Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Behringer grillt Hochtöner!!!!!

Recommended Posts

Also ganz astrein bzw. betriebssicher ist die Behringer Aktivweiche DCX2496 nicht:

Habe gestern meinen schönen Hochtöner gegrillt: Der ist jetzt hin.....

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1674.jpg

 

Ursache war folgendes:

Die Behringer liefert am Ausgang #2 einen DC-Offset von ca. 0,5 V (schwankend zwischen 0,3 und 1,2 Volt!!!!) ist also nicht sonderlich elegant. Da ich aber vor einigen Monaten bei meiner Digitalendstufe den Eingangskondensator in weiser Voraussicht überbrückt habe, und beim Anschluss der Behringer natürlich nicht nachgemessen bzw. daran gedacht habe, ist kurz nach dem Einschalten eine Rauchwolke aus dem Hochtöner aufgestiegen....

Zum Glück sind die anderen Ausgänge bezüglich Offset im grünen Bereich (ca. 10mV) und somit sind die Tieftöner heil geblieben....

 

Fazit: Vorsicht mit der Behringer bzw. im Allgemeinen mit gleichspannungsgekoppelten Endstufen. Ich werde jedenfalls wieder Kondis in den Eingang verpflanzen, soviel ist sicher...

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

gibts bei dem HT die Membran im Austausch oder muss der ganze HT ersetzt werden?

 

Wegen den 10mV:

Die Endstufe verstärkt ja auch noch um Faktor 27 und so werden aus den 10mV dann gleich 270mV. Gerade für den HT würde auch das den Arbeitspunkt verschieben und zumindest zu einer Veränderung vom K2-Verlauf (warscheinlich zu einer deutlichen Erhöhung) führen.

 

Da als Audiospektrum üblicherweise der Bereich zwischen 20Hz und 20kHz abgesehen wird, sollte man sich vor Gleichspannung ziemlich hüten. Gerade beim Testen ist da mal schnell ein Stecker flasch angeschlossen oder sonstwas passiert. Die Koppel-Cs sollte man wirklich nur dann weglassen, wenn man sich ganz sicher ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

mein Beileid )-:

 

Ist die DCX evtl gemoddet?

Dachte, es existieren Cs an den Ausgängen zum Auskoppeln:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1675.jpg

Quelle: http://freerider.dyndns.org

 

Ansonsten, wird die DCX nach dem Amp eingeschaltet, gibt es einen intensiven Einschnalt Knackser.

Hatte auch schon einmal die Befürchtung, ich hätte dabei meine Bändchen HTs überdehnt, das macht man nur einmal!

 

 

Grüße

udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Ich werde jedenfalls

>wieder Kondis in den Eingang verpflanzen, soviel ist

>sicher...

>

 

Hallo Walter, herzliches Beileid. Obigen Satz habe ich bereits vor 3 Monaten geschrieben, als durch meine Unachtsamkeit meine beiden Amps geraucht haben.

Ich denke, zumindest uns beiden passiert dieser Fehler nicht mehr ...

 

Liebe Grüsse und baldige Hochtönergenesung wünscht

der Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef und Co.

 

vielen Dank für die Anteilnahme ;-)

Werde mal schauen, ob der Hochtöner reparabel ist, d.h. mit einer neuen Schwingspuleneinheit ausgerüstet werden kann. Ich sehe da aber ein Problem mit dem Phase-Plug:Die Frontplatte lässt sich ja abschraube, aber wie ich den Phase-Plug rausbekommen soll weiss ich noch nicht. Warte ja schon auf die Antwort von AOS....

Bin übrigens gespannt wie Behringer auf meine Anfrage reagieren wird. Habe die nämlich mit dieser Situation konfrontiert, mal sehen...

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe folgendes Email von Behringer erhalten:

 

>>>In Wirklichkeit sieht es so aus, dass jeder Ausgang der DCX2496 entkoppelt ist, bei

jedem Ausgang der DCX wird ein 47uF/25V Kondensator eingebaut der dafür sorgt, dass

jeglicher Gleichspannunsanteil am Ausgang gefiltert wird. Natürlich kann es

passieren dass auch BEHRINGER-Komponenten kaputt gehen und wir schliessen nicht aus

dass evtl. dieser Kondensator aus irgendeinem Grund einen Schaden aufweist. <<<

 

Folgedessen stimmt hier was nicht....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

ich sehe das so:

Huberts Plan nach ist der letzte Koppel-C dieser C49? (schwer zu lesen), darunter könnte der Text "47 / 25V" stehen, was den Angaben des Supports entsprechen würde.

Danach kommen aber weitere OPVs (sym. Ausgangsstufe), die ebenfalls einen Offset produzieren könnten, der lt Schaltung nicht mehr ausgekoppelt wird.

Wenn natürlich dieser C49? hin ist, würde es die Sache auch erklären.

Glaube aber eher an einen DC Anteil der Sym.Augangsstufe.

 

Waere halt ein "Feature" der DCX.

Ihre Anwendnung zielt eben in den PA Bereich.

"Nix Unsymm. Signale"

 

 

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der Koppel C sitzt vor der Ausgangstufe

 

das erklärt aber noch nicht wo 1 V Offset am Ausgang herkommen ?

 

Für mich iist das nicht normal und klingt eher nach einem Defekt

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe gerade mal neu nachgemessen:

 

Es treten an den Ausgängen folgende Gleichspannungspotentiale auf: (Muting überall ausgeschaltet), bei eingeschaltetem Muting ändern sich die Pegel unwesentlich.

 

Ausgang #1: 0,0022V

Ausgang #2: -1,4353V (!)

Ausgang #3: -0,0018V

Ausgang #4: 0,0022V

Ausgang #5: 0,0023V

Ausgang #6: -0,0019V

 

Kein Wunder, dass es mir hier am Ausgang #2 den Hochtöner gegrillt hat. Die Offestspannung von jetzt etwa 1,4 V ist ja viel zu viel, eindeutiger Defekt! Da würde ja mit Koppelkondi und tiefer Grenzfrequenz der Hochtöner sehr in Mitleidenschaft gezogen.....

 

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

> Die Offestspannung von jetzt etwa 1,4 V ist ja viel zu viel, eindeutiger Defekt!

 

so sehe ich das auch, lass Dir das Gerät austauschen.

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm²,

 

die Offsetspannung von Ausgang #2 ist abhängig von der Bertriebsdauer. Kurz nach dem Einschalten bei kaltem Gerät sind ca. 1,5V und nach etwa 2 Stunden sinkt die Spannung auf etwa 0,6V ab, ist aber immer noch viel zu viel.

Habe den Austausch schon veranlasst, geht klar.

Hoffe noch, dass die Haushaltsversicherung den Schaden am Hochtöner übernimmt, wozu sind die Versicherungen denn sonst nütze? ;-)

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also es würde mich schon sehr wundern, wenn die Hausrat für solche Schäden bezahlen würde.

Es ist hier ja so, dass es scheinbar ein Qualitätsmangel von einem Hersteller-Produkt war. Für solche Schäden hat der eigentlich eine Haftpflicht - nicht der Kunde.

Wenn ein Automechaniker einen Reifen wechseln soll und dabei einen Kratzer in den Lack macht, dann zahlt ja auch nicht die Versicherung des Kunden sondern die des Automechanikers.

 

Von daher wird die Haftpflicht von Walter wohl nur 3 mal laut lachen.

 

Um den Schaden vom Verursacher beglichen zu bekommen, müsste man entweder Glück oder einen guten Anwalt und sehr viel Geduld haben.

Irgend eine Ausrede wird die Versicherung des Herstellers schon finden, warum der Kunde selbst Schuld ist. Dann zahlt man nicht nur den Schaden sondern auch den Anwalt und die Gerichtskosten.

 

Anders läge der Fall, wenn ein Bakannter (eventuell sogar mit Kindern) den Schaden produziert hat. In diesem Fall würde dessen Versicherung für sein Versehen geradestehen. Waren es die Kinder, so muss man zumindest in Deutschland die Aufsichtspflicht verletzt haben. ...

Auch wäre es denkbar, dass der HT gar nicht dem Walter gehört hat und er ihn halbtrunken gekillt hat. Dann würde die Haftpflicht von Walter wohl zahlen....

Naja, ist nur ein Gedankenspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...