Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onkel Heini

UKW-Antenne

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich möchte einen alten Technics Receiver (geschenkt bekommen :-))in einem Raum betreiben, wo ich keinen Antennenanschluss habe.

 

Das Gerät hat zwei Antennenanschlüsse; zum einen den normalen 75ohm-Anschluss als Klemme, und noch zwei Schraubklemmen, die mit "300ohm balanced" beschriftet sind.

 

Wie kann ich mit eine funktionstüchtige FM-Antenne selbst bauen, und welcher ist dann der richtige Anschluss?

 

Zur Empfangslage: Altbau, Innenstadt, Erdgeschoss. Mein uralter Telefunken-Radiowecker fischt mit "Schmeisswegantenne" so um die 30 Sender, mein Tivoli-Radio nicht einen einzigen.

 

Vielen Dank schon jetzt,

 

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eric,

 

eine normale "Schmeisswegantenne" ist auf Lamda/4 abgestimmt.

 

also 300.000km/s / 100MHz / 4 = 75cm

 

und wird in den 75 Ohm Anschluss gesteckt.

 

Eventuell etwas kürzer, da die Ausbreitungsgeschwindigkeit in der Leitung keine 100% beträgt.

 

Bei Verwendung des 300 Ohm Anschlusses solltest du lieber einen offenen Dipol (also ein Stück Kabel nach Rechts und eines nach Links) mit jeweils 75cm benutzen. Auch solche Dinger sollte man irgendwo finden. Sie werden teilweise bei Radios beigelegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

das hätte ich nicht besser erläutern können.

 

:-)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<(also ein Stück Kabel nach Rechts und eines nach Links) mit jeweils 75cm benutzen.>

 

vorzugsweise festgebunden an eine T-förmige Vorrichtung - mancherorts auch gern als Kreuz oder Kruzifix bezeichnet ;-) - was den Vorteil hat, sich drehen zu lassen und so den bei dieser Antennensorte überreichlich vorhandenen Mehrwegeempfang bzw. Reflexionen wenigsten ansatzweise zu dämpfen.

 

Meine unbedingte Empfehlung für Gerne-Radio-Hörer: sprich mit dem Hausmeister oder Besitzer oder wie auch immer, montiere eine 8-Elemente-Rotorantenne am Kamin und lege das Kabel irgendwie an der Hauswand runter. So eine Rotorantenne ist für unter 100€ zu haben und ist eine sich wirklich lohnende Investition!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

leider geht das mit der zusätzlichen Antenne am Haus bei uns leider nicht. Sonst hätte ich auch schon längst für's TV eine Sat-Anlage angebracht.

 

TV und Radio kommt bei mir -leider- vom Kabelanschluß.

 

Ist zwar recht komfortabel, aber qualitativ hier in der Stadt einfach nur schlecht.

 

Hier gibt's aber die Möglichkeit des DAB-Empfangs. Ich denke, ich werde mir 'mal ein Gerät ausleihen, und das ausprobieren.

 

Ernsthaft Radiohören kann ich hier mit dem Kabelanschluß vergessen.

 

Das mit dem Kreuz war ein guter Tip. Liegt unter meinem Bett, und stört somit nur alle 2 Wochen beim Staubsaugen :-)

 

 

Gruß

 

Eric

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...