Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DM2A4

Passender Surrounddecoder für Bryston BRI 60 gesucht

Recommended Posts

Hallo Forianer,

 

vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Vor etwas mehr als 2 JAhren habe ich begonnen, mich mit dem Thema Surround zu beschäftigen. Ich wollte einen Reciever kaufen, mit dem ich sowohl Musik hören kann als auch Filme gucken kann. In die engere Wahl zog ich

 

Arcam AVR 200

Arcam AVR 300

Marantz SR 8300

Marantz SR 9300

 

Nach reiflicher Überlegung lies ich mich überzeugen(unter anderem von Dir Marko), das es besser ist, einen VV zu nehmen und mit einem Decoder aufzurüsten.

 

Meine Frage an euch ist: Welcher gute Surrounddecoder(5.1 reicht mir) paßt zum Bryston BRI 60? Ich habe den gebraucht gekauft und würde auch den Dekoder gebraucht kaufen, wenn der nicht zu teuer ist. Bei dem gebrauchten kann ich dann nämlich auch einen hochwertigeren nehmen, als wenn ich den neu käufte. Lohnt sich diese Überlegung?

 

Schon mal danke im voraus für eure Hilfe.

 

Gruß

Torsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der Decoder muß nicht teurer sein.

Ich würde dir den Yamaha DSPE 492 empfehlen.

Der DVD müsste dann allerdings den 5.1 Decoder integriert haben,da der Yamaha nur die nötigen Anschlüsse aufweist.

So mache ich es z.B.

 

viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich persönlich, sofern ich dir antworten darf, würde mich mal nach dem ACT-3 von acurus oder der Soundstage von aragon (das Modell ist sehr selten in Europa) Ausschau halten.

Alternativ würde ich vielleicht über eine Audionet Vorstufe nachdenken. Eine MAP V2 oder so. Oder halt langfristig.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

ich denke mal ich darf Dir auch antworten.

Die von Dir erwähnten Geräte sind sicher eine gute Wahl.

 

Wenn ich aber von den Receivern ausgehe die Torsten nannte,geht es ihm auch um die integrierten Endstufen für C + R. Der Yamaha hat sie an Bord die Edeldecoder nicht.

Zum Bryston Vollverstärker wäre eine günstigere Variante doch vorzuziehen.

 

Meine Meinung zu diesem Thema.

 

Torsten wird sich sicherlich nochmal dazu äussern.

 

viele Grüße

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das was du sagst ist natürlich richtig. Ich hatte jetzt länger einen Receiver als Prozessorvorstufe, diese kam klanglich nahe an den ACT3. (Mehr an anderer Stelle hier im Forum ;))

 

Wäre vielleicht auch sehr interessant, denn klanglich schlägt z.B. der CA-Receiver definitiv den Yamaha.

 

Aber warten wir hier die Wortmeldungen ab.

 

Markus

 

P.S. Ein jeder darf und soll mir antworten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe ich folgenden Satz aber nicht:

 

„Der DVD müsste dann allerdings den 5.1 Decoder integriert

haben,da der Yamaha nur die nötigen Anschlüsse aufweist.“

 

In dem nachfolgendem Link steht, das der Yamaha DSPE 492 ein Surroundverstärker ist. Einen VV habe ich, was ich suche, ist ein Surrounddecoder (für meinen Bryston), an den ich drei Stereoendstufen anschließen kann. Vielleicht hatte ich mich ja etwas unverständlich ausgedrückt, wenn ja, war das nicht meine Absicht.

 

http://www.springair.org/index.html?d_2129..._E_49272080.htm

 

Viele Grüße

Torsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

erstmal möchte ich auch Dir für Deine Antwort danken. Klar darfst Du mir auch schreiben, warum nicht? Bist Du als gewerblicher Teilnehmer hier im Forum weniger Wert, als andere? :-) Nein, nein, ich bin für jede Hilfe dankbar, weil ich mich eben nicht damit auskenne und hier um Hilfe suche.

 

Was bezweckt denn die Vorstufe? Das Stichwort sagt mir nichts.

 

Der Tip mit ACT 3 ist gut, genauso wie der von Thomas. Gebraucht ist das ja auch bezahlbar, wenn auch etwas teuerer als der Yami in dem Link.

 

http://www.audioweb.com/Directory/ModelInfo.asp?modelid=965

 

Jetzt will ich mir erstmal die Unterschiede erarbeiten, auch zum Yamaha DSPE 492 von Thomas. Dann melde ich mich spätestens.

 

Auch Dir viele Grüße

Torsten

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

den Bryston habe ich gebraucht gekauft (900€, vier Jahre alt). Die anderen Komponenten (Dekoder und Endstufen) wollte ich auch gebraucht kaufen. Dann kann ich eben auch in der Preisklasse des ACT 3 einsteigen, das hat mir vom Preis her schon zugesagt. Der Yamaha ist natürlich noch günstiger, aber wenn die Angaben im Link stimmen, ist das ein Surroundreciever, was ich nicht möchte.

 

Die Endstufen möchte ich seperat haben, sonst hätte ich mich für einen von den oben genannten Recievern entschieden. Ich habe mich aber überzeugen lassen, das es besser ist, die Geräte zu trennen. Deswegen habe ich auch einen reinen VV und nicht einen VV mit integiertem Radioteil gewählt. Den Tuner will ich mir später zukaufen.

 

Viele Grüße

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

 

betreibst Du deinen Vollverstärker mit einem externen VV ?

 

Zum Yamaha, der hat nur die Endstufen für die R+C Kanäle integriert,nicht die für die Hauptkanäle,deswegen auch Decoder.

 

Was im fehlt ist der DTS Decoder daher auch der Satz: muß im DVD enthalten sein. Der Yamaha DSPE 800 hat auch diesen an Bord.

Allerdings kaum zu bekommen.

 

Anschlüsse am 492: 2x Center ,auch Preout für eine externe Endstufe.

Für die Rearkanäle gilt gleiches. 2x Subwooferpreouts.

Der Yamaha kann an einen Hochpegeleingang des VV oder Vollverstärkes angeschlossen werden.

Der Lautstärkeregler des Voll,VV steht dann auf 12°° Position für die Hauptkanäle.Die Summe der Lautstärke wird mit dem Yamaha geregelt.

 

Da Du aber selbst schon den Act anvisierst wird er auch für dich die bessere Wahl sein.

 

Kannst ja mal auf der Yamaha Home nachschauen,da steht alles beschrieben was den 492 betrifft.

 

Ich selbst betreibe den 492 mit der int. Endstufe für C.

An den Rears habe ich ein Pärchen LA 60 Amps.

Für den Sub ( Doppelschwingspule ) eine Bryston 3 B, beide Kanäle.

 

viele Grüße

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr,

 

ich kenne mich im Hifi-Bereich durch dieses Forum, das Hifi-Forum und durch Gespräche mit anderen(unter anderem eben mit Marko) ein kleines bißchen besser aus als vorher.

 

Viele Grüße

Torsten

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

ich bin zwar nicht der grosse Heimkino Fan habe aber schon diesen oder jenen Souroundprozessor gehoert. Mir persoenlich hat am besten der NAIM AV1 gefallen. Der duerfte auf jeden Fall auf dem gleichen Level wie die Bryston spielen. Auch gut: NAD. Ist sicher etwas preiserter als NAIM aber macht gut Musik. Eine deutsche alternative ist audio agile. Ist nicht ganz billig aber richtig gut.

 

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

 

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie heisst denn der Surrounddecoder von Agile? Was kann der alles für Formate?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

ich habe mich für den ACT3 entschieden, jetzt fehlen mir "nur" noch die Endstufen und meine neuen LS(Breitbänder Ciare CH 250 vielleicht), um den Decoder nutzen zu können.

 

Die anderen Vorschläge waren sicherlich auch gut, aber diesen habe ich als Gebrauchtgerät erhalten. Für 650€ ist das, so hoffe ich, nicht zu teuer.

 

Dank euch allen, die mich unterstützt haben.

 

Viele Grüße

Torsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Torsten,

 

na dann erstmal Glückwunsch zur Entscheidung.

 

Als Elektronik kann ich an dieser Stelle ebenso Acurus empfehlen.

Über Robert Ross erhältst Du sicherlich ein geeignetes Gerät.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

vielen Dank für den Hinweis, aber die Preisklasse ist mir doch etwas hoch. Ich versuche doch weiterhin die Bausteine gebraucht zu bekommen.

 

Gruß

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

 

jetzt fällst du schon selbst rein.

Deine o.php kann keine Links mit Parametern verarbeiten - die schneidet den übergebenen Link immer beim ? ab.

Kannst ja mal probieren, den übergeben Link anders einzulesen:

$link = $HTTP_SERVER_VARS["QUERY_STRING"];

sollte genau das tuen, was du brauchst :)

 

Wenn du das umbaust, dann würde das an anderen Stellen im Forum auch helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

vielen dank für die gut gemeinten Tipps.

 

Allerdings ist das Thema nicht so trivial wie dargestellt.

Das Problem muß mit anderen Gegebenheiten überprüft werden.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

vielen Dank, aber da war ich gestern schon. Leider läuft die Seite im Augenblick nicht. :-(

 

Außerdem herrscht gerade Ebbe zwischen Daumen und Zeigefinger.

 

 

Gruß

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich fürde dir einen von Yamaha empfehlen, denn diese haben einen sehr neutralen Klang. Zudem trennen sie auch die Kanäle präzise von einander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sascha,

 

ich habe mich schon entschieden, insofern ...

 

Aber vom Vergleich wäre das mal interessant.

 

Gruß

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...