Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bill McCai

auf Verstärkersuche

Recommended Posts

Hallo,

 

was für Lautsprecher hast du denn aktuell im Einsatz? Was sind deine musikalischen Vorlieben?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus.

 

Magnat Motion 144

 

Musikalische Vorlieben: Alternative, Rock, Indie, Hardcore, Jazz...#

Also breites Spektrum, aber kein Techno, oder sehr basslastige Musik.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

also wenn du ein Baster wärst, würde ich dir die Digital-Endstufe vom Hubert empfehlen, zwar preislich etwas am oberen Ende deiner Vorstellungen angesiedelt, dafür aber saugut und ausbaufähig für höchste Ansprüche. Kannst ja auch mit einem kleineren Trafo kombinieren, dazu ein Lautstärkepoti, ein einfacher Quellenwahlschalter für die Eingansumschaltung und fertig ist der kleine High-End-Verstärker. Das wäre dann schon mal eine richtig solide Basis für alles weitere ;-)

 

und wenn du kein Bastler bist, würde ich dir folgende Geräte zur näheren Auswahl empfehlen:

- NAD C320 (ist aber glaube ich auch schon teuere als € 250.--)

- Pioneer A109 (sehr günstig)

- Onkyo A9211

- Harman Kardon HK 970 (wahrscheinlich auch zu teuer, ist aber teilw. recht günstig zu bekommen in diversen Angeboten der gr. Media-Ketten)

- Deonon PMA 495R (recht gut und preiswert)

 

Obige Geräte sind natürlich nur als Hinweis zu werten, deine persönlichen Vorlieben bezüglich Ausstattung, Leistung, Wertigkeit, Anfassqualität kann ich dir natürich nicht abnehmen, da musst schon selber schauen. Ausserdem, Probehören ist sehr zu empfehlen, wenn auch heutzutage bei Mediamarkt und Co. eigentlich nicht mehr möglich.

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter, hallo Stefan.

 

Klar. Selber anschauen und anhören ist Pflicht.

 

Trotzdem will ich mich um einen, subjektiven, Tip nicht herumdrücken. Bei mir läuft seit einiger Zeit ein Harman Kardon HK 670. Sollte fast baugleich mit dem HK 680 sein.

 

Sollte in diversen Auktionen oder im Handel als Restposten um € 250,00 neu zu haben sein. Habe lange nach einem neuen Verstärker für wenig Geld gesucht. Hab's auch nicht so dicke.

 

Hatte mir beim Kauf verschiedenes von Yamaha und Rotel angehört. Bin beim HK hängen geblieben, weil er Leistung satt hat, stabil gebaut ist, und im Vergleich zu den anderen viel "farbiger" spielt. Kommt schon in die Richtung teurerer Verstärker.

 

Nur das Phono-Board ist nicht so der Knüller. Funktioniert zwar, habe mir aber doch zusätzlich eine Phonovorstufe gegönnt.

 

Unbedingt angucken!

 

Gruß

 

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sei mir nicht böse, aber von der Magnat Reihe halte ich nicht allzuviel. Ich würde an den Boxen anfangen, bevor ich mir Rotel & Co. als Verstärker zulege.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich bin ein Freund von älterem High-End. Für 250 Euro würde ich dir eine Sony Verstärker mitte der neunziger empfehlen Sony 770 Es oder noch besser 870 ES. Diese sind klanglich nicht mit heutigen Sony zu vergleichen die klingen noch. Und sie haben kraft ohne Ende was dir für später die Suche mit den Boxen erleichtert.

Ein weiterer Vorteil diese Geräte sind für die Ewigkeit gebaut.

Von deinen genannten Boliden würde ich aus klanglicher Sicht den Denon und Technics hinten anstellen, und eher mal einen kleinen Rotel hören. Sehr musikalisch.

 

also viel Spaß beim Suchen

 

gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

preislich und klanglich passend wären aus meiner Sicht Pioneer A-109 (zurückhaltender Sound) für 159 EUR, Denon PMA-495 (spritziger Sound) für 189 EUR oder Yamaha AX-396 (druckvoller und neutral) für 229 EUR.

 

Den Tipps, bzw. Deiner Vorauswahl bzgl. HK 680, Denon PMA ..., Sonys aus den 90ern schließe ich mich an. Allerdings dürfte die Motion-Serie von Magnat diese Geräte klanglich nicht ausreizen. Deren Ausgangsleistung wäre zumindest nicht erforderlich, da die Motions einen guten Wirkungsgrad haben und 25 bis 30 Watt pro Kanal schon reichen.

 

Viel Spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

habe in der aktuellen Ausgabe von "Image HiFi" einen sehr interessanten Leserbrief gefunden: Da wird von einem Blindtest zwischen einem NAD 320BEE und einem Acuphase E405 gesprochen: Umschaltung zwischen den Amps erfolgte für das Auditorium blind, teilweise sogar "über Kreuz" d.h. der eine Amp am linken Kanal, der andere am Rechten. Eigepegelt wurden die Geräte mit "HiFish-Controller" auf eine max. Ungleichheit im Pegel von 0,2 db. Fazit des Tests: Zwischen den Verstärkern besteht klanglich KEIN Unterschied!" Keiner des Auditoriums konnte einen Unterschied zwischen den preislich weit auseinander liegenden Geräten auch nur ansatzweise feststellen.....

Kommentar von Image HiFI dazu: Es sei hinlänglich bekannt, dass zwischen Verstärkern kein klanglicher Unterschied besteht, darauf deuten schon die gleichen Messwerte der Geräte hin. Aber man arbeite daran....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Au Mann,

 

die Verstärker auf verschiedene Kanäle laufen zu lassen ist ja ein totaler Quark. Das Auditorium saß wahrscheinlich wie üblich quer über den Raum verstreut, davon höchstens zwei im Sweet Spot. Was bitte soll da herauskommen?

 

Ich kann so einen Nonsense nicht mehr ernst nehmen. Hier wird wie üblich angenommen, dass der Mensch beliebiges Erinnerungsvermögen hat und sich bei dutzenden verschiedenen Konfigurationen einprägen kann wie sie klingen. Unter Konfigurationen versteh ich hier Musik + Gerät.

So läuft's halt leider nicht. Nach ewigem Hin-und-Hergeschalte vermischt sich alles und man weiß gar nichts mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne weder den NAD noch den Accuphase Verstärker

und kann mir leicht vorstellen das bei vergleichbaren Schaltungen

und Konzepten ein Unterschied immer geringer wird.

Jedenfalls höre ich einen deutlichen Unterschied zwischen meinem

Yamaha Receiver RXV -750 oder so, und meiner Reith-Digitalenstufe.

Damit ist das Thema für mich vom Tisch. Sollte der Text so gestanden haben wäre das ein deutlicher IMAGE Verlust.

 

Vielleicht haben die angeschlossenen Lautsprecher so deutlich verzerrt,

dass Unterschiede nicht herauszuhören waren.

Wozu gibt es die Zeitung eigentlich ...:+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter

 

>Vielleicht haben die angeschlossenen Lautsprecher so deutlich

>verzerrt,

>dass Unterschiede nicht herauszuhören waren.

>Wozu gibt es die Zeitung eigentlich ...:+

 

Hin und wieder braucht man ja was womit man den Griller anzünden kann *ggg* Leider ist hier das Hochglanzpapier dieser Image-HiFi auch nicht unbedingt so gut geeignet. Also ist die Zeitschrift für gar nix nütze :-)

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nun ja, bisher gabs ja viele antworten auf deine frage, aber ich glaube, dass diese dir nicht viel weiter helfen bei deiner kaufentscheidung.

 

ich kann dir nur raten: nimm dir viel zeit, pack deine lieblingsmusik ein und geh damit zu einem richtigen hifi fachhändler, einem, der auch ein wenig auswahl in deinem preissegment anbietet und dann höre die verschiedenen system in aller ruhe mit DEINER musik probe und verlass dich einfach auf deine ohren - was nützt dir eine anlagenkombi, von der alle sagen sie sei das nonplusultra, wenn dir und deinem subjektiven empfinden für guten klang nicht gefällt, was da aus den lautsprecher kommt.

 

ein guter händler gibt dir das gerät möglicherweise zum probehören mit nach hause

 

---

Die Lautstärke liegt im Ohr des Zuhörers...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

ich habe mich entschlossen, mir endlich einen Verstärker zuzulegen.

Bin im Mom Zivi, daher liegt mein Budget bei 150- 250 Euro. Ich habe als Neuling aber keine Ahnung, auf was ich achten sollte beim Kauf.

Es darf ruhig ein gebrauchter Stereoverstärker sein für den Anfang.

 

Welche Kriterien muss ich beachten?

 

Ins Auge gefasst hab ich bis jetzt:

Denon PMA 860

Technics SU-VX 700 und

Harman/Kardon HK 680

 

Wäre sehr dankbar für Tips oder Ratschläge!

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...