Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dww90

IC für Drucktasten-Ein/AUS-Steuerung

Recommended Posts

Die Firma Linear Technology bietet mit dem LTC2950 einen interessanten Chip an,

mit dem eine Drucktasten-Ein/Aus-Steuerung auf einfachste Weise möglich ist.

Damit ist es möglich, für Netzteile oder Verstärker Taster einzusetzen, die entsprechend optisch in ein Frontplattendesign passen wie z.B. Kurzhubtaster im Alu- oder Edelstahldesign.

Vorrausetzung ist eine Stromversorgung die im Standby etwa 6 Mikroampere liefern muss

sowie eine Schaltstufe mit Leistungsrelais.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, es gibt nur SMD Ausführungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interessantes Teil.

Ich habe für soetwas in letzter Zeit einen kleinen µController benutzt.

Der Quelltext ist in wenigen Minuten getippt und in den Prozessor geladen.

So ein Prozessor kostet auch nur noch knapp nen Euro...

 

Weißt du wie teuer der LTC ist ?

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

hast du alle Informationen über die Pass-Vorstufe, sonst sende ich sie dir.

Kannst du die Leistungsmerkmale deiner Mikroprozessorsteuerung beschreiben. Wie viele Quellen schaltest du ?

Wie verhält sich die Lautstärkeeinstellung nach wieder Einschalten ?

Bei der Lösung von Till Pape fährt der Prozessor die Lautstärke von Null

langsam auf den letzten eingestellten Wert.

Welche Information über die Lautstärke wird im Display dargestellt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

 

ohh soweit bin ich noch lange nicht. Die Lautstärkestellung per Relais sollte ein Projekt für die Zukunft sein (wenn mal Zeit ist ;-) ).

Display, Drehencoder, IR-Empfänger... Soft- und Hardware nehmen schon eine Menge Zeit in Anspruch.

Im Moment laufen bei mir erst einmal Spielereien wie eine Menüsteuerung über den Drehgeber. Ich weiß auch nicht wann das nächste mal Zeit dafür übrig ist.

 

Unterlagen zur Pass kannst du mir gerne mal schicken (meldano bei web in de).

 

Hier in dem Thread hatte ich ja eher eine profane Ein-/Ausschaltung über Taster+ Controller angesprochen. Diese ist schnell realisiert und, wenn man den Programmer & Zubehör schon hat, billiger als das von dir genannte IC.

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Daniel,

... Ein-/Ausschaltung einfacher mit Controller

da bin ich mir nicht ganz sicher. Dann müsste der Controller ja bereits mit Spannung versorgt sein !

Und das ist genau die grundsätzliche Frage. Auch der LTC2950 benötigt eine Spannung, allerdings mit viel geringerer Power.Stand-by-Betrieb ist also angesagt. Vertraut man den Angaben dann benötigt man ein NT

mit 0,037mW für den Stand-by-Betrieb ( 6yA x 6V ).

Muster vom Chip sind bereits bestellt und ich werde einige Experimente machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit,

 

wenn du mit dem Controller z.B. ein Relais mittels Mos Fet schaltest, kommst du gerade mal auf einen Stromverbrauch von ~ 8mA bei 5V Vcc. Reichen dir auch 3V Vcc, was aber problematisch bei der Fet-Wahl wird, kommst du auf ~2,5mA.

Man könnte den Controller auch in den Idle Mode schicken und landet dann bei ~2mA (Vcc 5V).

Da es hier ja nicht um ein Batteriebetriebenes Gerät geht, denke ich, dass der Stromverbrauch im zehntel Ampere Bereich egal ist. Zudem möchte man ja noch eine LED schalten und alleine die Leuchtdiode zieht mehr Strom als die "nackige" Controllerschaltung.

Beim Beispiel einer Controllerschaltung schalte ich einen 78L05 davor (100mA max.) und dann ist Ruhe.

Zusätzlich noch die 5V über einen 10k Widerstand auf den Reset-Pin, den Taster dran und schon ist eine Minimalschaltung fertig.

 

 

Klar, man verbaut das was gefällt und eh schon in der Werkzeugkiste liegt...

Wo hast du die Chips denn bestellt?

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Abend...

ich denke wir werden die Diskussion später fortsetzen wenn die Samples

da sind. Ich bekomme sie direkt vom Hersteller.

 

Übrigens habe ich dir das P1.7 Service Manual gesendet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...