Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

Leistungsberechnung Lastwiderstand Softstart

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Mich quält folgende Frage ;-) :

 

Wie berechnet sich bei einer Softstartschaltung wie dieser:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1727.jpg

 

die Belastbarkeit des Strombegrenzungswidertsandes (hier R4...7) mit berücksichtigter Belastungsdauer.

 

Die Belastbarkeit eines Widerstandes ist ja immer für Dauerlast angegeben.

Gibt es eine Formel für kurzzeitige Belastung?

 

Folgende Daten habe ich ja:

- Die Zeit wie lange der Strombegrenzungswiderstand zugeschaltet ist

- Bedingt durch die Größe des Widerstandes der fließende Strom

- und sicher auch der Spannungsfall am Widerstand

 

Bei Punkt 2. & 3. gehe ich von einem Kurzschluss durch den Verbraucher aus.

Somit Habe ich einen Spannungsfall von 230V und einen Strom von 5,75A (bei 40 Ohm).

Bei Dauerlast müsste der Widerstand ja jetzt 1323W verkraften können, doch wie sieht es aus wenn ich die Zuschaltdauer berücksichtige???

 

Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich gestellt habe ;-)

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

hier eine einfache Abschätzung :

die Leistungsangaben für die Widerstände beziehen sich auf die Dauerlast.

Dauerlast = effektive Last

effektive Last ist Last pro Zeiteinheit

Beispiel : 1W = 1A x 1V gleich 2A/0,5s x 1V gleich 4A/0,25s x 1V

geht man nun davon aus, dass der Spitzenstrom nur in der ersten Periode erfolgt ( 50 Perioden pro Sekunde ) in also 20ms ergibt sich ein Wert von 230 x 5,75 = 1322,50:50 = 26,45 W als eff. Dauerlast

damit liegt die Dimensionierung mit 4 x 5W auf der sicheren Seite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, eigentlich geht die Dauerbelastung der Widerstände gegen 0, da das Relais ja irgendwann kommt. So gesehen würe auch ein 0.xW Kleinteil reichen - tut es aber nicht.

In den Datenblätter der Herstller findet man manchmal Kennlinien zur Impulsbelastbarkeit. Die müsste man zu Rate ziehen.

 

Die max. Impulsbelastung hat Dieter schon überschlagen.

Wie schnell diese geringer wird, kommt auf die Last an. Ein dicker Trafo mit dicken Ladeelkos dahinter braucht natürlich entsprechend länger als ein Kleingerät.

Hier mal überschlägig der Leistungsverlauf am Widerstand bei Belastung mit einer Endstufe:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1729.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Vishay hat in seine(m) Datenblatt(ern) zB Angaben zu Pulsleistungen. Ein Einfacher 2W-Widerstand kann dort bis zu 100W bei <1ms Rechteckpulsen. Bei <0.1s-Pulsen sinds nur noch 10W.

 

http://www.reichelt.de/?SID=26BbBDGawQARoA...F1W%2523VIS.pdf

 

Andere, zB Beyschlag, geben drei Bedingungen im Datenblatt an, die erfüllt sein müssen. Die erste ist hier unwichtig. Die beiden anderen sind nur abhängig von Pulshöhe und zwei Pulslängenabhängigen Faktoren, die aus einem Diagramm entnommen werden muss. Die müssen für dich erfüllt sein.

 

Bei wieder anderen muss man das evt. über eine maximal zulässige Innentemperatur und das Zth-Diagramm machen (das kann man dann auch schön simulieren).

 

Wenn alles versagt, kann man nur schätzen. Bei einer RC-Ladung an einer Spannungsquelle geht genausoviel Engie im Ladewiderstand verloren, wie hinterher im C drinsteckt - C/2*U². Geht man davon aus, dass über die Zeit vielleicht 50% an das Keramik angegeben werden, erwärmen die anderen 50% den Konstantandraht. Über die Grobe Drahtmasse und die Wärmekapazität kannst du dann auf die Temperatur nach dem Puls schliessen :).

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...