Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Spulen und Magnetfelder

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich stelle meine Frage mal bewußt hier und nicht bei den Lautsprechern.

Bereitet eine dicke Trafokernspule in Nähe eines Magneten der T Töner eigentlich Problem? Wie groß muss der Abstand zum Magneten sein?

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

betrachten wir das mal in beide Richtungen getrennt:

 

1) Die Spule beeinflußt den Lautsprecher

Ihr Streufeld erzeugt im Lautsprecher ein Magnetfeld, welches sich dann seinem eigenen überlagert. Das müsste eigentlich Klirr und Intermodulationen geben.

 

2) Der Lautsprecher beeinflußt die Spule:

Da der Lautsprecher einen Dauermagneten hat, wird der Kern der Trafospule einseitig magnetisiert. Er müsste dann in einer Richtung früher in die Sättigung gehen. Die leichte unsymmetrie müsste hier k2, k4 ... erhöhen.

 

Da das Feld näherungsweise mit dem Quadrad des Abstandes abnimmt, hilft Abstand immer sehr gut. Ansonsten sollte man die Komponenten sauber aufeinander ausrichten und zwar so, dass die Magnetfelder möglichst senkrecht aufeinander treffen. Dann ist die Wechselwirkung minimal.

 

An einen "lustigen" Effekt kann ich mich mal erinnern. Er trat bei einen Center-Speaker auf, der auf oder unter einem Fernseher war. Da hat es sehr deutlich aus dem Lautsprecher gebrummt - und zwar auch ohne, dass man diesen an den Verstärker angeschlossen hatte, oder wenn er aus war !

Das Streufeld der Ablenkeinheit hat in die Frequenzweiche eingestreut und damit den Lautsprecher zum Brummen veranlasst. Da Abstand hier keine Option war, wurde die Frequenzweiche einfach um 90 Grad gedreht. Damit war Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...