Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Sein oder Nichtsein 27.3.

Recommended Posts

Gude!

 

Hat schon mit Shakespeare zu tun (allerdings wird der Kaufmann von Venedig aufgeführt) aber eigentlich spielt eine polnische Schauspieltruppe Gestapo, und der Charakterdarsteller gibt den Führer... Wer mal eine Komödie über die Nazis sehen will, ohne dass die Moralkeule rausgeholt wird, sollte sich dieses Meisterwerk von Ernst Luitsch mal ansehen.

Läuft am 27.3. um 11.25 auf 3Sat.

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Um die politischen (Un-) Neutralität zu wahren...

Mit 'Ninotschka' (mit Greta Garbo!) hat er sich ein paar Jahre vorher schon die Roten auf's Korn genommen.

Kennst du

'Frühling für H.'? von Mel Brooks?

 

Gruß Kobe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ja - kenn ich beide: die Garbo war wunderbar (ich war da gerade schecklich in eine Frau verliebt, die eine Zwillingsschwester von ihr hätt sein können . .)

Mel Brooks mag ich eh - mein Favourite: "Höhenkoller" - eine Hitchcock-Hommage auf M. Brooks Art, in der er auch noch Antinionis´s "Blow-Up" zitiert und fast alle Hitchcock-Highlights zitiert in einer abenteuerlichen Handlung. Unglaublich komisch und gekonnt und, wenn man die zitierten Filme kennt, eine ebenso unglaublich exakte Persiflage.

Die Duschszene von "Psycho" minutiös nachgemacht, bloß rinnnt zum Schluss kein Blut, sondern Druckerschwärze in den Abfluss, weil die "Tatwaffe" eine Zeitung war, die ein säuerlicher und getrietzter Zeitungsbote dem Besteller um die Ohren haut.

Oder eine Hitchcock´sche endlose Kamerafahrt, ultra langsam, über einen Rasen auf ein erleuchtetes Speisezimmer zu in dem Leute beim Essen saßen - das Gemurmel und Geklapper wurde im Rythmus der Annäherung lauter - bis die Kamera klirrend eine Scheibe zerdeppert und sich alle nach ihr umdrehen . . .

Oder: "Die Vögel": Klettergestell, massenweise Vögel drauf - immer mehr - die alle unseren Protagonisten anstarren, der sich betont harmlos und beiläufig von seiner Bank erhebt. Alle Vögel starten, er rennt, alle sind über ihm - und scheissen ihn voll . . .

 

Kann man schwer nacherzählen - es ist wirklich im Zusammenhang unendlich komisch. Übrigens mit einer umwerfenden Sinatra-Parodie von M. Brooks.

 

ich hör jetzt lieber auf, sondt komm ich vom Hölzchen auf´s Stöckchen . . . :-)

 

frohe Ostern, KLaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...