Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Endorfin

Suche gute Vor-/Endstufen-Kombination

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem mein guter Cyrus 2 mit PSX inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einer sehr gut klingenden Vor-/Endstufen Kombi.

Kann mir jemand da weiterhelfen, denn je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, desto weniger blicke ich durch.

 

Bis jetzt hat mir die Vor-Endstufenkombi von "Exposure (New Classics)" sehr gut gefallen, aber die ist schon sehr kostspielig. Hat jemand mit dieser Anlage evtl. Erfahrungen gesammelt?

Beim Hörtest hat die Kombi im Leerlauf ganz leicht gerauscht - ist sowas eigentlich normal?

Der Rest meiner Anlage sieht folgendermassen aus:

Dynaudio-Boxen (Compound 2); CD-Player von Sony (X333ES)..

 

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im voraus,

 

Endorfin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Endorfin,ich kenne die Exposure Kombi leider nicht,aber wenn ich Dir was Gebrauchtes empfehlen kann dann Pass Vor/End Gebraucht recht Günstig zu bekommen und es sind Geräte für die Ewigkeit,und vom Klang her brauchen Sie keinen Vergleich zu scheuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da schließe ich mich meinem Vorredner an, Exposure kenne ich nicht. Rauschen sollte es aber nicht. Das machen nicht mal meine Röhren.

Ansonsten empfehle ich ebenfalls Gebrauchtes und zwar METAXAS Marquis /Solitaire II.

 

Ob es dir gefallen wird? Keine Ahnung. Um selber hören kommst du sowieso nicht herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Exposure kenne ich nicht (hab auch nicht nach dem Preis geschaut). Was ich Dir empfehlen kann ist eine kleine Vorstufe von MBL 4004A (ca. 1900 Euro) und dazu eine Endstufe 8006 (ca. 3000 Euro, 2 x 105 Watt an 4 Ohm) oder wenn Du viel Leistung brauchst 8011 (ca 7000 Euro, 2x 310 Watt an 4 Ohm).

 

Die 8011 gibt es auch als einzelne Monos (die Steroendstufe ist eine Doppelmono in einem Gehäuse).

 

Oliver

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

früher glänzte Exposure, wie auch Linn, mit einer Spannungsregelung im Power-Netzteil. Dadurch soll der Klang extrem schnell und stabil sein. Image hifi hatte mal so Mitte der 90er eine Kombi mit fettem Lob überschüttet. Ob das heute auch noch gilt?

 

Dynaudios brauchen ordentlich Dampf, sonst klingen sie noch verschlafener. Daher nimm ja keine 2x50W Büchse, sondern einen Amp mit genug Impulsleistung. Warum Vor-End-Kombi? Ein guter Vollverstärker ist preiswürdiger - es sei denn, Du gehst auf Monoblöcke dicht an die LS gestellt, um LS-Kabel einzusparen.

 

Konkrete Tips, nun. Welche Klang willst Du denn haben? Straff kühl, warm-voll,... Du mußt es eh probehören! Pauschaltips sind schwierig. Ich hatte auch mal Dynaudios, die zieren sich schon etwas.

 

Leider kein konkreter Tip, frohes Suchen!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen Endorfin,

 

ein Bekannter (und Händler dazu) hat eine Exposure-Anlage. Vor einigen Tagen sprachen wir über Restrauschen verschiedener Produkte. Er kam u.a. damit heraus, dass seine Exposures (Vorstufe und Mono-Blöcke, "nicht billig!", Modell nicht behalten) im Ruhezustand hörbar Rauschen (unter Wohnraumbedingungen). Die Musik deckt's alsdann im Gebrauch zu, aber, es rauscht (von sich aus bemerkt). Tja, fast möchte ich hinzufügen, ich bedaure, keine andere Auskunft geben zu können.

 

Über neuere Vor-/End-Kombinationen kann ich nichts weiter sagen; zuletzt hatte ich eine T+A Kombination in Augenschein genommen. Nach einer Probe (im Ladenlokal) an den - umständlichen - LS-Anschlüssen (nur für Bananenstecker wirklich geeignet) ließ ich die Kaufabsicht fallen. - Am Hersteller T+A läßt sich ablesen, dass zu einer Kombination ein ausgereifter Vollverstärker eine Alternative darstellen kann. Man umgeht uU Anschluß-Merkwürdigkeiten (zB deutlich zu empfindliche Endstufen).

 

MfG

Albus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

kann nur bestaetigen, dass die Dynaudio´s Dampf brauchen.

Hoere Dir doch mal den Audionet SAM V2 an, das ist zwar ein Vollverstaerker, da hast Du aber die Moeglichkeit mit einem AMP III zum Bi-Amping upzugraden. Ich kann mir vorstellen,Du wirst einen Vorverstaerker nicht vermissen. Alternativ geht auch ein Vorverstaerker von Audionet ( Pre 1 G2) und ein AMP 3. Da bieten sich auch Moeglichkeiten mit einem externen Netzteil ( EPS ) noch viel mehr herauszuholen.

Ist natuerlich Geschmackssache, aber von der Aufloesung und Musikalitaet brauchen diese Kombinationen keinen Vergleich zu scheuen.

 

Giant_Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Endorfin,

Dynaudio-Boxen sind in der Tat dafür bekannt, dass sie nie genug Power + Kontrolle bekommen. Meine ADAM-Pencil-Boxen haben einen ähnlichen Charakter und ich betreibe sie daher mit Vor- u. Endstufe von Rotel (zusammen 3000,-€). Auch wichtig: mein Raum hat 30 m2 mit einer Höhe von 7 m. In kleineren Räumen wäre das Ganze wohl nicht so angebracht.

Wie gesagt, die Kontrolle der Basslautsprecher durch die Rotel-Kombi macht Spass, der Raum bei z. B. klass. Musik ist auch gut. Die höchsten Töne kommen sehr detailliert und präzise ohne aufdringlich zu sein. Das kann aber auch an meinen Bändchen-Hochtöner liegen.

Leih´dir doch einfach mal die Kombi aus: RC-1090 + RB -1080.

Gruß

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und vielen Hörtests für eine Exposure Vor-/Endstufen-Kombi entschieden. Eine etwas ältere Vorstufe (Pre 21) und die Exposure Dual 4R- Endstufe machen den Dynaudios richtig Dampf und klingen auch noch hervorragend :).

 

Cu all,

Endorfin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...