Jump to content
HiFi Heimkino Forum
dream

[CeBit] Bericht und Antworten

Recommended Posts

Hallo

 

Also hab gerade Mail bekommen.

Die Antworten auf die neuen Fragen kommen im Laufe der nächsten Woche.

 

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

super Bericht. Ich habe eine kurze Frage zum kommenden DP-600:

In den diversen Ankündigungen (Presseberichten) wird immer nur von einem WLAN-Interface als Netzwerkanschluss gesprochen. ich hoffe doch sehr, dass der DP-600 auch eine konventionelle Ethernet-Schnittstelle (Kabel) haben wird.

 

Gibt es dazu schon eine Aussage ?

 

 

Gruss

 

Rheinländer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
>25. Wird (.MKT) unterstüzt ?

>o Nein, nicht notwendig durch die ab dem 600 möglichen

>Menüführung auf MPEG4 CDs

 

Der matroska container kennt bisher 3 mögliche extensions :

 

MKV ( matroska video )

MKA ( matroska audio )

MKS ( matroska subtitles )

 

Bitte in Zukunft beachten, mit .MKT können wohl die wenigsten Leute etwas anfangen ;) .

 

Bzgl. matroska support in KiSS Geräten, wir hatten prima Kontakt mit Stefan Hallas Andersen, dem Senior Software Engineer, der übrigens letztes Jahr zum zweiten Mal Papa wurde ( weshalb wir zwei uns z.T. mehr über Baby füttern als über matroska unterhalten haben ;) ).

 

Irgendwann, spätestens als ich dann den Kontakt zwischen KiSS und RealNetworks hergestellt habe, wurde dem Stefan wohl klar daß es sehr sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich sein würde, den matroska container mit allen erlaubten codecs auch nur ansatzweise in einem hardware Gerät zu unterstützen.

 

Unsere ursprüngliche Idee, matroska als technische Alternative zu AVI, aber mit reduziertem codec Umfang einzubinden, um eine Lösung für schlecht laufende oder asyncrone AVIs zu haben, wurde durch die immer besser werdenden MP4 creation tools ebenfalls obsolet, da es mittlerweile wohl kaum mehr einen vernünftigen Grund gibt ein DivX AVI in ein MKV file umzuwandeln, anstatt in ein MP4 ( es sei denn ihr habt externe SRT/SSA subtitles die ihr in das file miteinbinden wollt ).

 

Kurz gesagt, sowohl er als auch ich haben realisiert daß es technisch sehr schwer machbar sein wird, und der Nutzen für KiSS relativ gering ist. Gleiches gilt übrigens auch für den 'Bastard' OGM, der mittlerweile öffentlich von Xiph.org, den Ogg Vorbis Machern, als mögliche offizielle video Lösung für Ogg ausgeschlossen wurde. Statt dessen wird Xiph Ogg Theora vorantreiben, und es sieht so aus als ob es derzeit überhaupt keine offizielle Xiph Lösung zur 'Verheiratung' von MPEG4 mit Vorbis geben wird.

 

Ich denke daß jetzt alle SAP Hersteller erst mal mit Nachdruck an einer guten MP4 Einbindung arbeiten werden, da hier erst mal die meiste Musik spielt. AAC audio ist dafür Voraussetzung, aber die Geräte der nächsten Generation werden dies mit Sicherheit alle können.

 

matroska könnte dann allerhöchstens noch 'mitimplementiert' werden um eine Lösung für die vielen existierenden MPEG4/Vorbis files, die entweder als MKV oder als OGM rumgeistern, unterstützen zu können, aber ich denke mal die Chancen sind hier eher gering.

 

Ich werde bei Gelegenheit mal mit dem Stefan chatten, und hören was er dazu so meint ;) ....

 

ChristianHJW

matroska Projekt Administrator

http://www.matroska.org

 

P.S. Wir entwickeln uns derzeit in eine ganz andere Richtung, nämlich als universell nutzbares container Format zum video Schneiden, mixen, capturen und editieren, und wollen das gute alte AVI hier endlich ablösen .. wird wohl noch ein wenig dauern, aber wir sind auf dem Besten Weg dahin, wie diese Zahlen hier beweisen :) : http://packs.matroska.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

 

Hast du Zeit gehabt mit Kiss über die aufgeteilten Dateien zu sprechen?

 

Habe gehört das der 558 bis Ende Mai - Anfang Juni verspätet ist. FW ist noch nicht fertig...

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mein erster Beitrag hier!!

 

Ich habe da mal ein paar ungeklärte Fragen zum DP600

bzw. den WM9 Fähigkeiten des Players:

 

Gibt er den WM9 5.1 Audio Stream nur über den Digitalausgang aus, oder wird der Sound auch vom internen Decoder dekodiert??

Mein Receiver könnte nämlich mit dem Stream nix anfangen, ich müsste also den internen Decoder nutzen...

 

Wie ist das mit DRM geschützten WM9 DVD (z.B. Tomb Raider II aus der Box)?? Muss ich unbedingt eine Internetverbindung haben um die DVD abspielen zu können?? Wenn ja jedes Mal wenn ich sie sehen will??

Was passiert, wenn ich die DVD zwischendurch auch an meinem PC abspiele und dann wieder im DP600??

 

Ich will nicht jedes mal ins Internet müssen, nur um meine DVDs zu sehen, vor allem was mache ich wenn ich einen Film sehen will und der M$ Server ist gerade down oder T-Online??

 

Vielen Dnk für die hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>

>Gibt er den WM9 5.1 Audio Stream nur über den Digitalausgang

>aus, oder wird der Sound auch vom internen Decoder

>dekodiert??

>Mein Receiver könnte nämlich mit dem Stream nix anfangen, ich

>müsste also den internen Decoder nutzen...

 

Der DP600 soll Analoge 5.1 Ausgänge haben, daher sollte er dieses auch können.

 

 

>

>Wie ist das mit DRM geschützten WM9 DVD (z.B. Tomb Raider II

>aus der Box)?? Muss ich unbedingt eine Internetverbindung

>haben um die DVD abspielen zu können?? Wenn ja jedes Mal wenn

>ich sie sehen will??

>Was passiert, wenn ich die DVD zwischendurch auch an meinem PC

>abspiele und dann wieder im DP600??

 

Leider Weiß ich jetzt nicht direkt etwas dazu aber denke nich das du ständig eine Internetverbindung dafür benötigst, sidn dei Filme denn geschützt?

Es würde ja langen das kopieren zu unterbinden ;-)

DRM kann ja sehr individuell eingestellt werden.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut dem Test bei AREADVD.de ist die Tomb Raider II HDTV DVD

jedenfalls geschützt.

In einer Mail die ich von KISS bekommen habe haben die geschrieben, das die 6xx Serie auf jeden Fall DRM unterstüzen soll...

 

Das der 600er 5.1 Ausgänge bekommen soll ist klar, nur hoffe ich, dass da dann auch der WM9 5.1 sound raus kommt...

 

Vielen Dank nochmals!!

 

Werde jetzt häufiger hier im Forum sein!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Nach diesem Gespräche habe ich nun jederzeit die Möglichkeit

>fragen die hier nicht gelöst werden können an Herrn Hougaard

>weiter zu leiten.

 

Erst mal vielen Dank für Deinen genauen Bericht. :) Falls Du immer noch in Kontakt mit den Kiss-Leuten bist, würde mich noch intessieren, ob der Kiss DP 600 (und die größeren) auch 5.1 AAC Audiotracks im MP4-Container abspielen kann, da das aus den EM8620-Spezifikationen auf der Sigma-Website nicht klar hervorgeht. Es wird lediglich von MPEG-4 AAC gesprochen, also nicht gesagt, für wieviele Kanäle und auch nicht, welches Profil (normales Low Complexity/LC oder HE AAC).

 

Außerdem wäre noch wichtig, ob dieser 5.1 AAC-Surroundsound auch aus den analogen 5.1-Ausgängen herauskommt (was ja wahrscheinlich ist). Wird es das auch über SPDIF geben?

 

Letzte Frage in dem Zusammenhang: ist die Unterstützung von HE AAC vorgesehen ("High-Efficiency AAC" mit Spectral Band Replication/SBR), entweder für Stereo-Wiedergabe oder sogar für 5.1? Wenn nein, ist das überhaupt bei Kiss geplant (könnte nämlich schwierig werden)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

zu 2 und 3 kann ich ziemlich sicher ja sagen.

4, Weiß ich nicht.

 

zu 1.

Hat sich leider bisher nichtmehr gemeldet.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Der Umbau wird ziemlich sicher genau so möglich sein, da die Geräte laut KiSS wieder Baugleich sind.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...