Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Foxi

Unterstützung von Ogm-Dateien

Recommended Posts

Kann mir jemand eine Auskunft geben betreffs der Unterstützung von

Ogm-Dateien? Bisher wurden bei Mpeg4 nur Avi-Dateien unterstützt.Bei meiner Anfrage bei Kiss vor ein paar Wochen hieß es'Vielleicht in Zukunft'.Weiß jemand inzwischen mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Leider kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten. Ich hätte aber mal ne Gegenfrage. Wozu um alles in der Welt braucht man OGM-Files? Ich kann gut nachvollziehen, dass man MP3-Unterstützung in nem DivX Player braucht und noch besser verstehe ich die Unterstützung von AC3 Streams. Aber für mich ist noch nicht einmal nachvollziehbar warum man OGG-Dateien unterstützt geschweige denn OGM-Files, von denen ich noch nie im Leben gehört habe (und ich beschäftige mich wirklich intensiv mit Computern, Internet und Filmen seit über 10 Jahren). Also ich persönlich bräuchte diese Unterstützung nicht und ich gehe auch nicht davon aus, dass dieses Fileformat jemals unterstützt werden wird.

 

Grüße

realShadow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OggVorbis Audio-Codec ist vergleichbar mit MP3. Mpeg4-Filme und Ogg-Audiofiles lassen sich nicht in einer AVI-Datei

zusammenführen,sondern nur in Ogm-Dateien!

Zur Zeit verwende ich auch MP3/VBR in AVI-Dateien und das läuft seit kurzem einwandfrei.Allerdings besitze ich noch ne Menge Filme in der

OGM-Datei.Das umcodieren ist etwas aufwändig,daher mein Wunsch nach

einer sicheren Auskunft darüber.

Ich werde wohl noch einmal bei Kiss nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

Ok nun kann ich wenigstens nachvollziehen, warum du den Codec gerne unterstützt hättest aber wieso hast du nicht einfach gleich nen AC3 Stream benutzt. Wirst doch wohl keine gesaugt haben ;-)?!?

 

Gruß

realShadow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,Tja,die Schwierigkeit für mich ist, ein Film auf 700MB zu kompromieren damits auf eine CD-Rom passt.Das klappt auch mit DivX5.05Pro und eben MP3 auch ganz gut.Der AC 3 Stream wäre dazu wohl zu groß,es wäre zu wenig für die Videodatei übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaub' ich bin im falschen Film...

 

Du hast doch sicher noch einen Schallplattenspieler und ein VHS-Gerät daheim, oder Realshadow? Die beiden hätten doch sicher auch ganz gut ohne Deinen Kiss harmoniert und zu Deiner Unterhaltung beigetragen!

 

Mag ja sein, daß VBR-mp3 mit Divx oder Xvid nicht schlecht ist, aber OGM ist Fortschritt. Wenn avi für Ogg Vorbis nicht zu gebrauchen ist, braucht man einen neuen Container... Und das Vorbis der geeignetere Audiocodec ist - das sollte mittlerweile außer Frage stehen! Vorbis ist einfach gut! Und selbst ohne Fortschritt sollte das Ziel von Kiss maximale Kompatibilität sein.

 

Das Kaufargument schlechthin für den Kiss sind gute Filme auf möglichst wenig CDs... AC3 ist eine feine Sache, leider aber auch ziemlich groß. Daß Dir die Größe nicht egal ist, zeigt Dein Interesse an mpeg4, mp3 und nicht zuletzt Deinem Kiss-Player. Warum um alles in der Welt braucht man ogm fragst Du? Ist das nicht paradox? Mit Vorbis werden Audiodateien noch etwas kleiner, oder besser bei gleicher Größe, und mit Ogg5.1 könnten endlich auch etwas längere Filme mit Surround-Sound auf einer CD verschwinden...

 

Ich bin auch so über die Vorbis-Unterstützung des Kiss heilfroh. Mittlerweile besteht ein Drittel meiner Audio-Sammlung aus Vorbisdateien. Wenn Kiss nicht Vorbis implementiert hätte, wäre er auch nie hier bei mir gelandet... Viele denken mit OGM wohl heute noch so und warten ab.

 

Ich glaube, es sind Leute wie RealShadow, die auch bei Ahead arbeiten und es schaffen, daß eines der beliebtesten Brennprogramme überhaupt (Nero) jahrelang auf ein offizielles Vorbis-plugin warten muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kurze Frage - schnelle Antwort (bitte):

 

Werden OGM Dateien inzwischen vom KiSS akzeptiert und abgespielt?

Muss ich die Dateien dann mit AVI enden lassen?

Sehe ich nur den Film, hab dann aber keinen Ton?

 

Danke für Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich habs schon versucht.

Er erkennt sie nicht, werden sie als AVI benannt kommt ne fehlermeldung.

 

Das beste an OGM ist hat die Möglichkeit Kapitel zu setzten und die Untertitel direkt einzubauen, OGM bietet fastd ie sleben Möglichkeiten wie VOB.

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Information von Kiss!

Danach wird an einen Support für OGM-Dateien gearbeitet und sie hoffen

auf eine Lösung in Zukunft.-Wir auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja ich erwarte ja garnicht, dass Leute, die keine sachliche Diskussion führen können ohne gleich persönlich zu werden, genug Gripps haben um zu verstehen wenn Leute keine Plattenspieler oder VHS Videorekorder zu Hause haben. Aber auf solche Leute hab ich noch nie viel gegeben. Also wenn du dich besser fühlst glaub halt was du willst aber er gibt auch noch andere Standards die mindestens genausogut sind wie das ach so hoch gepriesene OGM und Vorbis, wie z.B. MVCD. Und wenn ich so ne hohe Qualität haben will, dann mache ich mir halt keine Raubkopien sondern kaufe mir halt ne DVD. Da sind ausserdem meistens auch noch ein paar coole Infos über Schauspieler oder Special Effects drauf. Und ich kann den Film auch mal in der Originalsprache genießen. Da kommen die Sprüche ausserdem viel besser als im Deutschen. Zumindest wenns englische oder französische Filme sind.

 

Greets

realShadow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...