Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frank3

SACD vor dem aus :-(

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

 

seit etwa 3 Monaten bin ich stolzer Besitzter eines Multidisk-Spielers. Auf den Hoerwegen dorthin habe ich zum ersten mal verstanden warum viele Leute immer noch auf die Schallplatte setzten. Der Klang ist einfach natuerlicher, da ist ein richtiger Musikfluss vorhanden.

Wie auch immer das kann die SACD nun auch. Bin wirklich begeistet wenn eine gute SACD spielt und hoere so manche CD nicht mehr gern.

Nun kommt aber, wie ich vermute, die Blue-Ray-Disk und mit dieser soll die SACD abgeschaft werden. Auf der neuen Disk wird es dann ein Format geben das zwischen CD und SACD liegt. Ich denke mal es wird sich bei 20 Bit einpegeln. Vielleicht auch weniger.

Was sagt Ihr dazu. Zurueck zur Schallplatte????

 

Gruss Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank :)

 

>"Nun kommt aber, wie ich vermute, die Blue-Ray-Disk und mit dieser soll die SACD abgeschaft werden."

Einen Zusammenhang zwischen dem Scheitern von SACD und BluRay kann ich schwer sehen.

BluRay ist in erster Linie ein MultiMedia-System und somit keine Konkurrenz zu SACD.

 

>"Auf der neuen Disk wird es dann ein Format geben das zwischen CD und SACD liegt. Ich denke mal es wird sich bei 20 Bit"

Da gibt es sehr viele Formate - auch mehrere, die weit über dieser Auflösung liegen.

Selbst eine stinknormale DVD (und jeder Billigplayer!!) kann 96KHz/24Bit!

 

>"Was sagt Ihr dazu."

Wie immer: Weg mit SACD und destruktivem Kopierschutz!

 

>"Zurueck zur Schallplatte????"

Niemals - Auch nicht wenn 10 Fragezeichen dahinter stehen!

 

Aber mal ein Tipp am Rande:

Nutze doch einfach mal das Internet (oder auch die Audiomap-Suchmaschine),

wenn Du was über BluRay erfahren und nicht nur raten willst!

 

Besinnlicher Gruss

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

wieso "zurück"? Was spricht dagegen, alle die Medien zu benutzen, die man gut findet?

Warum nicht Schallplatte UND CD oder SACD?

Bei mir läuft Vinyl, CD/SACD, Tonband und DAT. Und NATÜRLICH :-) : ein FM-Tuner.

Was man da nächtens über diverse Sender zu hören bekommt, KANN einen vom Hocker hauen! Einige Sender bringen eine so überzeugend gute Qualität, daß man wirklich über die Übertragungsbandbreite bei FM ins Grübeln gerät . . . . ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin auch immer wieder begeistert von diesen live-mitgeschnittenen Eigenproduktionen verschiedener ö.-r. Radiosender - da scheinen wirkliche Könner mit wahrer Begeisterung am Werke zu sein. Ganz besonders hatten es mir die "Ellmauer Jazztage" o.ä. angetan. Leider habe ich erst nachher die Recording-Funktion meines PCs aktiviert.

Auf CD habe ich noch nichts vergleichbares gehört - und ich kenne doch Einige.

Daß es nicht am Format liegt, kann jeder, der noch einen brauchbaren FM-Tuner nebst Digitalrecorder betreibt, selber nachvollziehen.

Deshalb würde ich übrigens auch der SACD nicht nachtrauern.

 

Gruß, Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

Danke fuer Deine Ausfuerungen.

Die technischenDetails der BluRay Disk kenne ich schon. Mein Beitarg bezieht sich auf einen Wirtschaftsbereicht wo das BlueRay Disk Lager ueber die Abschaffung der SACD laut nachdenkt.

Und ich sehe auch ueberhaupt kein Problem die BlueRay Disk als Musiktraeger einzusetzten auch wenn es als Mutltimedia-Scheibe entwickelt wurde. Musik ist ja auch ein Teil von Multimedia.

 

Das mit dem Kopierschutz sehe ich nicht so dramatisch. Ich kaufe mir SACD wegen dem Klang nicht weil ich diese kopieren will.

Wenn ich mir eine CD fuers Auto brennen will nutze ich den Ausgang meines Multidiskspielers. Das Ergebnis ist sehr gut und mehr als nur fuers Auto ausreichend.

 

Und weg mit der SACD wurde meiner Meinung nach nur Platz gemacht fuer ein schlechteres Format. Die grosse Masse ist doch mit CD zufrieden und warum soll ein neues Format so gut sein das ich damit mehr Arbeit bei der Aufnahme habe. Das widerspricht dem wirtschaftlichen Denken (leider). Aber aendern koenen das die wirklichen Musikliebhaber leider nicht weil dies in der Minderheit sind.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dicker Aufmacher in stereo 11/05

"Blu-ray-Disk in den Startlöchern:

DVD-Audio & SACD vor dem Aus?"

 

Fragt man sich nur, warum die stereo damit ein Problem haben soll? Je weniger man für eine Disk ausgibt, desto mehr Geld bleibt für Klangschälchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<"Blu-ray-Disk in den Startlöchern:

DVD-Audio & SACD vor dem Aus?">

 

Das klingt wie eine Bildzeitungsüberschrift: "Schröder nicht mehr Kanzler!! Übernimmt er die Tagesthemen??" oder ähnliche Absurditäten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Frank :)

 

"Danke fuer Deine Ausfuerungen."

Gern geschehen ;)

 

"Die technischenDetails der BluRay Disk kenne ich schon."

Na dann hättest Du selbst erkennen können das die Sorge (20Bit) unbegründet ist.

 

"Und ich sehe auch ueberhaupt kein Problem die BlueRay Disk als Musiktraeger einzusetzten"

Ich auch nicht - diese Möglichkeit gab es auch bereits bei der gewöhnlichen DVD.

Warum letzteres kaum genutzt wurde ist eigentlich schwer zu verstehen,

da man mit "kostenlosen" 24/96 in Studioqualität an den Start gegangen wäre!

Prinzipbedingt ist übrigens jeder Tensai-DVD Player der 40€ Klasse mit dem

entsprechendem Material (direkte 1:1 Masterkopie 24Bit/96KHz) der SACD hoffnungslos überlegen,

da genau das das Format ist, was in der Regel für SACD kaputtgebastelt wird.

Soweit der Einblick in die Hintergründe (für Leser dieses Forums ein alter Hut).

Mit BluRay könnte man (nebst neuen Lossless Codecs von DD/DTS) natürlich auch

Mehrkanal-Aufnahmen in hoher QUalität anbieten (falls im Einzelfall vorhanden).

Naja, konnte man ja auch bereits mit DVD-Audio problemlos....

 

"Das mit dem Kopierschutz sehe ich nicht so dramatisch."

Man beachte die Formulierung destruktivem Kopierschutz!

Polternde Watermarks waren nicht jedermans Sache....

 

"Und weg mit der SACD wurde meiner Meinung nach nur Platz gemacht fuer ein schlechteres Format."

Nicht wenige halten SACD für das weitaus schlechtere Format ;)

 

"Die grosse Masse ist doch mit CD zufrieden und warum soll ein neues

Format so gut sein das ich damit mehr Arbeit bei der Aufnahme habe.

Die wirkliche Arbeit wurde bei SACD in den Kopierschutzgedanken gesteckt!

Ob das Resultat auch nur gleichauf mit CD war interessiert die Kaufleute kaum!

Erstaunlicherweise interessierte es wohl auch viele kaufende Leute kaum :7

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

SACD wird weiterhin exestieren. In kleinerem Umfang als bisher. Aber hervorragende "normale" Aufnahmen sind auch sehr selten zu haben. Somit ist SACD schon eine schöne Ergänzung.

 

Und ob sich Blue Ray etablieren kann/wird steht auf einem anderen Blatt.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Kopierschutz und die Folgen liegen auch beim Verbraucher. Das es soetwas in dieser Form gibt ist u.a. massiv der Verbraucher schuld. Zurück mit den Silberlingen und die Industrie wird sich was einfallen lassen.

 

Billigplayer können vom Logo her nominell die 96/24. Sie können auch DD oder dts rausgeben und klingen unterschiedlich. (von "nicht zu gebrauchen" bis "brauchbar".

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Deutschland denkt in Schubladen und "Gewinner", somit MUSS es immer einen Gewinner geben und alles andere in anderen Schubladen katalogisiert.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...