Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franz_D

PowerAmp von HIFIAKADEMIE

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

als erstes möchte ich mich hier vorstellen:

Mein Name ist Franz, komme mit Freising aus dem südlichen Teil Deutschlands, auch Bayern genannt.

 

Nachdem ich schon seit mehr als einem viertel Jahrhundert dem Thema "HIFI" verschrieben habe, war mir nur das kaufen von neuen Geräten keine Erfüllung mehr. Deshalb habe ich auch angefangen, mir meine Lautsprecher selbst zu bauen.

Als ich dann vor ein paar Wochen rein zufällig die Hobby Hifi durchblätterte, war es um mich geschehen. Ich sah den PreAmp von HifiAkademi und so war mein Entschluß schnell gefaßt: Dieser Verstärker soll mein nächstes Selbstbauprojekt werden!

Zuerst der PowerAmp und später, im Anschluß daran auch noch den PreAmp.

 

Als ich gestern schon mal die Stückliste für die Version 3 durchging konnte ich aber nicht alle Bauteile, z.B. die 0Ohm OAR1 Widerstände, die Keramik Kondensatoren 470p/1R (2R) sowie noch weitere Teile, bei Reichelt finden.

Daher schon gleich bei meinem ersten Posting auch die erste Frage:

 

Bei welchen anderen Versendern kauft Ihr Eure Bauteile ein?

 

Ich habe zwar für den Lautsprecher-Selbstbau einige Quellen gefunden, doch in diesem speziellen Fall bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

 

So, das war für's erste schon mal alles.

 

Viele Grüße

 

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franz,

 

willkommen im Club! ;-)

 

diese 0AR1-Widerstände sind eingentlich keine Widerstände, sondern sehr niederohmige Messwiderstände zum Messen der Querströme in der Verstärkerbrücke. Man kann diese Widerstände m.E. auch mit einer normalen Drathbrücke (z.B. 1,5mm² Cu) ersetzen. Allerdings kann man dann nicht mehr messen, braucht man aber auch im Normalfall, d.h. wenn alles gut funktioniert nicht. Die 0AR1 habe ich übrigens vom Hubert mitgeliefert bekommen und sind soweit ich weiss im normalen Bauteilehandel nicht erhältlich.

Was die Kondensatoren anbelangt: 470p/1R (2R) bezieht sich nicht auf den "ohmschen Verlustwiiderstand" der Kondensatoren sondern auf das Rastermaß der Platine, soweit ich weiss. Man kann also (keramische) Kondensatoren mit 1mm oder 2mm Rastermaß einsetzen ohne Schwierigkeiten zu bekommen.

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franz,

 

OARs bekommt man evtl bei RS, die kontrollieren wohl nicht zwingend, ob man Endkunde oder Gewerblicher ist.

 

Letztendlich waere meine Empfehlung jedoch, alle BT´s, die nicht bei Reichelt erhältlich sind, über Hubert zu beziehen.

Wenn ich alle übrigen Dinge noch bei 4..5 unterschiedlichen Quellen bestellen muss, wird es durch die Lieferkosten unnötig teuer.

Sind so Sachen wie die dicken Elkos, Mosfets, die handgewickelten Spulen usw..

Eigentlich nicht so viel, Reichelt hat ein sehr breites Programm.

 

Hubert bietet da auch faire Preise, und ein wenig Ertrag hat er sich imho redlich verdient (-;

Dafür bietet er ja auch sehr guten Service !

 

 

Grüße

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem gutem Service kann ich bestätigen. :) Auf Mailanfragen bekommt man ausführlich und schnell Antwort. Seine Antworten fallen wohltuend nüchtern aus. Da spricht der Techniker und nicht der Werbefachman.

 

Lasse aktuell bei Hubert meine Endstufen zusammenbauen, da ich nicht so große DIY-Elektronikerfahrungen besitze. Übernehme nur den Part die vier Endstufen in ein 19"-Rack einzubauen und mit der Poti-Regelung zu verdrahten.

 

Grüße

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rüdiger,

 

also wenn du dir das Teil zusammenlöten lässt, dann bringst dich ja um den interessantesten Teil der DIY-Arbeit. Wenn man sieht, wie die Platine gedeiht und wächst, die Bauteile mit kalten Lötklumpen auf der Platine wackeligen halt finden, fadenartige Kurzschlüsse anschließend in Rauch aufgehen... ach, das lässt das Herz jedes Hobbybastlers höher (und schneller) schlagen ;-)

Ist mir übrigens auch schon passiert sowas, allerdings nicht bei der Class-D-Endstufe sondern beim Umbau des CD-Players. Da hats beim Einschalten zuerst mal gekracht, dann ein Blitzen und hin war der Regeltransistor der Versorgungsspannung und alles nur wegen einer hauchfeinen Kurzschlussverbinung auf der Platine... Siehst du, sogar mir passiert sowas hin und wieder, aber man lernt damit zu leben und ist nachher heilfroh, wenn man die Ursache gefunden hat und vor allem die zu Grabe getragenen Bauteile wieder ersetzen kann.....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, die vielen kleinen Katastrophen, wie ungewollte Kurzschlüsse auf der Platine entgehen mir. ;) Aber ich denke die restlichen Lötarbeiten für die Verdrahtung des 8-fach Thel-Potis, das Konfektionieren der NF-Kabel symmetrisch auf asymmetrisch (DCX2496 zum Thel-Poti) bringen auch noch genügend DIY-Aktivitäten.

 

Würde ja gern etwas auf der DIY-Elektronikseite dazulernen. Wenn ich mal einem versierten Bastler über die Schulter schauen könnte, wäre ich dabei (wohne in München).

 

Grüße

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

 

Auch wenn ich schon lange keine mehr so anspruchsvollen Lötarbeiten verrichtet habe, will ich auf diese Erfahrung aber keinesfalls verzichten.

 

Bevor ich auch nur daran denke an das PCB, das ich mir sehr bald bestellen werde, Hand anzulegen, wird zudem noch kräftig geübt :-)

 

Sobald es mit dem Bau losgeht, werde ich mich öfter hier im Forum aufhalten.

 

Also bis dann

 

 

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Rüdiger

 

>Würde ja gern etwas auf der DIY-Elektronikseite dazulernen.

>Wenn ich mal einem versierten Bastler über die Schulter

>schauen könnte, wäre ich dabei (wohne in München).

 

Dann schau bewirb dich mal bei Hermann (Schmidt) oder mm2, beides wirklich nette, humorige Kerle und löthaft in der Landeshauptstadt

 

Grüsse, Josef, Niederbayer und ganz nah an Österreich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, der erste Schritt ist getan.

Das PCB ist zum größten Teil schon bestückt. Bis auf ein paar Teile, die Reichelt nicht liefern konnte, bin ich fertig.

Was mich aber an Reichelt etwas ärgert, einige Bauteile wurden verwechselt, falsch oder gar nicht geliefert obwohl auf der Rechnung angegeben.

Was ich leider erst nach dem einlöten festgestellt habe, daß die 0m1 (an Position R10, 12, 13 und 42) trotzdem sie auf der Tüte richtig beschriftet waren, mit dem falschen Wert geliefert wurden.

Weitere Teile die ich mit den falschen Werten geliefert bekam:

- sämtliche Buchsen- und Stiftleisten mit RM 2,0 statt der bestellten 2,5

- Wima MKP 10 0u68/630V

 

Alles in allem ärgerlich, doch ohne größere Auswirkungen, da ich noch genügend Zeit habe die Fehler zu korrigieren.

 

 

Demnächst werde ich wieder etwas bei HifiAkademie bestellen, dann geht es weiter.

 

Viele Grüße

 

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich wieder eine Lieferung von Reichelt bekommen.

Wieder sind Bauteile, die laut telefonischer Auskunft lieferbar waren, mit dem Vermerk "Artikel neu Bestellen" nicht dabei gewesen.

Gibt es evtl. noch einen anderen Händler (nicht Conrad), bei dem man noch z.B. den Kühler und die Stecker-/ Buchsenleisten beziehen kann?

 

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar

 

 

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...