Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stefan44

Elrad 20 W Klasse-A Verstärker???

Recommended Posts

Hallo zusammen :-)

 

Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich Gleichgesinnte suche, wobei ich anmerken sollte das ich eher zu den Anfängern gehöre, (obwohl ich schon mit dem Lötkolben umgehen kann), :-) als zu den Fortgeschrittenen "Elektronikern".

 

Ich habe einige Zeit im I-Net verbracht um nach bestimmten Artikeln zu suchen, leider nur mit mässigem Erfolg....es geht mir hauptsächlich um alte Bauanleitungen aus den Elektor/Elrad-Heften. Vielleicht wird der Eine oder Andere jetzt sagen "...oh Gott, nicht schon wieder dieser alte Klumpatsch...", dennoch möchte ich fragen: hat jemand den 20W Klasse-A-Verstärker aus dem Elradheft Nr.5/1985 gebaut und welche Erfahrung hat er damit gemacht. Auch der Klasse-A-Verstärker aus dem Elektorbuch "Elektronische Schaltungen verbessern Ihre Stereoanlage" wäre Interessant.

Und natürlich der Mini-Crescendo!

Ich habe noch einen Satz der alten Hitachi's und möcht diese endlich verbauen :-) :-)

 

Diese Schaltungen scheinen recht simpel aufgebaut zu sein und doch gibt es wohl einige Kritik an ihnen zu lesen.

 

Was den Vorverstärker angeht, da könnte ich mich für den diskreten Klasse-A-VV aus dem ElektorBuch "305 Schaltungen" erwärmen.

 

Nun, was sagt die erfahrene Forumgemeinde zu meinen Gedanken...?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

einer davon sagt Dir jedenfalls: bau Dir lieber das Teil von Hubert! ich war lange ein Class A-SE Fan. Das Ding von Hubert kann´s ebensogut und mit mehr Power.

 

Die Zeit der Heizöfen ist vorbei! So "schön" sie auch klingen können (!) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan44,

 

Hör blos nicht auf Klaus, der ist total voreingenommen.

Hör lieber auf mich:

Ich sage Dir, bau das Teil von Hifiakademie, aka Hubert Reith ((-;

 

...

und jetzt mal ohne Scherz.

Das Teil von Hubert ist grundsätzlich wirklich gut, lies dir einfach mal die threads dazu durch.

Aber das muss deswegen ja nicht zwangsläufig zu deinen Vorstellungen passen.

 

Fängt mit deiner "Kostenvorstellung" an, der weiteren Zielsetzung und manchmal sind auch nichtrationale Gründe mitentscheidend.

Dazu hast du dich noch nicht so ausgelassen, sonst gaebe es evtl mehr Tipps ?

 

Ich z.B. habe vor eine Surround Anlage aktiv zu betreiben, war auf der Suche nach Endstufenbausätzen und wollte bei der Lötaktion auch etwas lernen.

Qualitativ sollte das ganze schon mit sogenannten "HighEnd" Endstufen mithalten können

Bin auf "www.Hifiakademie.de" gestoßen, weil da quasi eine Art workshop mit vielen Grundlagenerläuterung beschrieben war.

Die spezielle Endstufenbeschreibung mit allen Bauteilelisten, Layouts, Funktionsgruppenbeschreibung, Tipps&Tricks gab´s dann gegen Schutzgebühr im gesicherten Bereich.

das ganze ist erheblich detailierter als die mir bekannten Elektor vorschläge.

Ein gutes Buch kostet genau soviel wie der Zugang zum geschützten Bereich, und für ein paar Euro mehr gab´s dann auch direkt die Platine dazu.

Weiterer Vorteil ist, das Hubert im Bedarfsfall zum Amp wirklich gute Hilfestellung leistet, Tuning Tipps gibt etc..

 

Das wirklich tolle aber daran ist, das er sogar noch hervorragend klingt.

(Also der Amp, wie Hubert klingt weiß ich nicht)

Auf jeden Fall ist dieser Amp imho eine Überlegung wert.

 

 

Wenn du dich in Class-A verrannt hast, ist das halt so.

Man hat manchmal so seine Vorlieben, und eine warme gemütliche Stube im Winter hat auch was ((-:

Ich glaube, dass "schwalbe" mal vor etlicher Zeit hier seine class-A aleph pass vorgestellt hatte, musst du mal recherchieren oder auf

www.saque.de

nachsehen.

Zu den Aleph Nachbauten dürfte es eine Menge Infos im Web geben, konnte selbst aber leider nie eine hören.

 

(den Reith Amp kann man sich auch mal ausleihen und Probehören!)

 

Grüße und frohes basteln

Udo

 

Ach ja, und wurde überhaupt bereits erwähnt, das Hubert jetzt auch einen VV anbietet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Die Zeit der Heizöfen ist vorbei! So "schön" sie auch klingen

>können (!) .

 

Hallo Klaus, danke für Deine Antwort, aber ich bin vielleicht einer der ewig gestrigen der auf "Heizöfen" setzt. :-)

 

LG

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

auch Dir Dank für Deine Antwort.

 

Leider habe ich keine Antwort auf die Frage des Elradverstärkers bekommen, desshalb gehe ich davon aus das ihn noch niemand nachgebaut hat.

 

In gewisser Weise hast Du Recht, ich habe mich in die Klasse-A verrannt, mag ich auch dabei belächelt werden, ich werde es durchziehen ;-)

 

Ich denke mir folgendes: Bauanleitungen aus Büchern oder Zeitschriften sind relativ Material-/u.Kostensparend entwickelt.

Ich habe es noch nicht nachgerechnet, aber wenn ich den Aufwand des o.g. Amp's überschlage, (laut Elektorheft), dann würde er pro Kanal max. ca.€100 kosten. Und das errechnet sich nur durch die damals eingesetzten Hitachi's 2SK134/2SJ50, bzw. das Netzteil und Gehäuse. Ergo, billiger geht nimmer!

 

Nur, mir geht es nicht um billig sondern um Gut!!!

Ich habe eh nicht vor das Ding zur Nebenbeiberieselung laufen zu lassen, ich möchte mich im Klang des selbstgebautem erfreuen, ist Dir Das nichtrational genug?:-)...(obwohl die Kinder lieber mit Papa's anlage hören als mit ihrer eigenen, wenn ich auf Arbeit bin) :-)

 

LG

Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

lass Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen!

 

Rein aus Prinzip wäre es dumm, die vorhandenen Hitachi-MOS-FETs zugunsten neuerer Konzepte nutzlos herumliegen zu lassen. Denn gute "alte" Technik wird nicht automatisch schlechter, weil es neuere Technik gibt.

 

(Verstärker-) Klang hat immer etwas mit persönlichem Empfinden und Geschmack zu tun. Auch ist er Moden unterworfen und die Art der Musik spielt eine Rolle. Wenn man Hip Hop oder Techno mit 120 dB hört (am besten aus dem MP3-Player), braucht's etwas anderes, als für rein akustische Musik.

 

Mir persönlich gefielen als Klassikhörer die kleinen Class-A-Verstärker immer am besten. An Feinzeichnung und tonaler Ausgewogenheit sind sie - adäquate Lautsprecher vorausgesetzt - nicht zu überbieten. Digital-Amps packen auf den ersten Eindruck besser zu, ihnen fehlt bislang aber der musikalische Schmelz. Das ist natürlich meine ganz subektive eigene Meinung, jeder hat bekanntlich ein anderes Hörempfinden.

 

Aber ursprünglich sollte es ja hier keine Grundsatzdiskussion werden, sondern ganz konkret um den Elrad-Verstärker gehen.

 

Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten viele Endstufen gebaut oder nachgebaut, dazu gehörte auch die Elrad-Endstufe. Das Klangbild war neutral und differenziert. Mein Trafo war etwas dicker, als im Artikel angegeben (2x18V, 300VA), daher hatte ich die 20 W sogar an 8 Ohm. Allerdings wurden den Endstufen in meinem recht kleinen Abhörraum selten mehr Leistung als ein oder zwei Watt abverlangt. Ich hatte einige weitere kleinere Modifikationen vorgenommen, da müsste ich aber schauen, ob ich noch Unterlagen finde (den Original-Elrad-Artikel habe ich auf jeden Fall noch).

 

1990 gab es, auch bei Elrad, einen "MOS-FET-Monoblock", der Aufbau des Leistungsteils entsprach der 20W-Class-A-Endstufe, mit denselben Hitachi-MOS-FETs. Er war zwar für AB-Betrieb und höhere Leistung gedacht, ließ sich aber bei verminderter Betriebsspannung und entsprechendem Ruhestrom auch hervorragend im A-Betrieb fahren. Die beiden spannungsverstärkenden Stufen waren nicht mit im Gegentakt arbeitenden Differenzverstärkern plus Kaskode aufgebaut, sondern mit zwei aufeinanderfolgenden einfachen Differenzverstärkern. Das klang etwas wärmer, allerdings geringfügig auf Kosten der analytischen Fähigkeiten. Vielleicht hatte ich ihn aber nicht richtig abgestimmt ;-)

 

Die Verstärker selbst habe ich nicht mehr, sie fielen nach jeweils einigen Jahren erneuter Bauwut zum Opfer. Weil ich seit dem letzten Umzug unterm Dach höre, bin ich von Class-A-Endstufen mittlerweile umgestiegen auf TDA-Endstufen (jaja, lästert nur - aber die Sommerhitze war schwer zu ertragen hier oben mit Class-A), das ist jedoch schon wieder ein anderes Thema ...

 

Gruß,

Audioprecision

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Audioprecision :-)

 

Danke für Deine Antwort, bin echt erleichtert das es doch jemanden gibt der das Teil gebaut hat!

Du hast ganz Recht, ich wollte und will keine Grundsatzdiskussion!!

 

Die Originalunterlagen habe ich noch, jedoch würde mich Deine Modifikation sehr interessieren.

Ich möchte einfach mal Erfahrungen hören bevor ich mich wild draufstürze.

Aber ich denke das ich mich letztendlich für den kleinen ElradAmp entscheiden werde, bitte nicht fragen warum, ich kann das nicht beantworten, es ist einfach so :-)

 

Nun, hätte ich viele Watt's gewollt, würde ich mir dieses Teil hier bauen:http://www.irf.com/technical-info/refdesigns/iraudamp1.pdf

 

Falls Du die Unterlagen finden solltest, dann melde Dich doch bitte:Stefan20Watt@gmx.de

 

Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Stefan,

>

>dann schaue ich mal meine alten Untelagen durch - das wird

>aber erst zum Wochenende klappen...

>

>Gruß,

>Audioprecision

>

 

 

Hallo,

 

das wäre super wenn es klappen würde, danke!!

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

dann ist aber echt die Pass-Schaltung so ziemlich das einzig Wahre zum Nachbauen!

 

AUßER . . . . . einer Monotriode. Wenn Class A SE, dann richtig . . :-) :-) -

Wenn Du auf einen super"schnellen", leichten, etwas warmen, SEHR natürlichen Klang stehst: Monotriode - mit um die 1 - 3 Watt . . . . .

 

Denk schonmal über hochempfindliche Lautsprecher nach - die "korrekten" dabei zu finden ist extrem wichtig. Und schwierig. Und teuer. U. U. sehr teuer.

 

Das ist übrigens bei fast allen Class A Endstufen - und WENN SCHON Class-A, dann auch single ended - so: sie reagieren sehr kritisch auf die Lautsprecher, die sie angeboten kriegen.

 

Ich muß dazu sagen, daß ich - ähnlich wie vielleicht AudioPrecision - hauptsächlich Klassik und akustischen Jazz, wie überhaupt fast ausschließlich "akustische" Musik höre.

Zuletzt mit einer RöhrenEndstufe (AudioResearch) und einer Class-A Vorstufe (Stax).

 

Eine Monotriode hatte ich auch schonmal (ich habe u. A. ein Paar sehr hochempfindliche Lautsprecher) - das war schon ganz, ganz Klasse und die Gipfel für Class-A-Fans (wird Dir vielleicht auch so gehen . . )

 

Bis ich dann Huberth´s Endstufe kennenlernte . . . .

 

Ich kann Dich aber gut verstehen - seine Erfahrungen muß man selbst sammeln. Das kann einem keiner abnehmen - und das sollte auch niemand unbedingt wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...