Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BigTom

Infinity Kappa 8.2.i

Recommended Posts

 

BigTom

 

Hallo!

Ich bin seit 1996 Eigentümer einer Infinity Kappa 8.2.i und habe, wenn ich andere Foren so durchklicke, ein typisches Problem, nämlich einen "unpassenden" Verstärker.

Leider werden aber Fragen zum Thema "passender Verstärker" offensichtlich meist von Leuten beantwortet, die selber keine Kappas haben.

Daher bitte ich alle, die eine Kappa 8.2i besitzen, mal interssehalber mitzuteilen, an welchem Verstärker die bei Euch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BigTom,

ich war bis vor 1 1/2 Jahren selber Besitzer einer Kappa 8.1

Betrieben wurde sie von einem Kenwood 7020 Verstärker der die Box im Bassbereich nie in den Griff bekam. Auch meine Aleph 2 Class A Monos brachten keine Steigerung. Jedenfalls beobachteten Mithörer, dass die 30cm Bässe sich auch bei großen Lautstärken kaum bewegten.

Ich habe mich auch aufgrund des Alters für eine Neuanschffung entschieden. Jetzt werkeln von HGP 2 VIDAs und die vergleichsweise kleinen Boxen bringen so saftige Bässe wie ich sie von der Kappa nie gehört habe. Zudem sind sie unproblematisch bei der Aufstellung und stellen Betreff der Elektronik keine besonderen Ansprüche, was nicht für die Kappa zutrifft.

Aufgrund des Alters solltest du die Sicken im Auge behalten. Falls hier ein Problem entsteht, fällt der Wiederverkaufswert deiner Boxen dramatisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Besitze seit '94 ein Paar Kappa 8.2i. Ich nutze aber seit gut 5 Jahren andere LS. Die Kappas stehen gut verpackt im Speicher neben einigen anderen Lautsprecherpärchen....

Hab die Kappas damals von Anfang an mit meiner Denon POA2800 betrieben, einer recht kräftigen Stereoendstufe. Da gab es leistungsmäßig oder was die "Kontrolle" angeht, nie Probleme.

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist ja interssant, dass die Kappas größtenteils wohl nicht mehr in Betrieb sind.

Ich persönlich habe bisher keinen Ärger mit den Sicken (die LS standen auch nie im direkten Licht und wurden immer mit Abdeckung betrieben!).

 

Zusammen mit 3 Kumpels hatte ich mir die Kappas 1996 bei Saturn geholt (rund 2.000,00 Deutschmark pro Paar!!) und dann, wiederzusammen mit den Kumpels (Stichwort: Mengenrabatt) als Verstärker den Denon PMA 935 organisiert.

Diese Kombination klingt bis heute gut, hat auch tolle Bässe, aber leider nur jenseits der sogenannten "Zimmerlautstärke".

 

Gerade weil die Kappas bei Elektronik empfindlich sind, hätte moch interssiert, an welchen Verstärkern andeer "Fans" der Kappa diese betreiben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo BigTom,

 

habe die Infinity Kappa 8.2.i und versorge sie mit einer Restek Charisma Anlage.

Bin von dem Klang bis heute noch begeistert.

 

Gruß

cugp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BigTom

 

Hallo!

Ich bin seit 1996 Eigentümer einer Infinity Kappa 8.2.i und habe, wenn ich andere Foren so durchklicke, ein typisches Problem, nämlich einen "unpassenden" Verstärker.

Leider werden aber Fragen zum Thema "passender Verstärker" offensichtlich meist von Leuten beantwortet, die selber keine Kappas haben.

Daher bitte ich alle, die eine Kappa 8.2i besitzen, mal interssehalber mitzuteilen, an welchem Verstärker die bei Euch läuft.

 

Hi Newbi , bin neu hier hab die Kappa8.2i .Ein Profi bin ich nicht hab aber ganz gute Ohren.

 

Mein Setup: Kappa8.2i Rotel RC 1070 Vorstufe / RB 1080 Endstufe

 

Auskunft vom Fachmann: (Hifi Profis in Darmstadt) Min 200 W/ Kanal nicht der Bass frisst Strom sondern der Hochttöner

/min 1m weg von allen Wänden und größeren Gegenständen. Abstand der Boxen voneinander max 3m . min 1m 50

 

Die Angaben bestätigen sich in der Praxis wie folgt. Du bekommst eine Räumlichkeit die ich sonst nur von 5.1 kannte.

Die Abbildung ins Besondere von Stimmen ist absolut präzise und besser als bei vielen 5.1 Anlagen .

 

Die Boxen dürfen nicht angewinkelt werden.

Der Abstand muß eher zu klein als zu groß gewählt werden und das ist cm-Arbeit

 

Ich habs so gemacht : Boxen 2m auseinander, dann cm für zusammenschieben. Anirgendeinem Punkt bkommst Du plötzlich räumliche Tiefe ins Klangbild , Stimmen scheinen aber zu wandern , wenn Du zB den Kopf bewegst. WEiterzusammenschieben bis die Stimme sauber im Raum steht.

 

Das Zentrum der "Bühne" kannst Du mit den rückseitigen Reglern jetzt einstellen. Wenn die Box optimal aufgestellt ist ändert sich das Klangbild nicht sondern NUR die Position im Raum.

Gruß Andreas

 

OB ob die Tips bei den "Billigheimern" ausm Karstadt auch funktionieren , weiß ich nicht.

Sorry für saumäßige Rechtschreibung - bin so geboren

Nachteil: diese Angaben sind kritisch. Änderst Du irgendwas am Abhörraum (Fenster auf in der Nähe der Box ) kippt das ganze Klangbild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas und herzlich willkommen,

 

nur mal so zur Info. Du hast nicht dem "Newbi", sondern dem "BigTom" geantwortet. Der Name des Users steht immer im Rahmen über den Beiträgen.

 

Deine Ausführungen wirken auf mich etwas "überzogen". Vielleicht ist es mit den Auswirkungen doch nicht ganz so deutlich, wie Du das beschreibst. Die K8.2i ist ja nicht das absolute Raumklangwunder. Da gibt es schon deutlich Besseres. Grundsätzlich aber liegst Du mit dem Thema da aber schon richtig.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedenfalls beobachteten Mithörer, dass die 30cm Bässe sich auch bei großen Lautstärken kaum bewegten

 

Also bei mir bewegen sich die 30er auch kaum - da muss ich sehr basslastige Musik schon verdammt laut hören

 

Ich habe meine 9.2i bisher in drei eigenen Räumen und bei einen Freund gehört und am besten ist mit ausreichend Platz nach hinten und zur Seite. Wenn sie nicht ausreichend Platz hat, ist der Bass wummerig und der HT-MT-Bereich kommt schlecht zur Geltung. Da hilft auch kein guter Amp. Bei der Positionierung muss man eben ausproberen. Ich habe meine Kappas z.B. leicht angewinkelt.

 

Gruß Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...