Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Pass Aleph L Lautstärkeregelung

Recommended Posts

Hi,

 

Du meinst mit Aleph L doch die Aleph P1.0-Vorstufe, oder?

 

Ein Poti am Ausgang ist unschön, der Ausgangswiderstand wird kritisch hoch. Daher verwendet Pass ja auch die R-Leiter. Das Aufbauen einer 6-8bit LS-Stellerschaltung ist wirklich nicht schwer. Schaue Dir im P1.0-Service-Manual die Seite der Schaltung an: ein 8bit-ADC mit wenig Beschaltung steuert 6 Transis (ausbaubar auf 8 bit) an, die die Relais schalten. Die Transis liegen „high side“ = am Plus der Versorgung und schalten die Relais gegen Masse. Das Mute-Relais legt man als Unterbrecher in diese gemeinsame Masseleitung, so dass bei Mute alle Relais abfallen. Die Schaltung beinhaltet eine ca. 20sec Einschaltverzögerung und eine sofort-Abschaltung bei Power off, um Ausschaltgeräusche des Pre zu unterdrücken.

 

Die ADC-Schaltung mit 5V versorgen. Die Relaisspannung ist beliebig, Pass fährt 60V, um ohne extra Trafowicklung und hohen Wärmeverlusten auszukommen. Bei 2 x 6 oder gar 2 x 8 Relais kommen schon 100-300mA zusammen, da brauchte eine Stabischaltung von 80V kommend zu viiiiiel Kühlung. Wenn man 2 x 30V-Relais in Reihe schaltet, überflüssig. Oder man nimmt eben eine kleinen Hilfstrafo mit 6 – 10V AC. Ich nahm einen Thel-Trafo, der hat neben den 2 x 30V für die 82V noch 6V-Wicklungen – perfekt für die Peripherie. Die 6-8 Transis kann man durch einen 8-fach Treiber-IC ersetzen, etwas einfacher, als diskret.

 

Was bleibt, ist das Problem des Aufbaus. Ich kenne im Web keine PCB für die P1.0-Schaltung, man muß also selber tüfteln.

 

Ach ja, um auf 7 oder 8 bit hochgehen zu können, muß die Güte der 5V-Spannungskonstanz sehr hoch sein, also „besseren“ Stabi nehmen, sonst Relaisflattern.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo an alle leidenschaftlichen Selbstbauer,

 

ich habe ein anscheinend unüberwindbares Problem. Ich weis nicht die Relaisgesteuerte Lautstärkeregelung zu realisieren. Da fehlt mir einfach das komplette Wissen. Ich habe schon überlegt ein gutes Poti zu nehmen.Nur wie errechne ich den Wert des Potis. Tja und ob es dann so gut klingt???

Wäre toll wenn mir jemand hier aus den Forum eine genaue Anleitung mit den benötigten Teilen und Spannungen für die Regelung geben könnte.Nur eines ist sicher ich muß diesen Pre-Amp Aleph L haben. Zur Zeit höre ich mit den penibel aufgebauten und auch sehr guten Pass Preamp Bride of zen.

 

In großer Hoffung auf Hilfe ersteinmal tschüß

Es grüßt der Highendfreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

"Schaue Dir im P1.0-Service-Manual die Seite der Schaltung an:..."

 

Hier ein Zitat von www.hifi.holgerbarske.com :

 

"Tja. Schade eigentlich. Einstweilen vorbei sind die Zeiten, in denen Nelson Pass sein Verstärker-Know-How großherzig in der DIY-Gemeinde verteilte.

Da sich das kommerzielle "Klonen" von Pass-Geräten wohl so langsam zu einem echten Problem gemausert hat, gibt's ab sofort keine Schaltbilder mehr auf passlabs.com.

Schönen Dank an die "fleißigen" Jungs aus dem Reich der Mitte..."

 

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen ausser

x( x( x( x( x( x( x( x( x( x( x( x( x( x( x(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

joh, das stimmt. Aber im Netz gibt es einige Stellen, wo auf homepages diese Schaltbilder noch liegen. Ich maile das pdf auch bei Bedarf gerne zu.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo highendfreak,

 

 

zur schon angesprochenen P1.0 Schaltung von Pass wirst Du hier fündig:

 

http://www.penguinlovers.net/audio/alephp_vr.html

 

Schaltungsbeschreibung, Layout etc. ist alles dort zu finden.

 

Willst Du lieber eine Lösung käuflich erstehen, wirst Du hier fündig:

 

http://electronics.dantimax.dk/Kits/Select...tors/index.html

 

Die Relais sind allerdings nicht ganz günstig... Wie der Teufel es will könnte ich Dir allerdings, die benötigten Relais sehr günstig verkaufen. Denke 2 Euro pro Relais wäre ein sehr guter Preis(habe noch 26 Stück aus Paketkauf - sind noch eingepackt also neu). Ist natürlich nur ein Vorschlag....! Bei Interesse email an: arno999@gmx.de!

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...