Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

T+A Infrarotempfänger selber bauen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich suche einen Schaltplan um für meine T+A Vorstufe einen Infrarotempfänger nachzubauen.

Das Teil kostet von T+A 80€ !

Ich kann mir gut vostellen, das die verwendeten Bauteile nur wenige Euros kosten.

 

Im www hab ich leider keinerlei Informationen gefunden.

Vielleicht meldet sich ja jemand der erfahrungen mit dem Selbstbau gemacht hat.

 

Dank im vorraus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi meldano,

 

Ich kann dir leider auch keinen Schaltplan geben.

Da T+A aber viele Sachen von Philips benutzt, wird das wohl die RC5-Schnittstelle sein.

 

Vom FB-Empfänger geht das Signal in den Decoder und hinten gibt es dann den RC5-Code. Je nach Aufstellung der Anlage kann man dieses Signal über eine Cinch-Kabel zwischen den Geräten verbinden und so das FB-Signal quasi an alle angeschlossenen Geräte weitergeben. Wenn die Anlage im Schrank steht, dann gab es da mal so eine kleine Pyramide, die man ausen aufstellen und so das FB-Signal über eine Kabel in die versteckte Anlage einspeisen konnte.

 

Kann ja sein, das dir das wieterhilft und du bei Philips oder marantz fündig wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

danke für deine Info!

Der T+A Vorverstärker hat keinen eingebauten Infrarotempfänger. Man ist gezwungen die kleine "Pyramide" zu kaufen.

Das kleine Teil kostet 80€ !!! Kleiner Kasten + Leitung mit 3,5mm Klinke.

Ich kann mir gut vorstellen das in der Pyramide nur ein kleiner Infraempfänger (der den Code ausspuckt)für 0,5€ steckt, deswegen hatte ich um evt. Erfahrung gebeten.

Mit dem RC5 Code wirst Du Recht haben. Hab davon gelesen das Grundig Fernbedienungen die T+A´s beeinflussen.

Ich habe noch eine Grundig Fernbedienung mit der ich Camtech, Marantz usw. bedienen kann (eben alles RC5).

 

Ich werde mal weiter suchen.

Im www sieht es soweit bloß aussichtslos aus.

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kleine Ergänzung - die T+A-Systemfernbedienungen funzen teils auch bei Fernsehern von Panasonic. Deren hauseigene Geräte sind ja ebenfalls auf Panasonic-Basis....

 

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

ein Empfänger kostet einzel etwa 1.-. Dann brauchst du noch den Decoder. Eventuell findest du da fertige ICs (sowas gab es mal), ansonsten könntest du dir einen PIC programmieren - wenn du kannst.

Dann musst du noch das Problem mit der Versorgungsspannung lösen und ein schönes Gehäuse bauen.

 

Wenn du das als 4ma anbieten willst, entstehen jetzt natürlich Entwicklungskosten, die du auf die Serie umlegen musst. CE-Prüfungen, Verpackung, Produktion, Anleitungen in min. 4 Sprachen, Versandkosten, Händlerspanne .....

Da sind 80.- kein schlechtes Angebot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

"Wenn du das als 4ma anbieten willst, entstehen jetzt natürlich Entwicklungskosten, die du auf die Serie umlegen musst. CE-Prüfungen, Verpackung, Produktion, Anleitungen in min. 4 Sprachen, Versandkosten, Händlerspanne .....

Da sind 80.- kein schlechtes Angebot."

 

Du hast schon recht.

Erst recht wenn es sich um deutsche Produktion handelt. Die inländische Wirtschaft anzukurbeln ist natürlich auch nicht schlecht.

 

Ich kann mir bloß gut vorstellen das der Decoder schon im Vorverstärker vorhanden ist und somit nur ein IR Empfänger in der kleinen Blackbox vorhanden ist.

Natürlich weiß ich es nicht - nur Vermutungen.

Wenn meine Theorie stimmt (nur Empfänger ohne Controller) dann wären 80€ doch sehr viel verlangt.

 

Ich habe bei ebay jetzt ein Nachbau erstanden mal gucken was drin steckt.

 

 

Gruß

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...