Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bastianonair

Stufenpoti für passive Vorstufe

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte eine passive Vorstufe 6-Kanal für meine Hifi-Anlage bauen. Da gute 6-Kanal-Potis richtig teuer sind, will ich ein Stufenpoti bauen. Leider finde ich im Netz keine Bestückungsliste.

 

Wenn jemand den Link zu einer Bestückungsliste / Zeichnung ect. nennen kann, bin ich sehr dankbar.

 

mit besten Grüßen

Bastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Basian,

es klingt so als ob du damit rechnest, dass ein Schalter mit

6 Ebenen billiger wäre !

Mit wieviel Stufen willst du arbeiten ? Ich denke 24 sind das mindeste.

Ich glaube du kommst um eine Halbleiterlösung nicht herum.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung bzw. suche im Netz unter :

Stereo Audio Volume Control

z.B bei TI ( PGA2310 ) ist eine Stereo Version, also 3 mal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

zum PGA hätte ich dir auch geraten.

Hierzu brauchst du allerdings eine µ Controller Steuerung.

Hatte mal im Hifi Forum einen Bericht über ein ralativ Preiswerten PGA Bauvorschlag gelesen.

 

Wichtig beim PGA: Nicht nackig betreiben! Nur der PGA im Signalweg, ohne Buffer, klingt grausam.

Schön ist die Pegelstellung mit einer Genauigkeit von 0,5dB, also gerade für 6 Kanal Lösungen ideal.

 

Den PGA bekommst du auch als 4 kanal Version, ich glaube dann PGA4311.

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, danke für die Tips. Das PGA 2310 ist sicherlich ein guter Tip, wenn man sich eine Vorstufe bauen möchte. 260 Euros für die Platine sind aber auch nicht gerade billig.

 

Vorweg mal, ich bin in den elektronischen Künsten eher ungebildet. ;-) Daher folgende Anschlussfrage:

Kann ich auch ein lin Poti für die Lautstärkeregelung verwenden?

Dass kann man dann ja berechnen.

 

Ich habe aktive 3 Wege Lautsprecher, die ich mit einer Behringer Ultradrive 2496 und einer Ultracurve 2496 betreibe. Mein Cd-Spieler hat einen digitalen Ausgang.

Den Stufenpoti sollte hinter die Frequenzweiche und vor die Endstufe. So komme ich digital bis zur Frequenzweiche und habe nur 1 OP und eine Widerstand im Signalweg. Daher brauche ich auch 6 Kanäle. Dies hat weiter den Vorteil, dass ich die Eingänge voll aussteuern kann, was die Verarbeitung der Signale durch die Behringers noch verbessert. (steht zumindest in der Anleitung.

 

Ich habe als HT und MT nur Chassis mit min. 92 dB Rauschen ist mein größter Feind ;-)

 

Einen Schalter für ein entsprechendes Stufenpoti habe ich. (24 Abgriffe)

 

mit fruendlichem Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast eine Schalter mit 24 Stufen, vermutlich nur mit einer Ebene.

Dann reicht es nicht.

Was hältst du von folgendem Vorschlag :

Die 24 Positionen des Schalters mit Gatter oder Dioden binär kodieren,

d.h. ein Netzwerk aufbauen und die Positionen in logisch Informationen wandeln : 1 ist 1 , 2 ist 2 , 3 ist 1+2 , 4 ist 4 usw.

die 24 wird also durch die Binärzahlen 16 + 8 gebildet.

Das entspricht 5 digit. Mit dieser Information betreibst du Relais nach dem Pass Prinzip. Bei 5 Relais mit jeweils 2 Wechslern kannst du 2 Kanäle betreiben, mit weiteren 5 insgesamt 4 und bei 3 x5 insgesamt 6.

Bei Verwendung von Widerständen mit 1% Tol. ergibt sich eine

hochpräzise Lautstärkeregelung für alle Kanäle mit sehr gutem Gleichlauf.

Einen Schaltungsvorschlag könnte ich machen, bin aber die kommenden Woche auf einer Messe ( Nürnberg ) und dann ist Karneval (hicks ).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...