Jump to content
HiFi Heimkino Forum
dream

[CeBit] Bericht und Antworten

Recommended Posts

So, hier nun mein Bericht über meinen Besuch am Stand C27 in Halle 20, also bei KiSS.

Um 12:21 kam ich am gut besuchten Stand an und habe dort erstmal ein paar Photos gemacht, dabei konnte ich dann die neuen Produkte wie den DP600, 608, 678, 688, 1508, SB101 und einen kleinen mobilen DIVX Player bewundern.

Um 12:27 hab ich dann Herrn Nils Winkler Hougaard angesprochen, wie sich herausstellte ist er der Verkaufsleiter für Deutschland, Österreich, Schweiz Germany, Belgien und Holland. Ich hab mich dann bei ihm vorgestellte, als Moderator von Audiomap und nach einem kurzen Hinweis auf Robert Ross war dann auch klar worum es geht.

Nun kam die Zeit der Fragen.

Ich habe dann angefangen mit ihm die Fragenliste durch zu gehen, als es dann mehr zu den technischen Fragen kam wurde dann noch Tomas Sørensen hinzugezogen und im weiteren Verlauf noch ein hoher Techniker, welcher mir dann wirkliche viele sehr tief in die Technik gehende Informationen zu den aktuellen und zukünftigen Playern gab.

Die ganze Aktion hat ca. 40 Minuten gedauert.

Nach diesem Gespräche habe ich nun jederzeit die Möglichkeit fragen die hier nicht gelöst werden können an Herrn Hougaard weiter zu leiten.

Nun mal zu den Zukunftsaussichten.

Ende des Sommers soll dann endlich die lang erwartete 600er Baureihe auf den Markt kommen, dies basiert auf dem sehr leistungsstarken Sigma EM8620 Chip, welcher einen ARM7 mit 240MHz als Host CPU hat.

Dadurch und da dieser Chip sehr viele Hardwarebeschleunigungsfunktionen hat ist der Player sehr flexibel und kann gut um zukünftige Codecs erweitert werden. Es wurde mir versprochen das für diese Geräte kein reencoden mehr notwendig sein wird da sie eigentlich alle Kombinationen der Unterstützen Codecs abspielen können, bei den derzeitigen Playern muß der ARM7 Prozessor leider noch zu viele Dinge per Software decoden, daher ist er nahe an seiner Leistungsgrenze, dies ist beim EM8620 nicht mehr der Falls, dieser kann Audio und Video komplett hardwardecoden, hierdurch werden wichtige resourcen am HOST CPU frei, welcher dann später auch locker selber nicht unterstütze Codecs transcoden kann, so wie es derzeit mit DIVX3.11 gemacht wird..

Den DP600 wird es dann optional mit 80, 120 und wahrscheinlich sogar 160GB Festplatte geben.

Als nächstes werden dann der DP678 und DP688 eingeführt, mit diesen wird dann auch ein neues Gehäusedesign eingeführt werden, welches sehr stylish und modern ist.

Der DP678 wird dann als Harddiskrecorder zusätzlich zu der 80GB Festplatte auch einen DVD+- Brenner beinhalten.

Der DP688 wird zusätzlich noch einen Radiotuner und einen 5x100w 5.1 Verstärker beinhalten.

Voraussichtlich wird es keine 16xx Serie geben, da die Motherboards der 6xx Serie höher aufbauen als die der 5xx.

Es ist aber nicht auszuschließen das es später einmal eine etwas verkleinerte Version geben wird.

Es wurde auch eine Handheld DIVX Player auf Basis des EM8510 Chips vorgestellt, der EM8510 stellt einen Zwischenschritt von EM8550 und EM8620 dar, er wird z.b. bereits auch Audio per Hardware decoden und wird auch wma2 abspielen können.

 

Hiermit möchte ich nun noch mal meinen Dank an Herrn Hougaard und Herrn Sørensen

Aussprechen.

 

Nun mal die gestellten Fragen mit den zugehörigen Antworten.

 

 

1. Wann soll die 6xx Serie erhältlich sein

o DP600 zwischen September und Oktober, gefolgt vom DP608; DP678 mit DVD +- Recorder, dann DP688 mit Recorder, Radiotuner und 5.1 Verstärker

2. Wann soll der 558 erhältlich sein

o Ende April

3. Kann der 558 Aufnehmen und abspielen gleichzeitig

o Nein

4. Werden die 558,568,678,688 usw. etwas wie EPG oder TVTV haben

o DP558 und 568 nicht, aber möglicherweise der DP678 und 688.

Es wird aber versucht es dann bei den älteren Geräten per FW nachzurüsten

5. Werden die 6er auch Dateien über 2GB abspielen können

o Ja, keine 2GB Dateigrenze mehr und keine 128GB HDD Grenze

6. Welche Container wird die 6xx Serie Unterstützen, auch OGM und Matroska?

o Matroska, Nein. OGM vielleicht. Da bei den Geräten der 6er Serie ein Vollständiges Menü mit auf die Disc gebrannt werden kann wird MTK eigentlich nicht benötigt (High-Mat)

7. Warum spielen die Player mit der aktuellen FW keine DIVX3.11 mit mp3 ton mehr über SPDIF out ab

o Ist ein BUG, der gefixt werden soll

8. Werden die 5xx durch zukünftige FW auch WMV abspielen können

o Nein

9. Was halten sie von TinyStocks

o Sehr gut, KiSS freut sich über jede private Aufwertung der Player, ausgenommen MV entfernung

10. Wann wird es Webvideo geben

o KiSS sucht zurzeit noch nach einem Leitungsanbieter für die benötigte Bandbreite. Für die 5er Serie wird es aber wahrscheinlich nicht mehr kommen, da MPEG4 nicht gut geeignet ist, da die Bitrate nicht flexibel geregelt werden kann.

Video on Demand wird dann über WMA realsiert werden, da WMA für jeden nutzer an die jeweilige Bandbreite flexibel angepasst werden kann, bei MPEG4 kämen nur Nutzer mit mehr als 1mbit Down in den Genuss von VoD

11. Wird es auch Player mit größeren Festplatten als 80gb geben

o Ja, DP612 mit 120GB HDD und möglicherweise DP616 mit 160GB

12. Welchen Decoderchip haben der 558 und 568

o Sigma 8550, wie alle 5er

13. Was währe wenn bei einem FW update der Strom ausfällt

o Bei einem Partial Update gibt es kein Problem,

Bei einem Fullupdate nur dann wenn der Strom genau dann ausfällt wenn gerade der Bootloader geflasht wird

14. Wird es bald wieder eine Timeranzeige bei SVCD geben

o Ist ein Bug, wird gefixt

15. Werden die 6xx auch GMC unterstützen

o Ja, es war ein absolut überzeugendes, eindeutiges JA

16. Wird es auch eine 16xx Baureihe geben

o Voraussichtlich nicht, da die Mainboard der 6er höher aufbauen ist es voraussichtlich nicht Möglich

17. Was halten sie von FW Modifikationen

o Ist völlig in Ordnung, aber bitte keine Macrovision entfernung.

Nur deshalb gibt KiSS die FW nicht frei.

18. Ab wann wird die Webradioportalseite frei wählbar sein

o Wahrscheinlich schon mit der nächsten FW, wird aber auf jeden Fall kommen

19. Was halten sie vom GameContest

o Gute Idee, wird ja auch offiziell suportet, die ersten 3 Preise sind von KiSS gestellt

20. Werden die Player auch OGG audio in AVI Dateien abspielen Können

o Es ist davon auszugehen das die 6er Serie das können wird

21. Welches Betriebssystem wird auf den 6er laufen?

o µcLinux

22. Wie viel RAM werden die 6er haben

o Alle 64MB

23. Welcher Hostprozessor wird bei den 6er zusätzlich zum Sigma Chip verwendet werden?

o Weiterhin ein eingebetteter ARM7, aber mit 240MHZ

24. Werden MPEG4 mit WMA2 oder DIVX Audio abgespielt werden?

o Ja, ab dem DP600

25. Wird (.MKT) unterstüzt ?

o Nein, nicht notwendig durch die ab dem 600 möglichen Menüführung auf MPEG4 CDs

26. Werden Untertietel in mehreren Sprachen bei MPEG4 unterstützt?

o Ja, sollte eigentlich auch jetzt schon gehen

27. Wird ASF unterstützt werden?

o Eigentlich könnten schon die DP500 ASF abspielen, aber da ASF ein sehr altes Format ist lohnt sich die Einbindung nicht, würde nur wieder zu weiteren Problemen führen

28. Wird es Transcodinganwendungen für die Player geben?

o PC Link kann das eigentlich jetzt schon in geringem Umfang, aber es wird nicht weiter verfolgt werden, da es bei den DP600 nichtmehr notwenig sein wird, da diese Player leistungsfähig genug sind um eigentlich alles abspielen, bzw. selber anpassen zu können.

29. Wird es Video on Demand geben und wird dann auch RealVideo möglich sein?

o Ja, es wird mit WMV realisiert werden, RealsVideo wird später kommen

30. Werden die Player einen DVI Ausgang haben?

o Ja

31. Wird es HighMat unterstützung geben?

o Ja

32. Werden sie einen analogen 5.1 Ausgang haben?

o Ja

33. Werden sie SCART bypass?

o Alle Recorder werden das haben.

34. Wird das MP4 Dateiformat unterstützt?

o Ja

35. Werden die 6er DVD Audio oder SACD abspielen können.

o DVD Audio, Ja

o Für SACD wird zuviel zusätzliche Hardware benötigt, die in entsprechender Quallität zu teuer ist.

36. Vielleicht Mal Fragen, ob sie empfehlen auf den 568/6xx zu warten, und nicht den 558 zu kaufen.

o Es ist davon abhängig was man haben möchte. Zum einen wird der 568 um einiges teurer sein als der 558.

Zum anderen haben sie unterschiedliche Fähigkeiten

o Der 558 hat einen sehr guten MPEG2 encoder der hervorragende Quallität liefert.

o Der DP568 Wird bei MPEG4 eine sehr gute Quallität haben, aber bei MPEG2 keine so gute wie der DP558

37. Wie sieht es mit einem HD Recorder mit DVD Brenner aus

o Ab dem DP678

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dream,

 

haben sie sich zu Preisinformationen hinreißen lassen oder ist das wieder streng confidential ?

 

Die wichtigsten Sachen gehen natürlich nicht, das passiert wenn man sich mit Microsoft ins Bett legt. ;)

 

Gruß,

 

Orion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Nach preisen habe ich nicht gefragt.

 

Was geht denn bitte nicht?

Und mit Mircrosoft ham se sich nun wirklich nicht ins Bett gelgt, sonnst würden se auch Windows als OS benutzen und nicht µcLinux

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Matroska nein, OGM vielleicht. Du weißt selbst was das heißt.

 

Bie auf eine evtl. verbesserte XVID Wiedergabe sehe ich keine großen Vorteile bei der neuen Gerätegeneration.

 

Wie sieht es mit AAC aus ? Ogg Vorbis im AVI Container (5.1) ? Spulen in Audio Formaten ? Aspect Ratio bei der MPEG4 Wiedergabe ? AR Flag bei XVID im AVI Container ?

 

Gruß,

 

Orion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

´Hallo

 

Was erhoffst du dir denn von OGM oder Matroska, mit ausnahme von OGG, wie gesagt der Player wird auch MPEG4 mit OGG abspilen können, was möglicherweise auch 5.1 beinhaltet, werde ich nachfragen.

Alles andere kann ich nachfragen sind aber mal erlich alles Dinge die ich hier noch nie vermisst haben.

Warum hast du das nicht an die Fragenliste angehängt, dann könnte ich dir schon Auskunft dazu geben.

 

Und was bitte soll das alles mit Microsoft zu tun haben, außer das die Player WMV abspielen hab sie absolut nichts mit MS zu tun

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für deinen bericht, werde ihn sicher noch paar mal durchlesen ;)

 

nun paar fragen, die du mir vlt beantworten kannst:

 

- was kann ich vom neuem chip im dp600 erwarten? insbesondere im bezug auf 311 und xvid. zB file starten und spulen bei 311, das dauert ja idr ewig. oder auch hohe bitraten bei 311/xvid .... genial wäre ein 311/xvid handling wie man es auch von dvds her kennt, schnell und ohne lästiges warten beim spulen oder springen zu einer bestimmten zeit im file etc....

 

- wie kann ich mir das mit den menüs vorstellen? wird es eine software geben, mit der man menüs erstellen und diese dann zusammen mit den avis auf eine dvd(/cd) wirft? ....

 

gruss

 

n0madd

 

nachtrag: achso, und natürlich hoffe ich auf spulen bei mp3s, ebenfalls wär mir super wichtig zu sehen wie lang ein mp3 file ist, und nicht nur wie gross. ausserdem würde ich gerne bei dvds (und mpg2) sehen wie lange die filme noch gehen.... usw....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dream,

 

ich glaube wir brauchen keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Containerformaten führen, ich wollte auch nur wissen, ob zukünftige Kiss Player andere Container unterstützen oder nicht.

 

Ich will Kiss Player auch in keinster Weise madig machen, ich halte sie weiterhin für die besten Standalone Player. Nur scheinbar entwickelt sich die ganze Sache in eine Richtung die für mich nicht mehr interessant ist.

 

Gruß,

 

Orion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>genial wäre ein 311/xvid handling wie man es auch von

>dvds her kennt, schnell und ohne lästiges warten beim spulen

>oder springen zu einer bestimmten zeit im file etc....

>

>- wie kann ich mir das mit den menüs vorstellen? wird es eine

>software geben, mit der man menüs erstellen und diese dann

>zusammen mit den avis auf eine dvd(/cd) wirft? ....

>

>gruss

>

>n0madd

 

 

genau dafür gibt es andere Containerformate, siehe auch Matroska.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>- was kann ich vom neuem chip im dp600 erwarten? insbesondere

>im bezug auf 311 und xvid. zB file starten und spulen bei 311,

>das dauert ja idr ewig. oder auch hohe bitraten bei 311/xvid

>.... genial wäre ein 311/xvid handling wie man es auch von

>dvds her kennt, schnell und ohne lästiges warten beim spulen

>oder springen zu einer bestimmten zeit im file etc....

 

Also Probleme mit hohen Bitraten wird es sicher keine mehr geben aus den Gründen die ich oben bereits beschrieben habe.

Ich gehe mal davon aus das das Spulen schneller geht aber wie ich hier schon mehrfach geschriben, das liegt daran das alle Informationen bei AVi hinten sind.

DIese Wartezeit gibt es aber auch nur einmal, nämlich beim ersten Spulen.

 

>

>- wie kann ich mir das mit den menüs vorstellen? wird es eine

>software geben, mit der man menüs erstellen und diese dann

>zusammen mit den avis auf eine dvd(/cd) wirft? ....

 

Genaues weiß ich jetzt leider nicht zu diesen Menüs, ich glaube diese Menüs gibt es wohl aber schon andereweitig. Vermutlich wird es dann ein authoring Tool geben.

 

>

>gruss

>

>n0madd

>

>nachtrag: achso, und natürlich hoffe ich auf spulen bei mp3s,

>ebenfalls wär mir super wichtig zu sehen wie lang ein mp3 file

>ist, und nicht nur wie gross. ausserdem würde ich gerne bei

>dvds (und mpg2) sehen wie lange die filme noch gehen....

>usw....

 

Ich werd die hier auftretenden Fragen dann noch nachreichen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat MTK auch ein Menü?

 

Es muß mit MTK wohl irgendwelche Probleme geben oder sowas, der Techniker war jedenfalls sehr abweisend MTK gegenüber.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

JA ich auch nicht.

 

Es wird vermutlich niemals einen Hardwareplayer geben der alle verlangen von jedem Käufer zu 100% abdecken kann.

 

Ansonsten hilft nur selberbauen :-)

 

Wie gesagt ich werde die Fragen nachreichen udn dann sehen wir mal weiter.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

Da hast du wirklich einen guten Job gemacht!

 

Habe nur eine kleine Frage wegen der 2GB Grenze die der 558 haben wird. Diese Grenze ist doch bei avi-Dateien, nicht für mpg? 2GB bei mpg-video wird doch nur ca 30 min Zeit.

 

Habe ich es auch richtig verstanden, das man den 558 nicht vorprogrammieren kann, so wie ein Videorecorder, wenn man nicht zu Hause ist, aufnehmen kann?

 

Replace your VHS...?

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Die 2GB grenze gild für alle Dateien.

Ich vermute das der 558 nach jeweils 1024mb Spliten wird oder spätestens bei 2047MB, auf DVDs sind die dateien auch nur 1gb groß.

 

DEr 558 wird kein EPG oder TVTV haben

 

Ob er programmierbar ist weiß ich nicht, denke aber schon, werde ich nachfragen

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

diese 2gig begrenzung, gilt die nur für aufnahme? ich habe bei meinem dp500 (v282) keine probleme, hab ein 4 gig mpg2 file (analog aufnahme mit mpg2 chip) und der spielt das ohne murren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das funktioniert aber nur weil JLink dem Player ein 2 GB File vorgaugelt. Der Player selbst kann nur Files bis 2GB abspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Hat diese 2GB Grenze was mit dem Chip zu tun, oder könnte eine mod-firmware die Grenze aufheben?

Kannst du auch Mal das mit den Splitdateien nachfragen? Max länge einer Aufnahme.

 

Habe das gleiche mit meiner Matrox Capturekarte. Sie teilt die Aufnahmen in 4GB Dateien auf (4GB = ca 1 Stunde in höchster Qualität). Die 2, 3 usw Dateien fehler aber den Header (Mother child Prinzip) und viele Programme konnen die zweite und die weiteren Dateien nicht lesen.

 

Hat Kiss hier eine Lösung die Dateien zu verknüpfen? zB auf einem PC mit NTFS?

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dream,

 

herzlichen Dank Dein Engagement.

Du machst einen prima Job!

 

Weiter so!

 

Solche engagierte Leute können wir gebrauchen. :-)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So

Ma in die Specs des Sigma Chips gegugt

 

Also AAC wird sogar Hardwarebeschleunigt

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...