Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Franz_D

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Franz_D

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Franz @ Moderatoren: Könntet Ihr bitte diesen Thread schließen oder gleich ganz löschen?
  2. Hallo zusammen, ich bin zwar erst in der Planungsphase für mein neues Selbstbauprojekt, aber der Entschluss steht fest - es werden neue LS gebaut. Warum ich dann hier unter Elektronik schreibe? Als Fan von Breitband- (derzeit FT 1600 MKII mit Fostex FE167) bzw. Koaxial- / Koinzidenz Systemen will ich die OnePoint Neo bauen. Momentan plane ich das ganze noch ohne Basserweiterung. Derzeit besitze ich von HIFIAkademie bereits Vor- und Endstufe und wie verwundert kann man da schon sein - ich bin mehr als zufrieden damit. Die Neo will ich über den PowerAmp aktiv betreiben. Ebenso möchte ich meine Geräte mit DSP ausstatten. Was ist nun besser - die Vorstufe mit dem DSP Modul aufrüsten oder die Endstufe? Welche Geräte benötigt man für die nötigen Messungen um über das das DSP-Modul einstellungen vorzunehmen (Mikro, ......) Welche Geräte sind Empfehlenswert? Wie gesagt, alles ist erst in der Planungsphase. Gerade wegen der sehr teuren Chassis muss alles gut vorbereitet sein. Über ein paar Tipps, evtl. von jemandem der die OnePoint (auch in der Monitor Version) schon in der Konfiguration (mit HIFIAkademie) gebaut hat, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Franz
  3. >Hallo Franz, > ..................... >Wäre es denn möglich auf Dein Angebot zurückzukommen, auch >wenn ich nicht aus München sondern Augsburg bin? ;-) > >Viele Grüße >Markus Sehr gerne! Freue mich schon auf den Hörtermin. Viele Grüße Franz
  4. Hallo Andreas, ich weiß, ich bin seeeeeeeeeeeehr früh dran, doch ist das ganze mit dem Probehören noch aktuell??? Ich wohne in Freising, also im Vergleich zu Passau und Regensburg nur einen Steinwurf entfernt zu Augsburg. Ich habe eine Hifiakademie Vor-Endstufenkombi an einem selbstgebauten Breitbandsystem (FT1600MKII von Bob Brines) zuhause. Sollte also noch interesse bestehen, bitte melde dich bei mir. Das gilt auch für andere Interessenten im Raum München! Viele Grüße Franz
  5. Hallo Fritz, konnte zwar die von Dir genannten Player nicht im direkten Vergleich hören, doch habe ich den SA8400 zuhause. Vom Klang her ist der Marantz schon eine Klasse für sich und im Vergleich zu meinem letzten Player von ADCOM, auch hervorragend und wertig aufgebaut. Genauer will ich aber nicht darauf eingehen. Das einzige was mir an dem Gerät mißfällt, ist das teils sehr laute Laufgeräusch beim abspielen von SACD's. In ruhigen Passagen z.B., kann man aus über 2 Metern immer noch das surren des Laufwerks hören. Eigentlich wollte ich den SA8400 deswegen wieder zurückgeben, doch hat sich der Händler wie auch Marantz quer gestellt. Die Geräusche wären "normal" und stellen keinen Mangel dar. Grund hierfür ist, dass im SA8400 ein DVD-Laufwerk installiert ist, das erheblich höhere Drehzahlen erreicht und somit auch lauter ist. Da ich mit dem Klang ansonsten sehr zufrieden bin, habe ich, um das ganze erträglich zu gestallten, das innere des Gehäuses aufwendig gedämpft. Auch wenn die Laufwerkgeräusche nicht vollständig zu eliminieren waren, bewegen sie sin nun in einem erträglichen Rahmen. Wie gesagt, mit den anderen Playern außer meinem ADCOM konnte ich den SA8400 nicht testen. Ich würde Dir aber raten, nicht nur die Klanglichen Eigenschaften, sondern auch auf "Nebengräusche" zu achten. Denn die können einem fast den Spass am hören vermiesen. Viele Grüße Franz
  6. Franz_D

    Meine Kette

    Danke für das Kompliment. Zwischenzeitlich ist auch der PreAmp fertig und in die Anlage integriert. Ob ich zufrieden bin mit den Amps von Hubert?? Nein, überhaupt nicht. Ich bin BEGEISTERT. Besser habe ich schon lange nicht mehr Musik gehört. Was mir an den Amps gefällt, dass sie total puristisch aussehen, trotzdem aber ein Erweiterungspotential besitzen, das seines gleichen sucht. (Stichwort PhonoModul MM/MC etc. ...) Ja, in den Lautsprechern sitzt je ein Fostex FE 167 E. Die Teile habe ich auch selbst gebaut und harmonieren vortrefflich mit Huberts Verstärkern. Gruß Franz
  7. Hallo zusammen, das Malheur mit dem PreAmp hab ich mir selber zu zuschreiben. Der Fehler war, dass ich die Kabel vom Trafo zum PCB gekürzt habe, die Enden aber nicht vom Lack befreit habe. Somit war die Spannungsversorgung nicht gewährleistet, wodurch der PGA das zeitliche segnete. Das ganze habe ich aber nicht selbst herausgefunden, sondern Hubert, dem ich wieder einmal recht herzlich danke. Viele Grüße Franz (der, der wahrscheinlich künftig wieder lieber Lautsprecher baut)
  8. den Lötpunkt hatte ich tatsächlich nicht gesetzt. Nachdem ich das nun nachgeholt habe, geht der Amp aber trotzdem nicht. Jetzt hört man zudem die Relais nicht mehr beim umschalten der Inputs. Ich denke, ich werde das Teil zu Hubert schicken, denn für weitere Fehlersuche fehlt mir das Testgerät (Oszi). Gruß Franz
  9. Hallo Udo, danke für Deine Tipps. Hatte eigentlich schon alle Sachen durchgesehen. Hab die Frage nur mal hier eingestellt, ob ich nicht doch noch was vergessen hab. Das mit dem Muting hab ich mir auch schon gedacht, aber da war auch so weit ich gesehen hab nichts verkehrt. Ein Oszi hab ich leider nicht, weswegen ich wohl auf Hubert warten muss. Da ich derzeit eh viel Unterwegs bin, hab ich es auch nicht so eilig. Aber nochmal, vielen Dank für Eure Tipps Franz
  10. Hallo Daniel, danke für Deine Antwort. Also die IC's habe ich schon kontrolliert. Die sind alle richtig, mit den Pins nach unten in den Fassungen drin. ;-) Spass bei Seite. Ich hab überall Fassungen verbaut und auch schon kontrolliert, ob die IC's richtig sitzen. Da konnte ich keinen Fehler finden. Werde wohl mal nachmessen müssen. Momentan habe ich ausserdem erhebliche Probleme, mich im Forum einzuloggen. Bekomme immer die Meldung "Dein Konto ist deaktiviert" Deswegen wäre ich froh, wenn du mir per Mail ein paar Tipps geben könntest, denn ich weiß nicht ob ich später wieder ins Forum kann. Viele Grüße Franz
  11. Hallo zusammen, habe heute meinen HIFIAkademie PreAmp fertig gebaut. Leider habe ich, wie schon beim Bau meines PowerAmps, ein massives Problem. Während es damals rauchte, blieb ich zwar diesmal verschont davon, aber es ist kein Output zu hören. Weder L noch R. Beim durchschalten der Inputs von 1 - 6 hört man zwar die Relais schalten, aber nix, rein gar nix ist zu hören (Musik). Wenn ich auf Mute schalte, kann man ein ganz geringes knacksen in den LS hören. Das dürfte aber im normalen Bereich liegen. Ich weiß, es kann an vielen Dingen liegen. Aber hat schon mal jemand so ein Fehlersymptom gehabt und kann mir einen Tip geben, was kaputt sein könnte? Viele Grüße Franz P.S.: Ich denke, ich bleibe doch lieber beim Lautsprecherbau. Aber mit den HIFIAkademie - Geräten bin ich jetzt sehr gut eingedeckt.
  12. Hast du die Duetta selber gebaut? Wenn ja, alle Achtung. Wenn nicht, auch alle Achtung:-)
  13. Was soll man sagen, ein Bild schöner als das andere. Franz
  14. Hallo zusammen, ich habe mal nur eine Frage. Wer sang den Gospel-Song, bei dem der Sänger sooooooooooooo tief sang und wie heißt das Stück? Im Vergleich zu dem Sänger war ja Barry White ein Sopran ;-) Viele Grüße Franz
  15. Franz_D

    HIFIAkademie PowerAmp

    Hier von der Seite aufgenommen.
×
×
  • Neu erstellen...