Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pepino

Neue Kabel legen?

Recommended Posts

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für den Hinweis, aber bei mir ist (leider) nichts verdrillt.

 

>>>Solange die verdrillten Adern in keinster Weise mechanisch beansprucht werden ist alles i.O. , wenn aber Haustiere mit im Haushalt leben oder die Leitung in irgend einer Art und Weise mech. beansprucht wird, kann das ins Auge gehen.<<<

 

Das Zauberwort heißt hier "Kabelkanal". Da kommt keiner mehr von außen mal "zufällig" an die Kabel - und mechanisch bewegen tut sich auch nichts mehr.

 

Noch etwas zum Thema Sicherheit. Durch die Einzelverkabelung pro Gerät, ist die Beanspruchung einer solchen Leitung extrem gering. Da hängen ja nicht mehrere Haushaltsgeräte, wie Heizlüfter, Bügeleisen, Waschmaschine oder Staubsauger dran. Somit sehe ich im Hifi-Bereich kaum den Ansatz einer thermischen Belastung für die Kabel, es sei denn man legt es drauf an.

 

Wenn man sich auf die Straße begibt, lebt man sicher 1000 Mal gefährlicher. ;-)

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

"Das Zauberwort heißt hier "Kabelkanal". Da kommt keiner mehr von außen mal "zufällig" an die Kabel - und mechanisch bewegen tut sich auch nichts mehr.

 

Noch etwas zum Thema Sicherheit. Durch die Einzelverkabelung pro Gerät, ist die Beanspruchung einer solchen Leitung extrem gering. Da hängen ja nicht mehrere Haushaltsgeräte, wie Heizlüfter, Bügeleisen, Waschmaschine oder Staubsauger dran. Somit sehe ich im Hifi-Bereich kaum den Ansatz einer thermischen Belastung für die Kabel, es sei denn man legt es drauf an." > thermische Belastung meinte ich auch nur wenn die ganze Anlage, am besten noch mit TV..., an einer leitung hängt

 

 

Du hast ja Recht.Stimme ich dir voll und ganz zu. Ich zweifel auch nicht an deinem oder anderer Sachverstand. Ich hatte mich halt so "regelgerecht" ausgedrückt, weil ne Menge Leute das hier lesen.Um sich mit den Gefahren außeinander zusetzen.

 

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich auch für jedes Gerät eine eigene Leitung legen ,auch überdimensioniert.

Den Querschnitt der Leitungen zu erhöhen ist ja auch nicht negativ( vom Sicherheitsapekt her sogar positiv) aber zu hoch abzusichern halte ich für negativ. Ein direkter Kuzschluß sieht bei 25A im gegensatz zu 16A schon anders aus.

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...