Jump to content
HiFi Heimkino Forum

RitterRunkel

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über RitterRunkel

  • Rang
    Newbie
  1. Zum einen der Winkel und zum anderen auch der Druckpunkt der Tasten. Muß eben immer relativ genau hinhalten und sauber drücken ... Ist aber bei der Fernbedienung von meinem Denon-Receiver auch nicht soo viel besser. Und die wurde eigentlich ziemlich gelobt in einigen Reviews ... Die Leute kennen scheinbar nichts anderes. Am schlimmsten ist aber die Bedienung meines Sony Fernseher FQ70 ... Überhaupt hatte ich erst eine Fernbedienung, die richtig gut funzt. Die ist von meinem nun knapp 16 Jahre alten Mitsubishi-Fernseher. Ich kann die auch genau verkehrt halten, und es klappt immer noch ... Die Tasten haben bis heute trotz regem Gebrauch einen guten Druckpunkt und sind immer noch griffig. Batterien sind in 16 Jahren 3 mal gewechselt worden, das ist also auch ok ... Die neuen Hersteller machen entweder irgendwas falsch, oder ich ...
  2. Ich hatte nach dem ersten Updateversuch keine Reaktion mehr ... Konnte so schon kaum zwischen Partial und Full Update wählen ... Wollte auch schon Kiss schreiben. Hatte da schon einen Bug vermutet. Hab dann aber wieder auf 2.6.5 downgegraded und nochmal 2.8.8 versucht, und dann ging's einigermaßen. Einmal eingerichtet geht die Fernbedienung nun auch wieder gewohnt schlecht ^^
  3. Naja, klingt nicht nach 5 vollwertigen Kanälen... Wird minimal besser klingen als eine 2-Kanal-mp3-Datei in Dolby Pro Logic. Beschäftigt sich Fraunhofer eigentlich wirklich noch mit mp3? Dachte die gehen langsam auf andere Codecs über, nachdem Lame ihnen ja eh schon lange den Rang abgelaufen hat
  4. Was ist es denn für Ton? Mp3 - CBR oder VBR, Ac3 oder vielleicht Vorbis in avi gezwängt?
  5. Daß Töne oberhalb von 22050Hz nicht nur nicht wiedergegeben werden, sondern bei 44,1kHz erst gar nicht aufgezeichnet werden, war mir klar. Macht ja auch nichts, wenn man sie nicht hören kann. Mir ging es eher um die Töne, die gerade noch aufgezeichnet werden... Also ob die bei 2 Abtastungen pro Ton noch ordentlich klingen. Aber ok, Ihr habt recht: Die Abtastung sollte auch einigermaßen genau sein. Hab nochmal in meinen alten Referatsquellen nachgeschlagen... Hatte das leicht falsch in Erinnerung. Dachte man kann die Töne mit zwei Abtastungen je Sekunde und der gespeicherten Wellenhöhe in der Bittiefe wieder ausreichend herstellen, aber die Abtastungen sollten sich durchaus auch noch an die Kurve annähern. Dennoch, die Hörschwelle ist bei 2-4kHz besonders empfindlich; Frequenzen über 4kHz werden ansteigend weniger empfindlich wahrgenommen... Daher sollte die geringere Abtastfrequenz in den hohen Frequenzen bei 48kHz noch gut ausreichen!
  6. Hm, sinusförmig. Aber andererseits reichen zwei Abtastungen aus, um einen 1Hz-Ton darstellen zu können, mehr muß eigentlich auch nicht sein!? Ich muß da auch nochmal drüber nachdenken. Ich weiß schon, was Du meinst. Das hieße dann, daß die tiefen Töne am exaktesten wiedergegeben werden könnten, weil hier die meisten Abtastungen vorliegen, und die sich der Kurve ziemlich exakt annähern. Aber ich glaube zwei Abtastungen reichen, um den betreffenden Ton erzeugen zu können. Hm, sagen wir, es schadet nicht ausreichend Abtastungen zu haben, aber in den hohen Tönen sei das weniger wichtig.... Ich werd mich da mal bei Gelegenheit weiterbilden
  7. Das war ja eben mein Problem nach Shannon und Nyquist (Abtasttheorem) sind mit 44100Hz bereits Töne bis 22050Hz darstellbar, was schon über der menschlichen Hörschwelle liegt. Technisch ist mir das schon verständlich, mußte da schon drüber referieren Daher stimme auch ich eher für mehr Bitrate. Aber weshalb denn jemals mehr als 48kHz? Wozu soll das gut sein? Das ist und bleibt mir unklar...
  8. Schichtwechsel *g* Der meint die Schichten einer DVD, die beim Wechsel des Lasers von einer auf die andere eben eine kleine Störung im Videofluß verursachen können. Aber kann mir jemand erklären, wozu man überhaupt jemals mehr als 48kHz für die Audiowiedergabe benötigen wird?
  9. >Also so wie du es geschrieben hast war das mit DP450 auf >DP1000 zu spielen als ernst zu verstehen :-) Mit "Nein, ernsthaft" nun wirklich nicht... Allgemein bin ich gespannt, ob ich irgendwann auch zur Konkurrenz, oder nochmal zu Kiss greife, oder ob ich ein Mini-ATX-System baue, sobald z.B. die VIAs dort mehr (mpeg4)Power haben und einen ordentlichen Ton erzeugen...
  10. Da immer weniger funktioniert, sollte die Zahl der neuen Firmwarenummer eigentlich abnehmen, z.B. firmwareupdate als Rückschritt von 2.7.4 -> 2.4.3... Naja, im anderen Forum sind sie ja noch guter Dinge, daß die 2.7.8 als Weihnachtsgeschenk oder als Neujahrsüberraschung kommen wird...
  11. Hm, hört sich für mich zwar auch nach 44,1KHz an, bin aber im Hören nicht soo geübt. Foobar als auch EncSpot geben bei mir jedenfalls auch nur 22KHz als Abtastrate an. Damit dürften 11KHz das Maximum der wiedergebbaren Tonhöhe sein... Hört sich aber wie gesagt normal an, die Geige der Mae, trotzdem, bist Du sicher, daß es volle 44,1KHz sind? Keine Ahnung, wie Du den Parameter dann bei allen mp3s umstellst... Überhaupt, Du hast zwar lame3.92 genommen, aber warum CBR? Da tut's bis 128kbps auch FhG... --alt-preset 128 oder besser alt-preset standard -Z sollten da deutliche Verbesserungen bringen...
  12. War mir eben zu anstrengend, sowas zu schrieben, wie "Der Quellcode gehört zum GPL-Teil der Firmware, also zum µCLinux. Die Maschine kann damit schneller gemacht, aber Funktionsbugs der frimware nicht ausgemerzt werden" Wäre sonst ja zu befürchten, daß das Forum zu was nütze sein würde...
  13. Und ich dachte Du hättest für uns schon neue Algorithmen geschrieben, und fehlerfreie Spul- und Abspielfunktionen implementiert... Da dem nicht so zu sein scheint, wirst Du den Code nicht brauchen
  14. Die Toaster von Kiss würden viel leckereres grünes Brot toasten, hätten aber Probleme mit den konventionellen goldbraunen Scheiben. Aber solange die nunmal nicht so gut schmecken, wie die grünen... Ich bin mit der Xvid/DivX-Unterstützung vollkommen zufrieden. Aber immer wieder erstaunlich, wieviele sich den Kiss schienbar noch für mpeg2 anschaffen, und über Bugs mit VCDs usw klagen... Da ist der Name des vorigen Posters wieder mal "Nomen ist Omen" und stellvertretend für viele andere hier...
×
×
  • Neu erstellen...