Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

Ausgangsimpendanz Phono Entzerrer

Recommended Posts

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe folgende Frage:

Ich bin im Besitz einer NAD PP2 Phono Vorstufe. Als Tonabnehmer wird ein Ortofon Vinyl Master Red verwendet.

Wie komm´ ich mit Hilfe der technischen Daten auf die Ausgangsimpendanz der Vorstufe??

 

Danke im vorraus.

 

 

MfG

Daniel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

wenn es in den technischen Daten nicht angegeben ist, dann kannst du die Ausgangsimpedanz ja selbst ermitteln. Du brauchst dazu eine Testschallplatte, ein Multimeter, ein paar Widerstände und das Ohmsche Gesetz.

Für den Messaufbau solltest du den Phono-Pre von der Anlage abklemmen.

Lege einfach eine Testschallplatte mit einem Sinus-Dauerton auf. Auf vielen dieser Platten findet man was zwischen 300 und 1000Hz.

Nun kannst du am Ausgang des Phono-Pre die Spannung messen.

Jetzt belastest du den Ausgang des Phono-Pre mit sagen wir mal 1kOhm und misst wieder die Spannung.

Warscheinlich ist die Spannung jetzt geringer. Wenn es kaum einen Unterschied macht, dann wiederholst du die Messung mit etwa 220 Ohm.

 

Der Lastwiderstand, bei dem die Spannung auf die Hälfte der Leerlaufspannung einbricht, entspricht genau der Ausgangsimpedanz.

 

Die Ausgangsimpedanz und der Lastwiderstand bilden ja einen Spannungsteiler, der die Spannung im Verhältnis der Widerstände teilt. Du kannst dir also auch darüber die Impedanz ausrechen, wenn du nicht den Punkt mit der halben Spannung erreichst.

 

Ansonsten kannst du das Gerät natürlich auch aufschrauben und reinsehen. So viel wird da nicht drin sein. Wenn du die Leitung von der Ausgangsbuchse zurück in die Schaltung verfolgst, wirst du warscheinlich einen Koppel-Kondensator und einen Entkoppelwiderstand finden. Von dort geht es warscheinlich in einen Treiber-OP.

Der Koppel-Kondensator und der Entkoppelwiderstand bilden dann praktisch die Ausgangsimpedanz. Bei hohen Frequenzen kannst du den Kondensator vernachlässigen, da er sehr niederohmig sein wird. Die Ausgangsimpedanz entspricht dann also praktisch dem Wert des Entkoppelwiderstandes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

ich dachte schon es meldet sich keiner auf meine Frage.

Die Ausgangsimpendanz ist tatsächlich nicht in den technischen Daten angegeben.

Sonst hätte ich ja auch nicht gefragt :-)

Mit Deiner Antwort werden sich keine Fragen mehr ergeben.

Im Besitz einer Testschallplatte bin ich leider nicht. Deswegen halte ich mal ausschau nach dem Entkoppelwiderstand -

hätte ich natürlich selbst drauf kommen können.

Ich dachte die Ausgangsimpendanz ergibt sich auch durch das angeschlossene System, und deswegen ist sie nicht angegeben.

Ist wohl nicht so.

 

Danke Danke

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das angeschlossene System wirkt mit der Eingangsimpedanz zusammen.

Mit dem Ausgang hat das eigentlich nichts zu tun. Da sitzt ja der Entzerrer dazwischen.

Die Ausgangsimpedanz wirkt ihrerseits mit dem Kabel und der Eingangsimpedanz deines Vorverstärkers zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...