Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pepino

Hifiakademie + Phono = Himmlisch!

Recommended Posts

Liebe Kollegen,

 

letzte Woche hab ich Hubert Reith endlich erfolgreich eine seiner neuen Phonokarten abgeluchst. Eigentlich wollte ich nur meinen Hifiakademie Preamp komplettieren, um quasi onboard immer Phono dabei zu haben. Hubert Reith hatte dankenswerter Weise die Phonokarte gleich an meinen Tonabnehmer, ein MC Scheu, angepaßt.

Nach dem Einbau, der schnell von statten ging folgte der (wohltuende) Schock: Das Ding spielt wie die Hölle! Oder laßt es mich anders formulieren: Ich habe meinen Plattenspieler (ein Masselaufwerk mit Granit/Acryl-Zarge, einem Mörch UP4 und bereits erwähntem MC Scheu) noch nie so detailreich, dynamisch und punktgenau spielen hören!

Ich habe die letzten Jahre viel Zeit damit verbracht den besten Phonopreamp für mich zu finden und habe viele Verstärker ausprobiert. Umso erstaunlicher war es für mich, als Huberts Meisterwerk sogar meinen bisherigen Favoriten, einen Pass Aleph Ono Clone übertrifft.

Ich bin platt und verstehe das ganze nicht wirklich. Die Phonokarte basiert auf zwei Chips mit einer Entzerrung drumherum. So wie das 90% der Phonoverstärker sonst auch machen.

Klingen allerdings tuts ... da hört man, daß ein Großer am Werk war.

Bisher habe ich Hubert Reith „nur“ für einen brillianten Techniker gehalten, nach meinen jüngsten Erfahrungen halte ich ihn nun eher schon für einen großen Künstler ...

 

Wer also einen ordentlichen Plattenspieler sein eigen nennt und nach neutraler Verstärkung auf höchstem Niveau sucht, dem sei diese Phonokarte wärmstens an’s Ohr gelegt.

Der Preis für die Karte? Zuwenig! Absolut zu wenig!

 

Aber informiert euch doch besser selbst :

http://hifiakademie.de/.?id=3.7&si=MTE1MzM...LjU4LjI0LjI3fCA

 

Grüsse, Josef (der jetzt wieder Platten hören muß ;-) )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alter!

 

Was tust Du bei dem Wetter vor der HiFi-Anlage?

Ich dachte Du wärst inzwischen schon eimal um den Globus geradelt!

 

Jetze muss ich aber wirklich mal wieder nach Passau kommen! Die Neugier auf Deine neuen Spielzeuge ist fast größer als der Bedarf an einem versierten Elektriker in meiner Wohnung ;-)

 

Winkewinke

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Hermann!

 

Naja, betrügerische Profis brauchen Testosteron zum regenerieren, einem billigen Hobbyrennradler (gut 4000km bis dato), dem tuts die Stereoanlage (Nicht: Stereoidenanlage!!!).

 

Ich hab heut hitzefrei und überleg mir einen ganz hohen Berg für morgen ...

 

Außerdem, das kennst du genau so gut wie ich: Hat man mal ein neues Spielzeug, das Spaß macht, dann plant man seinen Tag auch gerne mal anders als gewohnt :-)

 

Liebe Grüsse nach Minga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Josef,

 

da scheint dem Hubert mal wieder heimlich eine unheimliche Droge gelungen zu sein.

 

Pass bloß auf, zusammen mit den Endorphienen aus Deinen 4000Km

kann da leicht eine Überdosis entstehen :-)

 

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug

 

Viele Grüße aus Minga ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

 

welche Phono Pre´s, ausser den Ono Klon, hast du denn noch getestet?

Bei mir spielt einer von Walter Fuchs mit nem ziemllich dicken Netzteil - Das Netzteil ist der totale overkill, spielt aber super. Für meinen Geschmack besser als meine Pass Pearl.

 

Ja ich bin auch sehr neugierig auf die Phonoplatine von Hubert....vielleicht leiht er mir ja mal eine ;-)

 

Wird im Pre Amp nur die Spannungsversorgung abgegriffen? Und intern sonst nichts angeschlossen? Also Chinch Ein- und Ausgang extern?

 

Viel Spass beim Platten hören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pepino,

 

jetzt ist es ja dann wirklich soweit, daß ich Dich mal besuchen muß ;)

Ich wollte ja eh´ mal meinen CD-Player an der Reith´schen Endstufe hören, aber das wird ja immer mehr, was man anhören sollte bei Dir...

Das wird dann mal ein Kaffee-Nachmittag werden...

Das der Hubert tolle Sachen einfach meisterhaft umsetzt ist ja bereits weitläufig bekannt, aber es ist ja schon beruhigend, das man mit gut gewählten Bauteilen gute Geräte bauen kann...

 

Ich werde dann mal versuchen, Dich telefonisch zu erreichen, die Tage,

hatte ich ja schon lange vor, aber immer so viel los...

 

Dann einen schönen Sommertag,

viel Spaß beim Radeln ;)

bis dann,

 

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leutz,

 

sorry für die späte Antwort, ich war gestern unterwegs (ja, ja, geradelt, was denn sonst ...).

 

@mm2: Hallo Maximilian, keine Angst wg der Endorphine, das ist ein wissenschaftlich nicht bewiesenes Gerücht (die Endorphine bauen sich nämlich in minutenschnelle wieder ab ).

Hubert Reiths Phonokarte hat Bestand, soviel steht (für mich) fest.

 

@ meldano: Hallo Daniel, verglichen (neben dem Ono Clone) wurde mit dem Vanguard II und dem (alten) Thel Majestic. Der Vanguard hatte bis zu 3 verschiedene Netzteile. Die Volpe RIAA2 hab ich mir auch gebaut (Vielen Dank nochmal an Walter Fuchs an dieser Stelle, daß du dir die nervtötende Arbeit angetan hast! Thanx!), gespielt hat dieser erstmal mit einem diy Netzteil, das Monsternetzteil steht noch rum und ich komme vor Herbst wohl nicht dazu alles in Betrieb zu nehmen.

Mein höchst-subjektiver Eindruck: Die Hifiakademie Phonokarte gefällt mir am besten. In meinen Ohren, mit meinem Plattenspieler und meinen Platten sind Dynamik, Auflösung, Timing, "Spielfreude" am besten auf den Punkt gebracht.

Angeschlossen wird die Phonokarte intern nur Spannungsseitig, extern, per Cinchkabel gehst du raus und gehst auf den Eingang des Preamps, den du nehmen willst.

(soll auch heißen: wer keinen Hifiakademie Preamp besitzt, der braucht nur ne gute Stromversorgung + Phonokarte und Mensch hat einen klasse Phonovorverstärker ;-) )

 

@ cane: Hallo Manfred! Wir wollten doch schon seit einiger Zeit einiges hören / ausquatschen. Laß uns einen Termin bitte per Telefon ausmachen, weil ich nochmal ein paar Tage wegfahren will.

 

 

Viele Grüsse und danke für euer Interesse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joseph,

 

ach auch nen Hifiakademie Pre Amp, Power Amp und nen Fuchs mit Monster Netzteil.

Irgendwie scheinen wir die gleichen Quellen zu haben ;-)

 

Zum Monster Netzteil: Der RIAA2 spielt erschreckend besser mit dem riesen Netzteil.

Hattest du damals mit Gehäuse für das Netzteil geordert? Oder bist du noch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse?

 

Mir schwebt da im Moment ein Eigenbau vor, da ich kein passendes finde.

Vielleicht besteht ja von deiner Seite Interesse, so daß ich gleich zwei Gehäuse fertige - ach ne du bist ja jetzt wunschlos glücklich mit dem Hifiakademie Modul ;-)

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...