Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bionear

SMD vs. herkömmliche Bauteile

Recommended Posts

Hi,

 

die Umgebung ist bekanntermassen durch Elektrosmog verseucht, daher meine Frage:

Sollte eine neu zu planende Phonostufe mit kürzestmöglichen Signalwegen mit Hilfe von SMD oder doch eher mit den bestmöglichen Bauteilen entworfen werden?

Ich weiss, die Materie ist durchaus komplex, aber wie sind Eure Erfahrungen oder Meinungen.

 

Gruss,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

unabhängig von der Bauform ist es immer von Vorteil Signalwege kurz und Leiterschleifen klein zu halten. Insofern kann das bestmögliche Bauteil eine SMD Bauform aufweisen. Die Frage: "SMD oder doch eher bestmöglich" impliziert eine grundsätzliche Überlegenheit von Nicht-SMD-Bauformen, ist aber grundsätzlich falsch. An Stellen, bei denen es beispielsweise auf geringe parasitäre Effekte (z.B.Stromversorgungen, geringe Pin-Induktivitäten) geht können SMDs bauartbedingt die bestmögliche Wahl darstellen. Ebenso können große Bauformen (s. unnötig voluminöse Folien-C´s ala Mundorf) regelrecht als Antenne für Störsignale dienen (kritisch hier hochohmig ausgelegte Ein-/Ausgänge, z.B. von Röhren oder FETs). Andererseits können großvolumige Bauteile mehr Verlustleistung vertragen, sodaß ein kleineres SMD-Teil möglicherweise aus thermischen Gründen ausscheidet. Ebenso könnte sich ein ´Through-Hole´-Bauteil vom Platinenlayout als praktisch erweisen, wenn ohnehin eine Durchkontaktierung oder Layerwechsel nötig ist.

M.A.n. ist derzeit noch mit einer gemischten Bestückung eine optimale Bauteilqualität erzielbar, wobei der Trend klar in Richtung SMD geht.

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

na, ich hab das so gemacht, schon weil es die Glimmer-C´s nicht in SMD in diesen Werten und Toleranzen gab ;-) Allerdings gibt es bspweise von CornellDubilier auch SMD-Glimmer mit 2,2nF. Die sind aber schon mit 5% Toleranz nicht billig. Mit etwas Übung sind auch SMDs nicht allzu schwer zu verarbeiten.

Was der bestmögliche Kompromiss ist, daß musst du allerdings selbst entscheiden.

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...