Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bionear

Bypass für Pana FC

Recommended Posts

Hallo,

 

die folgende Frage ist wahrscheinlich schon beantwortet, aber beim Suchen wird man von Beiträgen hierzu fast erschlagen. Deshalb...

 

Ich möchte Folien-Koppel-Cs im Signalweg durch Pana FC ersetzen und zusätzlich bypassen. Was ist hierzu besser, KP oder Styroflex?

 

Danke

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

also was ich hier so gelesen habe, sind wohl Glimmer klanglich am besten als Bypass. Dann würde klanglich erst der KP kommen. Styroflex sind wohl klanglich nicht so optimal, (ausser evtl. in Frequenzweichen) da sie oft etwas lahm, zahm und schönend klingen können und oben herum etwas abrunden. Aber sicher mag es da auch positive Ausnahmen geben.

Ich plane jedenfalls die Styroflexe in meinen Rotel RCD-975 CD Player durch Glimmer auszutauschen.

 

Lieber Gruß

 

Basiem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

ich habe beste Erfahrungen mit 10-22nF MKP, FKP oder KP gemacht. Leider bekommt man die kleinen 63/100V-Typen etwas schwer, man muß suchen.

 

Alle Styroflex, die ich bisher testete, flogen zu Gunsten der oben genannten sofort wieder raus.

 

Glimmer brachte bei mir oft eine "cleanen" Klang rein. Mag vielleicht richtig sein, klang aber nicht gut. Die KPs hatten ebenso viele Details, aber ohne Cleanex - daher nahm ich nie Glimmer für Koppel-Cs.

 

Bestelle Dir doch bei Reichelt mal die Billig-Glimmers und besorge Dir bei Farnell etc. FKPs oder MKPs und teste.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

Styroflex sind nur dann schlecht, wenn sie nicht stirnseitig kontaktiert sind. Die vergossenen EMZ sind sehr wohl ausgezeichnet.

 

Ich könnte Dir sowohl nichtmagnetische Wima FKP 10nF/63V (klitzklein) als auch vergossene EMZ KP und KS anbieten (geometrisch etwas größer), wieviele brauchst Du denn? Habe auf Ebay diverse Auktionen geschossen, bei denen man 100 Stück nehmen musste, daher habe ich ein paar übrig. Versand per Brief ist billich.

 

Auch gut sind die neu noch käuflichen Vishay MKP1837 (Schuro, Farnell) und alles, was Audyn oder Mundorf MCap heißt. (Schuro, Intertechnik etc.)

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Christian, Klaus, Basiem,

 

habe mittlerweile ein kleines Arsenal zusammen, z.B. KS von Siemens, Philips, EMZ; KP von Siemens, EMZ, ERO; Glimmer von BMC und Richard Jahre etc.

Da der Platz auf der Phonostufen-Platine limitiert ist, kommen leider einige Cs wegen der Übergröße (ERO KP 1830 und auch andere mit hoher Spannungsfestigkeit) leider nicht in Frage, da die Bypasse über lange Anschlüsse nicht als Antenne wirken sollen.

Ich werde zunächst Siemens KS mit und ohne Jahre Glimmer versuchen und ggf. darüber berichten.

 

Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Cs mit hoher Spannungsfestigkeit sind ohnehin nicht sinnvoll. Das Märchen, dass diese "schneller" seien kommt daher, dass die technischen Angaben bei höherer Prüfspannung angegeben werden.

 

Unabhängog davon gibt es natürlich Typen, die mit niedriger Spannungsfestigkeit nicht (mehr) zu bekommen sind, zB KP1832, Zinnfolien etc.

 

gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

lange nichts gehört!

 

--> Besser oder schlechter gibt es nicht. Die FKP von WIMA sind spitze

und sehr leicht erhältlich.

 

 

www.elpro.org

 

 

BestellNr.:

 

FKP 2 2,5% 100V 0,0022µF

 

Preis ca. 0,23€ das Stück

 

Grüße

Helge

 

PS Läuft der Symm und der RIAA-Pre noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Mensch Peter,

 

magst Du ein neues Layout? Ich layoute Dir ein neues "angepasstes"

PCB, falls es sich noch um meine Schaltung handeln sollte.

 

Beste Grüße

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur Zeit höre ich mit einem NAD PP2 (für nur 90,-€ bei jedem NAD Händler);

 

daß Teil ist eine Wucht.

 

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Höhere Spannungsfestigkeit

 

gleich

 

bessere DA.

 

 

Bessere DA besserer Sound!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Helge,

 

es handelt sich um ein anderes Gerät, eine ausgebaute Phonoplatine aus einem Sugden-Pre, wobei seltsamerweise die Platinen einzeln bei 3,2,1 versteigert wurden.

Mit Deinem Phono höre ich immer noch sehr zufrieden Musik.

 

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die neuen FKP sind alle mit Stahlbeinen = schlecht

 

ansonsten klingen sie durchaus anders als zB EMZ KP. Aber nicht schlecht. Also gut ;)

 

gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was meinst Du mit DA? Verlustwinkel etc? Das ist genau das, was ich meinte: diese Werte werden pro V angegeben, wenn man mit 1000V testet, kommen logischerweise bessere Werte raus als bei Messungen mit 50V ... doch der tatsächliche Signalpegel hängt ja von der Schaltung ab und wird deutlich drnter liegen. Also Kondensatoren mit möglichst geringer Spannungsfestigkeit verwenden. Kann man auch hören. Ein Freund hat es getestet, der ist so akribisch, dem glaube ich das.

 

Gruß

Christian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

DA steht für "dielektrische Absorption".

 

Bemühe einmal die Suchfunktion, ich denke das Thema Kondensator,

bzw. der Tausch ist hinlänglich behandelt worden.

 

Tschüß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

das freut mich, ich habe ihn natürlich auch (noch und weiterhin), jederzeit einsatzbereit.

 

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die FKP's die ich verarbeite, letzte Lieferung vor zwei Wochen, haben/hatten

alle verzinnte Kupferanschlußdrähte.

 

Ich wüßte auch nicht wie ich die "Punktschweißen" könnte.

 

Kupfer = immer gut sogar sehr gut, spitze

 

bei Vollmond verwurschtelt noch besser ...

 

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

FKP1 sind noch nichtmagnetisch, alle anderen Wimas sind, sofern aus neuer Produktion, magnetisch. manche Distributoren haben noch alte Lagerbestände, da die Umstellung nicht soooo lange zurück liegt. So bekommt man zB bei Schuro noch nichtmagnetische MKP4. Bei Conrad oder Reichelt hingegen ist alles mt Stahlbeinen, außer FKP1. Und die sind für meine Anwendungen zu groß (hohe Spannungsfestigkeit und Serienaufbau)

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...