand das erklären. Habe ich falsch gemessen oder wird die Spannung reduziert? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

"Betriebsspannung x1,414 = BS der Elkos ist"

das hast du schon richtig gelernt.

Scheint mir doch ein bißchen komisch das die Elkos dann so eine geringe Spannungsfestigkeit aufweisen !?!

 

"Habe ich falsch gemessen"

Mess doch mal die Gleichspannung dierekt an dem 25V Elko!

Vieleicht hängt da noch was dazwischen Gleichrichter <> Elkos ;-)

 

Daniel

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi candle008,

 

willkommen bei audiomap :)

 

Oft werden 2 Wicklungen des Trafo zusammengefasst, wobei die "Mittelanzapfung" dann direkt an Masse geht. Die anderen beiden Anschlüsse gehen dann an den Gleichrichter.

Wenn man jetzt zwischen diesen Anschlüssen misst, hat man die doppelte Spannung !

Der Trafo scheint also 2x12V~ zu liefern, was dann an den Elkos etwa +-17V geben müsste. Unter diesen Umständen reichen auch 25V-Typen aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo liebe Gemeinde!

 

 

Danke für die Antworten! Am Gleichrichterausgang messe ich 25 V= und danach kommt jeweils ein Widerstand. Werde mir doch den Schaltplan vom Onkyo DX7555 beschaffen müssen.Aber das Gerät ist neu und der Schaltplan noch nicht verfügbar (lt Schaltdienst Lange in Berlin). Hat jemand hier in der Gemeinde eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...