Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krishu

Hifiakademie-Endstufe ... jetzt auch bei mir!

Recommended Posts

Hi,

 

nachdem ich durch Zufall und Manfred den Reithschen Testamp für ein paar Stunden bei mir zu Hause hatte, kam ich nicht drumrum, auch einen zu bauen.

 

Er läuft jetzt, macht Musik und klingt auch ganz passabel ;)

 

Ich möchte hier nochmals ausdrücklich Hubert Reith für seine Email-Hilfe und für das Projekt an sich danken. Und dem Manfred, der mich moralisch, materiell und messtechnisch unterstützt hat ;)

 

Ein ungelöstes Problem habe ich noch: ein böses mechanisches Pfeifen (nicht die Spulen ...), daran arbeiten wir. Bilder vom Aufbau und vom Gehäuse werde ich hier später posten, dazu fehlt momentan noch eine Kamera.

 

Tja, braucht jemand meinen alten Verstärker? :D

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian...

 

Jaja...

 

Huberts Teile sind schon tückisch.....

 

Kaum haben sie mal den Weg ins Haus gefunden, schon beissen sie sich an der Anlage fest und wollen nicht mehr davon weg...

Passt man mal nicht auf, steht plötzlich auch ein Reithscher Preamp daneben und grinst diabolisch.

Hat man sich von dem Schock erholt, endeckt man das da noch ein Endstufen-Brüderchen auf dem Rack kauert und nach Aktivmodulen schreit....

 

Die Dinger vermehren sich wie die Karnickel und bevor mans merkt ist die Hütte voll von dem Zeugs... :-)

 

Das sollte eigentlich unter das Seuchengesetz fallen.....aber so tückische Biester sind denen wohl auch nicht geheuer... ;-)

 

Also viel Spass mit Deinem AMP......

und mal schauen wie wehrhaft Du bist... :-) :-)

 

 

Gruß

 

Volker

 

Ps.: Brauche natürlich keine von Deinen ausgesonderten Endstufen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nachdem ich ewig vergeblich nach der Ursache des Pfeifens gesucht habe, habe ich die Platine an Hubert geschickt und er hat den Fehler offenbar schon beim Auspacken gewittert, nehme ich zumindest an, da er mir innerhalb kürzester Zeit geschrieben hatte dass er das Teil repariert hat.

 

Ich hatte in meinem Wahn die dollsten Bauteile einbauen zu wollen, Elkos eingebaut, die fröhlich vor sich hin pfiffen ... zudem weiß ich jetzt, dass die kleinen Elkos an der Powerbridge einen _Mindest-ESR_ aufweisen müssen, damit Parallelresonanzen mit den FETs und den großen Elkos bedämpft werden. Was bei class A/B völlig wurscht zu sein scheint, ist bei class D offensichtlich wichtig. Also: wildes Verschlimmbessern ist bei diesem Gerät etwas vorsichtiger anzugehen als bei vielen anderen.

 

Hier noch ein Bild vom Gehäuse:

klasse-d_01.jpg" border="0

 

Das Material ist 4mm starkes Alu, mit Gewindewürfeln von Thel verschraubt. Die Front ist von innen geschraubt. In der Mitte der Front sitzt eine Acryl-Scheibe vor einer PVC-Scheibe, dazwischen ist ein bedrucktes Papier eingeklemmt. Die Front ist so ausgelegt, dass ich später auf den Hifiakademie-Pre umrüsten kann, ohne das ganze Gehäuse umbauen zu müssen.

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

also das mit den Elkos an der Power-Bridge kommt mir irgendwie bekannt vor: Habe dort auch anfänglich mit höchstwertigen Teilen gemeint, das Beste sei gerade gut genug.. Nur sind die dann so heiss geworden, dass sich die richtig aufgebläht haben und sogar an der Oberseite aufgebrochen sind. Mit ganz normalen Standard-Elkos war dann alles okay.

Also die Bauteile die Hubert hier einzusetzen pflegt haben somit schon einen Grund warum die gerade so sind und nicht anders ;-) *verschlimmbessern* bringt also nur bedingt vorteile.

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schön oder auch nicht schön zu hören, dass auch andere ihre Problemchen mit dem Bau der Endstufe hatten.

Bei mir fackelten die zwei 470pF Kondensatoren C150 / 250 nacheinander ab. Sie stammten noch aus einem alten Fundus und waren wohl für eine zu niedrige Spannung ausgelegt, vermutlich uralt.

 

Mir scheint dass die Bauelemente- Auswahl doch mehr spezifiziert werden müsste. Vielleicht könnte man Reichelt oder andere dazu animieren, Beutel mit dem Vogelfutter bereit zu halten.

Aber vermutlich lohnt es sich für die nicht.

 

Übrigens habe ich den Amp mit zwei umschaltbaren ( Relais ) Eingängen ausgelegt. Einmal symmetrisch für den Betreib an meinen

fast fertigen Pass Aleph 1.7 Vorverstärker und dann für einen Surround

Receiver . Das ist deswegen wichtig, da die Pegeleinstellung für die Frontlautsprecher nicht verändert werden soll.

Möglicherweise für den einen oder anderen ein wichtiges Feature.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

wenn man einfach alle Bauteile bei Reichelt bestellt und die dort nicht erhältlichen (FETs, Messwiderstände ...) bei Hubert Reith, geht man keinerlei Probleme ein. Schwierig wird's nur, wenn man glaubt, alles "besser" bestücken zu wollen.

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...