Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
concertino

cd-player mit mp3

Recommended Posts

Hi,

 

ich bin auf der Suche nach einem CD-Player, der auch mp3 abspielen kann. Mir ist schon klar, dass das (fast) jeder DVD-Player kann. Nachteil dabei ist, dass die in der Bedienung aber üblicherweise darauf ausgerichtet sind, mit OSD auf dem Bildschirm zu arbeiten. Da ich den Player nur an die (Audio-) Anlage anschließen möchte ist das ungünstig. Bei tragbaren CD-MP3-Playern ist es inzwischen Standard, dass die Verzeichnisstruktur auf einem kleinen Display angezeigt wird. Gibt's sowas auch bei stationären Playern? Bei allem, was ich bisher gesehen habe, war die MP3-Funktion eher ein Anhängsel, um 'das kann ich auch!' auf die Verpackung schreiben zu können.

 

Gruß,

concertino.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das jetzt ohne Aufnahmefunktion (das macht sich in jedem Fall besser am PC) und vielleicht ohne Festplatte, dafür zu einem Viertel des Preises. Wenn dann die 'normale' CD-Audio-Qualität mit nur-CD-Playern vergleichbar wäre, wäre ich glücklich.

Interessant übrigens, dass das Teil nicht von einem HiFi-Hersteller stammt, sondern eher aus der Computer-Ecke kommt. Mir scheint, die verschlafen da was.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>das jetzt ohne Aufnahmefunktion (das macht sich in jedem Fall

>besser am PC) und vielleicht ohne Festplatte, dafür zu einem

>Viertel des Preises.

 

Hm, da kenne ich leider nichts - Du kannst aber vielleicht nach so etwas, oder dem Vorgänger "mp3po" gebraucht/ebay suchen?

 

 

Wenn dann die 'normale' CD-Audio-Qualität

>mit nur-CD-Playern vergleichbar wäre, wäre ich glücklich.

 

Die Wandler von dem Teil sind ordentlich; bei mir allerdings eh' digital angeschlossen, und insofern irrelevant...

 

>Interessant übrigens, dass das Teil nicht von einem

>HiFi-Hersteller stammt, sondern eher aus der Computer-Ecke

>kommt. Mir scheint, die verschlafen da was.

 

Ja, das sehe ich genauso ;-). Es wundert mich sehr, dass nicht mehr ähnliche Lösungen in den Markt drängen... Von Yamaha gibt es in den USA noch einen mp3-Server mit drahtlosen clients; von lansonic.com gibt es deutlich teurere und prof. mp3-Server, sonst kenne ich nur noch den Selbstbau-Oscar, welcher ja von Terratec für den Vorläufer des CAR 4000 lizensiert wurde...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, ich weiss nicht ob Du c´t - PC Zeitung - Leser bist oder werden willst. Die haben mal ein Projekt vorgestellt - allerdings Selberbau - bei dem ein ausgedienter "Billig PC" samt Festplatte und einem kleinen LCD? oder TFT? Display in ein neues "Hifi" gerechtes Gehäuse gebaut wird.

 

Einmal dies (etwas älter): http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/mp3player_1/

 

und einmal als MultimediaCenter fürs Wohnzimmer, dann allerdings mit neuerem PC:

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/ct_svp/

( Gut, der Artikel ist von Mitte 2001 - reicht wohl doch was billiges an PC ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich fürchte auch so was gibt es nicht. Kauf Dir einen tragbaren CD-Spieler, bei MP3 kommt es Dir ja wohl nicht SO auf Klangqualität an.

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da hat Werner völlig recht.Mit einem gebrauchten PC kannst du dir eine super Anlage erstellen.Wenn das dann sogar noch einer mit USB

Anschluß ist,kannst du sogar auf die Soundkarte verzichten.

Die Anleitung für den USB-DAC kannst du von mir bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst mal besten Dank für die Antworten. An einen Selbstbau hatte ich auch schon mal gedacht, es dann aber zunächst aus Faulheit verworfen. Vielleicht ist das aber doch der beste Weg. Oder ich warte noch ein bischen, bis es entweder ein passendes Gerät für mich gibt, oder der terratec Recorder bei ebay vernünftige Preise erreicht hat (zur Zeit wird einer für 650 Euro angeboten, das ist mir noch zu viel). Bis dahin muss ich mich dann wohl weiter mit meinem tragbaren Player behelfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Zu dem terratec-Recorder hätte ich noch eine Frage: Wie laut ist denn da die eingebaute Festplatte? Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr freunde ich mich mit der Aufnahmefunktion an, obwohl der m3po bei ebay zur Zeit für um die 200EUR gehandelt wird und damit ja durchaus im Rahmen meiner ursprünglichen Budgetvorstellung liegt.

Und noch eine Frage: Ich höre viel Klassik, wo ja häufig die Tracks ineinander übergehen. Bei meinem tragbaren MP3-Player habe ich das Problem, dass zwischen den Tracks immer ein kurzer Aussetzer ist, der natürlich stört. Wie ist das beim terratec CAR 4000? Und vielleicht kann auch irgendwer was zu den Zugriffszeiten beim m3po schreiben?

 

Gruß, concertino.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Wie laut ist denn da die eingebaute Festplatte?

 

Bei mir in 3-4m Entfernung auch bei klassischer Musik nicht störend, aber die Serienstreuungen bei Festplatten bez. Geräusch sind wohl recht hoch...

 

>>obwohl der m3po bei ebay zur Zeit für um die 200EUR gehandelt wird und damit ja durchaus im Rahmen meiner ursprünglichen Budgetvorstellung liegt

 

Der m3po kam ab Werk ohne Festplatte, kann nicht aufnehmen und ist sehr träge, wenn die Festplatte gut gefüllt ist...

 

>>Bei meinem tragbaren MP3-Player habe ich das Problem, dass zwischen den Tracks immer ein kurzer Aussetzer ist, der natürlich stört. Wie ist das beim terratec CAR 4000?

 

Ich kenne keinen mp3-Player, der nicht kurze Aussetzer bei Trackwechsel produziert; ein lückenloses streamen war in den mp3-Spezifikationen wohl nicht vorgesehen... Nur Du kannst für Dich entscheiden, ob Dich dieser kurze Unterbruch stört.

 

>>Und vielleicht kann auch irgendwer was zu den Zugriffszeiten beim m3po schreiben?

 

Auf die Festplatte? Schnell genug, das Problem ist eher die träge Navigation bei vielen Titeln auf der Festplatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ concertino

 

"Und noch eine Frage: Ich höre viel Klassik, wo ja häufig die Tracks ineinander übergehen"

 

Ich dachte bisher immer dies sei eine Erfindung der Neuzeit!?

Nenn mir doch bitte mal ein klassisches Stück in denen dies so ist.

 

PS.wirklich ernstgemeinte Frage!Ich kenn nämlich keins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst mal 'tschuldigung für die späte Antwort.

 

Ich gebe zu, dass Klassik vielleicht nicht das beste Beispiel dafür ist ('häufig' ist, wenn ich jetzt darüber nachdenke, jedenfalls falsch, vielleicht hätte ich Jazz/Pop-Live-Alben als Beispiel nehmen sollen). Gibt es aber schon, immer dann wenn am Ende eines Satzes 'attacca' steht. Das ist insbesondere bei Chorwerken gar nicht so selten, z.B. Bach - Passionen, da z.B. die Übergänge zwischen Evangelist-Rezitativen und Turba-Chören.

 

Nochmal die Frage an alle: Gibt es tatsächlich keine Player, die mp3s ohne Pause zwischen den Tracks abspielen? Das kann doch technisch nicht unmöglich sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wie schon gesagt; das war bei der initialen mp3-Definition nicht vorgesehen/nicht als mögliches Problem bewusst; es findet zwingend ein kleiner Unterbruch bei Trackwechsel statt. Theoretisch wären Geräte mit grossem Speicher denkbar, die das darauffolgende Stück bereits komplett dekomprimieren, und dann einen nahtlosen Übergang schaffen (auch nicht ganz trivial, um Knackser zu vermeiden, aber machbar). Umgekehrt hört man gerade bei einer Passion ja eher selten nur Auszüge; insofern empfiehlt es sich, die Sache gleich am Stück zu rippen, dann gibt es das Problem nicht...

Mich persönlich stören die kurzen Pausen weder beim Terratec - da stören mich ganz andere Dinge, wie die träge Bedienbarkeit und die fehlende Zuverlässigkeit der Transfer-Software sowie das seit Monaten ausstehende grace-note update - noch beim Dension (www.dension.com; leider nicht fernbedienbar, sonst wäre das durchaus auch "für zuhause" eine preiwertere und zuverlässige Alternative...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

frohes neues Jahr erst mal.

 

Ich wollte noch mal kurz das Ende meiner Suche vermelden. Ich habe mir jetzt bei ebay einen m3po ersteigert. Der tut alles was ich haben möchte: Vernünftige Navigation auch durch mehrere Verzeichnisebenen, fernbedienbar, ordentliche CD-Player-Qualitäten, und das ganze (gebraucht) zu einem sinnvollen Preis (ich habe knapp über 160EUR bezahlt). Außerdem sieht er noch recht hübsch aus - ich jedenfalls mag das 'aus-dem-Block-gefräst'-Design des m3po.

Die Pausen zwischen den Tracks sind übrigens wesentlich kürzer als bei meinem DVD-Player, so dass sie tatsächlich kaum stören. Mein DVD-Player macht da immer erst mal eine längere Kunstpause.

Mein m3po hatte eine Festplatte eingebaut, die war allerdings so laut, dass meine erste Tat war, sie abzuklemmen. Brauche ich auch nicht unbedingt. Vielleicht rüste ich mal irgendwann noch eine wirklich leise Platte nach.

 

Besten Dank für Eure Hilfe und Gruß,

concertino.

 

PS: Ich hätte da einen ganz tollen DVD-Player zu verkaufen, der auch MP3-CDs abspielen kann. Hat jemand Interesse? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey!

 

Ich will ja jetzt nicht wieder mit´m Mac nerven - aber es gibt schließlich iTunes von Apple auch für Windows und da kannste eine Überblendfunktion der Stücke in unterschiedlichen Graden einstellen und eine MP3 incl. der Überblendungen direkt aus iTunes heraus brennen.

iTunes ist kostenlos runterladbar auf der Apple-Seite (Mac- und Windows-Version)

Ist definitiv der beste MP3-Software-Player.

 

Grüezi, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich hab aber nur Interesse wenn der Player auch ein display für die Verzeichnisstruktur hat!

Würde ihn gegen eine 10.000 upm Platte tauschen die so cool nach Turbine klingt dass Du keine musik mehr brauchst!

:-)

Falls Du nen pc hast kannst Du ja Deine Stücke in wavs wandeln, zusammenfügen und dann wieder ein einziges mp3 draus machen. Dann kannst Du natürlich bestimmte Stellen darin nicht anspringen, nur über die Zeit.

 

Viel Spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Falls Du nen pc hast kannst Du ja Deine Stücke in wavs wandeln, zusammenfügen und dann wieder ein einziges mp3 draus machen

 

Hm, das geht einfacher; es gibt etliche Programme, die mp3 splitten und joinen können, ohne dafür erst eine Dekodierung nach z.B. wav zu brauchen ;-). Guckst Du hier: http://mp3wrap.sourceforge.net/ ; das Gegenstück ist auf http://mp3splt.sourceforge.net/ zu finden - etwas sperrige Bedienung, aber flott und funktional.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...