Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

DIY-Treffen im Frankfurter Raum?

Recommended Posts

Hallo DIYer und andere Musikfreunde,

 

ich hätte Spaß dran, zwecks gemeinsamen praktischen Erfahrungsaustausches mal ein „DIY-Forumstreffen“ im Raum Frankfurt zu erleben. Vielleicht so: einen langen Tag von 10.00h bis nachmittags. Aus aktueller privater Lebenssituation (Familie...) zumindest von meiner Seite aus nicht umfangreicher und mit langer Fahrt verbunden möglich – auch wenn Whisky, Wein oder sonstiges Schönes am Abend dabei leider auf der Strecke bleiben. Ziel könnte sein, sich mal unterschiedliche Elektronik und unterschiedliche LS anzuhören. Mich persönlich interessiert inzwischen nur noch DIY, weil Fertigprodukte in vergleichbarer Qualität IMHO das vielfache kosten. Natürlich könnten Teilnehmer auch Fertiggeräte mitbringen, mein persönlicher Fokus wäre aber mehr, mal unterschiedliche Selbstbaulösungen hören zu können – Anregungen sammeln. Vielleicht könnte man auch Workshop-Themen belauschen. Leicht ließen sich per Schalter AB-Testumfänge realisieren.

 

Was die Sache schwer macht, ist die Raumfindung. Mein Reihenhauswohnzimmer ist leider nur sehr bedingt geeignet. Nur nahfeldtaugliche, auf den Hörplatz auszurichtende LS können gut laufen – die wohl ausschließende Ausnahme. Gibt es jemanden around Mainhattan, der einen großen geeigneten Raum hätte, der Krach zuläßt??? Wenn der gefunden ist, wäre der Rest wohl leicht: jeder bringt mit, was er mag und der Kofferraum faßt... Drei Teilnehmer leider noch ohne Raum sind wir schon, wer hätte noch Interesse?

 

Schade, daß Hannover, HH, Ruhrgebiet, Passau oder München doch sehr weit weg sind... Von da könnte sicher Interessantes kommen, falls denn Interesse bestände.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus!

 

Netter Vorschlag!

 

Ich selbst bin zwar kein DIYer, aber Interesse, einem solchen Treffen beizuwohnen hätte ich trotzdem. Ich wohne zwar nicht "direkt nebenan", allerdings liegt Frankfurt nun auch nicht sooo weit vom Raum Dortmund entfernt, als daß ich mich für ein gutes Meeting nicht 2 Stunden ins Auto setzen würde.

 

Neben den klanglichen Aspekten der DIY-Produkte, würden mich vor allem die Gehäusekonstruktionen interessieren, da ich mir momentan Gedanken darüber mache, meinem ASR Emitter ein neues Outfit zu verpassen. Ich habe zwar schon konkrete Vorstellungen, aber neue Denkanstöße sind immer herzlich willkommen. :-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

normalerweise poste ich selbst keine Beiträge, jedoch lese ich ganz gerne die "ruhigen" Treads.

 

@Witte ich komme ganz aus der Nähe von Frankfurt (18Km) und falls Interesse am Probehören eines Breitbandsystems vorhanden ist, könnte man das schon irgendwie hinkriegen.

Anlage oder Anlagenteile in andere Locations zu verfrachten ist allerdings nicht mein Ding.

 

-Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hessen-Michael,

 

ich wohne 20km von Ff. weg, westlich, vielleicht wohnen wir ja nur 2km auseinander...

 

Transportieren von LS ist kritisch. Ein Paar Endstufen ist schon viel leichter. CDP etc. ist ganz leicht. Wir könnten ja mal überlegen, was Spaß und Sinn machen könnte. Maile mir doch bitte mal deine e-mail-Adresse ins Postfach (icon oben). Ich schreibe Dich an.

 

Breitbänder finde ich sehr interessant. Mein LS ist "ein halber" 17er Breitbänder (bis ca. 5kHz) mit AMT oben drüber.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenns ein »interessanter« Breitbänder ist komm ich sogar aus Bonn angerauscht ;)

Sonst vielleicht auch.

Für mich ist es auch interessant dann verschiedenen Endstufen an dem Lautsprecher zu hören.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

Bonn ist fast um die Ecke, fast. Falls Michael nicht weit von mir weg wohnen sollte, könnte man auch erst hier und dann da lauschen - ohne LS transportieren zu müssen. Aleph4 monos, ACR-Monos, was steuerst Du (außer Aleph) Amp-mäßig bei?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Mar-03 UM 17:46 Uhr (GMT) [p]Hi.

 

Fände ich auch toll!!!

 

Komme aus nähe Darmstadt...bin aber voll und ganz selbstbauer... :-)

 

Währe auch toll zu organisieren...würde da gerne mitmachen

 

kannst mich ja mal kontakten klaus...

 

PS : Könnte auch einen Raum, privat oder einen mieten für schlappe 20€, allerdings beides in Habitzheim (->Darmstadt, richtung Erbach, [Groß-Umstadt oder Reinheim] von beidem etwa 8 KM entfernt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Mar-03 UM 19:15 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Mar-03 UM 19:13 Uhr (GMT)

 

Interessanter Breitbänder ... mmhhh ... kommt drauf an. Ein alter Schuh würde ich sagen der weltbekannte FE 103 Sigma.

Für mich interessant für andere wahrscheinlich weniger, weil auch oft einfach abgeurteilt mit " ... zuwenig Pegel / kein Bass ... " bei mir hat's allerdings mit 2 dieser Chassis angefangen ... also mir genügen sie.

Ist eine eigene Weiterentwicklung der bekannten L'Petit aus der L'Audiophile von Gerard Chretien wobei ich Volumen der Kompaktbox in die die Säulenform übertragen habe und den nötigen Sockel (Hörhöhe) ins Gehäuse integriert und mit Sand gefüllt habe.

Ansonsten ist das Gehäuse an den schwächsten Stellen min. 30mm stark.

Die Chassis laufen ohne Weichenbauteile.

Und da ich dazu neige meinen Selbstbauten einen Namen zu verpassen hab' ich sie "Vampire II" getauft, da das erste Päarchen, die Original L'Petit Säule, meinen damaligen Verstärker regelrecht ausgesaugt hatten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael, hi René,

 

das Interesse ist ja sehr übersichtlich, wir paar Leute passen ja noch fast auf ein Sofa... Ich glaube, daß sich ein LS-Transport daher ausschließt, es wäre evtl. einfacher, sich mal bei den Teilnehmern daheim zu treffen und zu lauschen. Das garantiert optimale Hörbedingungen.

 

Ich bin sehr gespannt auf Michaels BB! Vielleicht spielt ja auch meine Aleph P bis da hin...

 

Michael, hast Du mich angeschrieben? Ich schreibe mal an Dich per PF.

René, ich schreibe Dich auch mal an.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

tja ich könnt meine ollen Zens einpacken (die Aleph 5 sind noch nicht fertig) und meine Buschörner (die bis dahin hoffentlich fertig sind), eventuell noch Bicor 2000 (ohne Eckhorn).

Wir könnten auch mit dem Behringer rumspielen......

Le Audiophile Petit finde ich übrigens interessant :)

Duetta auch ;)

 

Mal sehen was draus wird.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

irgendwie ist bei den zwei Interessierten unten etwas Ruhe rein gekommen. Mal sehen, ob und wann sie sich melden?!

 

Wir könnten mal Zen vs. Aleph lauschen, sicher auch interessant - hat Dein Zen XLR-Eingang? Bei le petit hätte ich wahrscheinlich das Problem, daß ich auch gerne mal Richtung Originallautstärke höre - mit einem 10er Chassis eher schwierig?! Wie kommst Du auf Duetta - wer hat denn die? Wir könnten mal PS61 SE hören. Aber hohes Suchtpotential, Warnung!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...