Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Ortofon Vinyl Master

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen, mir einen neuen Tonabnehmer zuzulegen. In der aktuellen Stereoplay werden die 4 Ortofon Vinyl Master weiss, blau, rot & silber vorgestellt. Ich hatte diese Serie schon vorher im Auge, weil es neu konzipierte Systeme sind. Ausserdem würde ich gerne ein MM System nutzen wollen, weil mich die Problematik der Störgeräusche ( sehr leises MC System ) meines derzeitigen Ortofon MC200 nervt.

Da der Ortofonarm an meinem Telefunken "mittelschwer" ist, dürften die Systeme von dieser Seite aus ganz gut passen.

Nun zu meiner Frage, das eigentliche System ist ja bei allen Ausführungen identisch. Ich bin mir nicht sicher, wie groß der klangliche Unterschied zwischen den verschiedenen Nadeln bzw. Nadelhalterung sein wird. Hat schon Jemand die verschiedenen Systeme im direkten Vergleich hören können? Wie ist denn generell das Timbre einzustufen?

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

die neuen Ortofon Abnehmer sind nicht schlecht. Konnte letztens ein White probehören und angesichts des günstigen Preises, klang es sehr gut. Alternativ empfehle ich dir ein Grado Prestige Blue für ca. 100€. Es läuft bei mir in einem Project DebutII und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Systeme von Sumiko sind klanglich sehr gut. Aber warum hast du denn Störgeräusche bei MC Abnehmern? Kann es sein das es an deinem Vorverstärker liegt? Ich hatte noch nie Probleme mit MC´s.

 

Grüße aus Unna wünscht Michael

www.boernerunna.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Wolfgang schreibt ja,das sein MC eine äußerst geringe Spannung abgibt.

Da sind Rauschen und Brummen natürlich schwer in den Griff zu kriegen.

@Wolfgang:ich habe die Systeme noch nicht gehört,kann also leider nichts beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

auch ich plane die Anschaffung eines neuen Systems. Konkret habe ich das Ortofon Vinyl Master Red im Auge. Wenn du sagst, dass auch die Systeme von Sumiko klanglich sehr gut sind: wie würdest du z.B. ein Blue Point im Vergleich zum Ortofon beurteilen ?

 

Gruß

 

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Systemgrundkörper beim Vinylmaster ist übrigens jeweils identisch - nur die Nadeleinschüber unterscheiden sich. Man kann also mit dem preiswerteren System anfangen um später nach Bedarf aufzurüsten. ;)

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl mal weiter schauen, wo man sich ein Ortofon System ausleihen kann.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...