Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Umfrage zur Infinity RS1 (b)

Recommended Posts

Hallo Infinity Freunde,

mag sein, das Euch diese Frage etwas merkwürdig vorkommt. Diese hat aber gerade für mich (und evt später auch für Euch) schon eine tiefere Bedeutung. Worum gehts hier eigentlich?

 

Ich möchte so was wie eine kleine Marktforschung speziell für die gute RS1 (B) betreiben. Dabei interessieren mich im Grunde zunächst einmal nur die Einstellungen an der Servo Unit.

 

Wie habt Ihr Eure jeweiligen Schalter und Regler an dem Servo eingestellt? Damit ich aus Euren hoffentlich zahlreichen Antworten ein möglichst klares Bild bekomme, bitte ich alle Besitzer der RS1 (B), mir an hand der beigelegten Frontansicht (Bild im Anhang)), jeden der durchnummerierten Schalter und Regler mit der von Euch zum Normalbetrieb ausgewählten Einstellung entweder mir zu mailen oder ganz einfach hier im Forum zu sagen.

 

Im Beispiel sind meine Einstellungen als Muster zu sehen:

 

1 - 50k (mitte)

2 - 2 (30 Hz)

3 - Flat (150 Hz)

4 - Flat (mitte)

5 - 0 dB (variabel)

 

Der Hintergrund ist, das ich mal gerne wissen möchte, wie Ihr diese Einstellungen benutzt. Anhand des von Euch gelieferten Ergebnisses möchte ich so was wie eine "Duchschnittseinstellung" ermitteln. Je nach dem, wie diese am Ende ausfällt, bekomme ich eine Orientierungshilfe, die mir dabei helfen soll, bei einem ganz neuen Projekt speziell für die RS1 (B) die meistgebrauchten Parameter mit zu berücksichtigen.

 

Damit auch ganz klar wird, was ich hier verfolge: Ich möchte unserer (so hoffe ich doch) highendigen Boxenanlage noch einen kleinen, aber wie ich finde sehr wertvollen Schub nach vorne geben. Damit meine ich der allseits bekannten LS-Kabelage eine gravierende Veränderung im positiven Sinne zu "verordnen". Klingt ein weinig so, als wäre ich hier der Doktor für die Infinity-Wehwechen. So ist das aber nicht.

 

Ihr kennt das sicher alle: Boxen hinstellen, schnell mal anschließen, einschalten und wegen eines eigentlich kleinen Fehlers sofort den Herzklabaster zu bekommen. Die Polarität ist irgendwo verwechselt worden oder irgendwas falsch gesteckt (ist mir auch schon passiert - bin ja auch nur ein Mensch).

 

Also alles schnell wieder aus und auf die Fehlersuche gehen. Das "Geschrei" ohne Musik kann einem ja wirklich Angst einflößen. Es gibt, wie wir wohl alle wissen, mehrere Möglichkeiten für Fehler.

Linken und rechten Kanal am Eingang oder Ausgang vertauschen, Invertschalter in der falschen Stellung, Endstufe am Eingang vergessen anzuschließen und vielleicht habe ich auch noch was vergessen. Alle diese "Kleinigkeiten" haben ja so gemeine Auswirkungen :( .

 

Damit mit diesem, sagen wir mal Misstand, schluss gemacht werden kann, muss eine Lösung her, die solche Fehler erst gar nicht ermöglicht. Das heisst die LS-kabel sollten direkt von der Endstufe an die Bässe, die "künstliche Stromgegenkopplung" über die Weiche / Servo muß weg.

 

Klar, das wohl der Eine oder Andere das schon mal versucht hat, diesen kurzen Weg zu gehen, mit eher mäßigem Erfolg. Ich übrignes auch schon, wenn Euch das tröstet.

 

Aufgrund der bekannten Tatsache habe ich mich entschlossen, eine komplett neue Crossover-Unit zu entwickeln, die mit dem kompletten Theater schluss macht. Keine viel zu kleinen Polklemmen mehr, keine ausgeleierten Bananenbuchsen, keine unnötig langen LS-Kabel, alles in einer deutlich kleineren "Kiste" und doch immer noch der selbe Klang, wie bisher. Darüber hinaus soll auch noch ein zusätzlicher Pegelregler für MH-Endstufen mit an Bord kommen. Das hat sich bei einigen Befragungen im Vorfeld schon herausgestellt. Es gibt ja leider noch etliche Endstufen, bei denen man überhaupt keinen Pegel regeln kann. Das ist um so ärgerlicher, wenn man, wie bei einem Bekannten, zu viel Dampf in der MH-Endstufe hat, diese aber nicht gegenüber das Bassendstufe zurückregeln kann. Dazu kommt auch noch der Wunsch nach symmetrischen Ein- und Ausgängen, die derzeit völlig unmöglich sind. Auch das soll in der neuen Unit möglich werden.

 

Das ist mein Ziel bei dieser ganzen Aktion. Deshalb sind mir Eure Einstellungen der Knöpfe so wichtig, weil ich damit die optimalen Bedingungen wieder herstellen kann.

 

Übrigens sind bei mir alle Schalter in der normalen Standardeinstellung. Nur der Pegelregler wir gelegentlich verändert. Das ist aber eher selten.

 

So und nun bitte ich Euch um Zahlreiche Rückmeldungen, denn letzlich könnten alle davon profitieren, nicht nur ich.

 

Alles nette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, kann es sein, dass hier kein Mensch eine Infinity RS1 hat, oder warum gibt es keine Antworten? Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige mit der RS1 bin. Also sollten auch mal ein paar Antworten zu erwarten sein.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie kann man denn die verschiedenen threats kennzeichnen, ich meine dass die immer sofort in einer liste erscheinen?

ich gebe meine einstellungen gleich bekannt, muß aber erstmal schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

klicke einmal auf Deinen eigenen Namen links neben Deinem Beitrag. Damit kommst Du in Dein eigenes Profil, wo Du Deine Einstellungen vornehmen kannst. Dort gibt es im oberen Bereich einige Kartenreiter. Einer davon lautet Themen . Hier kannst Du alle Deine Themen direkt einsehen und bei Bedarf auf einen Beitrag Deiner Wahl gehen.

 

Übrigens ist die deutsche Hilfefunktion oben rechts auch sehr hilfreich. Schau mal dort rein und viele Fragen werden von selbst beantwortet.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hi Stefan,

 

klicke einmal auf Deinen eigenen Namen links neben Deinem Beitrag. Damit kommst Du in Dein eigenes Profil, wo Du Deine Einstellungen vornehmen kannst. Dort gibt es im oberen Bereich einige Kartenreiter. Einer davon lautet Themen . Hier kannst Du alle Deine Themen direkt einsehen und bei Bedarf auf einen Beitrag Deiner Wahl gehen.

 

Übrigens ist die deutsche Hilfefunktion oben rechts auch sehr hilfreich. Schau mal dort rein und viele Fragen werden von selbst beantwortet.

 

Klausi

 

hi,klausi

 

50

1

flat

flat

-2 ( mehr ist zu viel in mein fall)

 

gr pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...