Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franz_D

PreAmp funktioniert nicht :-(

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe heute meinen HIFIAkademie PreAmp fertig gebaut. Leider habe ich, wie schon beim Bau meines PowerAmps, ein massives Problem.

Während es damals rauchte, blieb ich zwar diesmal verschont davon, aber es ist kein Output zu hören. Weder L noch R.

 

Beim durchschalten der Inputs von 1 - 6 hört man zwar die Relais schalten, aber nix, rein gar nix ist zu hören (Musik).

Wenn ich auf Mute schalte, kann man ein ganz geringes knacksen in den LS hören. Das dürfte aber im normalen Bereich liegen.

 

Ich weiß, es kann an vielen Dingen liegen. Aber hat schon mal jemand so ein Fehlersymptom gehabt und kann mir einen Tip geben, was kaputt sein könnte?

 

Viele Grüße

 

Franz

 

P.S.: Ich denke, ich bleibe doch lieber beim Lautsprecherbau. Aber mit den HIFIAkademie - Geräten bin ich jetzt sehr gut eingedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franz,

 

folgende Punkte würde ich kontrollieren:

 

-Spannungsversorgung analog Teil (einfach mal an den OP´s messen)

-Wie immer alle Lötstellen, richtige Bestückung etc. kontrollieren

-werden die OP´s nachdem einschalten sehr warm? Vielleicht hast du die IC´s ja falsch herum in die Fassungen gesteckt.

 

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen.

 

Den Hubert wirst du wohl erst später kriegen, da er ja in Gelsenkirchen auf der Selbstbaumesse ist.

Eine tolle Veranstaltung.

 

Gruß

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

danke für Deine Antwort.

Also die IC's habe ich schon kontrolliert. Die sind alle richtig, mit den Pins nach unten in den Fassungen drin. ;-)

 

Spass bei Seite. Ich hab überall Fassungen verbaut und auch schon kontrolliert, ob die IC's richtig sitzen. Da konnte ich keinen Fehler finden.

Werde wohl mal nachmessen müssen.

 

Momentan habe ich ausserdem erhebliche Probleme, mich im Forum einzuloggen. Bekomme immer die Meldung "Dein Konto ist deaktiviert"

Deswegen wäre ich froh, wenn du mir per Mail ein paar Tipps geben könntest, denn ich weiß nicht ob ich später wieder ins Forum kann.

 

Viele Grüße

 

Franz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Franz,

 

spezielle Ferndiagnosen sind bei einem sochen "allgemein Fehler" wohl kaum möglich.

 

Hast ja wohl bereits auch alle möglichen Steckkontakte auf Polarität überprüft.

 

 

Meine übliche, rudimentäre Vorgehensweise waere wohl in einem solchen Fall

- Versorgungsspannungen an allen ICs nachmessen

- Kontrolle aller Dioden auf auf richtige Polarität

- Polarität aller Elkos überprüfen

Evtl mal nachschauen, ob nicht ein NPN mit PNP Transistor verwechselt wurde, man greift schnell mal daneben.

Alles Massnahmen, die recht einfach zu erledigen sind.

.. und natürlich mit Lupe & Licht nach kalten Lötstellen oder versehentlichen Brücken forschen

 

Hat das Teil eine diskrete Mutingschaltung, gibt die "frei"?

Hatte mich mit der Beschaltung kaum befasst

ggf. mal da nachhaken.

 

Falls Oskar zur Hand:

"Fehlersuche durch Signalverfolgung", wie "weit" geht das NF Signal noch?

 

 

Ansonsten, wie Daniel bereits erwähnte,

warten bis Hubert sich vom Messestress erholt hat

 

 

Grüße

Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

danke für Deine Tipps.

Hatte eigentlich schon alle Sachen durchgesehen. Hab die Frage nur mal hier eingestellt, ob ich nicht doch noch was vergessen hab.

Das mit dem Muting hab ich mir auch schon gedacht, aber da war auch so weit ich gesehen hab nichts verkehrt.

Ein Oszi hab ich leider nicht, weswegen ich wohl auf Hubert warten muss.

Da ich derzeit eh viel Unterwegs bin, hab ich es auch nicht so eilig.

 

Aber nochmal, vielen Dank für Eure Tipps

 

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Franz,

 

hast du auf der Unterseite der Leiterplatte dierekt unter dem PGA den Lötklecks gesetzt, um die Analog mit der Digitalmasse zu verbinden???

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

den Lötpunkt hatte ich tatsächlich nicht gesetzt. Nachdem ich das nun nachgeholt habe, geht der Amp aber trotzdem nicht. Jetzt hört man zudem die Relais nicht mehr beim umschalten der Inputs.

Ich denke, ich werde das Teil zu Hubert schicken, denn für weitere Fehlersuche fehlt mir das Testgerät (Oszi).

 

Gruß

 

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

nachdem L und R nicht funktionieren kann der Fehler ja nur in einer Ecke stecken, die für beide Kanäle zuständig ist. Ich kenn jetzt den Aufbau von dem Teil nicht, aber viel bleibt doch dann bei dem Pre-Amp hier nicht übrig?

Stromversorgung und die digitale Lautstärke-Regelung. Beides zentrale Komponenten. Die Eingangsrelais klicken, d.h. der Digitalteil funktioniert grundsätzlich und hat Saft.

 

Ist die Lautstärkeregelung kanalgetrennt?

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

das Malheur mit dem PreAmp hab ich mir selber zu zuschreiben.

Der Fehler war, dass ich die Kabel vom Trafo zum PCB gekürzt habe, die Enden aber nicht vom Lack befreit habe.

Somit war die Spannungsversorgung nicht gewährleistet, wodurch der PGA das zeitliche segnete.

Das ganze habe ich aber nicht selbst herausgefunden, sondern Hubert, dem ich wieder einmal recht herzlich danke.

 

Viele Grüße

 

Franz (der, der wahrscheinlich künftig wieder lieber Lautsprecher baut)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

habe soeben meine Vorstufe auch fertiggebaut. Aber einen Lötklecks unterm PGA habe ich nicht gesetzt. Das Teil musiziert auch so ausgezeichnet!

Warum sollte man die Digital-Masse mit der Analog-Masse verbinden? Gibts dafür einen plausiblen Grund?

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Warum sollte man die Digital-Masse mit der Analog-Masse verbinden? Gibts dafür einen plausiblen Grund?"

 

Ja, den gibt es.

 

Getrennte Massen sind ansich nichts, was man als Techniker gerne sieht. Sowas bereitet nur Ärger, ist aber manchmal notwendig. Man möchte halt, dass die Ströme auf der Masse nach Möglichkeit dort entlang fließen, wo es einem genehm ist. Garant hierfür ist zunächst mal eine möglichst geschickte Platzierung der Bauteile.

 

Muss/will man den Rückweg noch weiter kanalisieren, dann können Schlitze in der Massefläche helfen. Leider handelt man sich damit aber oft HF-Probleme ein, denn so ein Konstrukt ist einer Antenne nicht unähnlich und bereitet einem genau dort Probleme, wo man sie gerade nicht haben will.

 

Zwischen 2 getrennten Signalen kann sich alles Mögliche und Unmögliche ansammeln - von HF bis Gleichspannung könnte da alles sein was Ärger macht. An dem Punkt, an dem die Schaltung darauf am Empfindlichsten reagiert, sollte man die Störungen möglichst gegen 0 gehen lassen. Genau das macht ein Lötzinnklecks ganz gut!

 

Also Walter - setze bitte den Klecks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...