Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DukeNude

Fernbedienungsempfänger und Übertrager

Recommended Posts

Hi,

ich hab mit ein Thel-Motorpoti gekauft, das ich mit meiner Rega-Fernbedienung mitsteuern will. Die anderen Audio-Geräte können das auch empfangen, nun will ich das Poti auch damit steuern.

Kennt jemand einen IR-Empfänger, den ich verwenden könnte? Der von Thel kann nur mit der Thel-eigenen FB betrieben werden, bei Conrad gibts auch nix.

 

Dann noch eine Frage:

Was macht ein Übertrager eigentlich?

Hab mir besagte Lundahl-Übertrager auf www.lundahl.se mal angesehen (LL 1545A), verstehe aber nicht, was das bringen soll bzw wie ich diese anschließen kann, damit sie was machen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

ich habe leider keine Ahnung, welche Codes deine Rega-FB sendet.

Ist die lernfähig?

Ist die vorprogrammiert?

 

Der Übertrager macht das, was sein Name sagt - er überträgt ein Signal von der einen auf die andere Seite. Dabei findet eine galvanische Trennung statt.

Ein Netztrafo ist im Prinzip auch ein Übertrager, der allerdingt nur die Leistung in einem engen Frequenzbereich überträgt und in den Geräten vor allem für eine Spannungsanpassung und eben die Trennung sorgt.

 

In NF-Signalen hat eine galvanische Trennung manchmal den Vorteil, dass man damit Brummschleifen unterbinden kann.

Je nach Wickelverhältnissen kann so ein Übertrager auch die Spannung anpassen. Das wendet man vor allem bei MC-Systemen oder bei den 100V-PA- Anlagen an. Auch bei elektrostatischen Lautsprechern sitzt fast immer ein Übertrager zwischen dem Verstärker und dem Panel. Ebenso bei Röhrenverstärkern.

Wichtig ist, dass man den richtigen Übertrager für die Anwendung benutzt.

Bei Leistungsanwendungen (ESL, Röhrenverstärker...) und niedrigen Frequenzen hat so ein Übertrager oft seine Probleme und erzeugt deutlichen Klirr. Bei hohen Frequenzen gibts auch Probleme. Mitten drin ist man in der Regel auf der sicheren Seite.

Bei Kleinleistungen (MC-Übertrager, NF-Übertrager) arbeiten gute Übertrager ziemlich breitbandig und ziemlich perfekt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi,

 

>Dann noch eine Frage:

>Was macht ein Übertrager eigentlich?

>Hab mir besagte Lundahl-Übertrager auf www.lundahl.se mal

>angesehen (LL 1545A), verstehe aber nicht, was das bringen

>soll bzw wie ich diese anschließen kann, damit sie was

>machen?

>

 

Neben der Unterbindung von Masseausgleichsströmen ("Steinmusic") haste halt auch ne weitere "Klangschraube", je nach Qualität des Übertragers. Bei manchem Hersteller gehört das zur Philosophie (Rowland zB.).

 

Wolltest du gezielt was mit Übertrager bauen?

 

Grüsse, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, es kommt auch da drauf an, was man draus macht.

Hier mal Messungen mit 2 verschiedenen Treiberschaltungen am gleichen Übertrager:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1254.gif

 

Die Klirrmessung vor dem Übertrager ist auch bei der einfachen Schaltung über jeden Zweifel erhaben. Dahinter jedoch nicht mehr.

Anders Schaltung 2. Wenn man sich also richtig Mühe gibt, dann bleibt die Schaltung auch mit Trafo ziemlich neutral. Es geht natürlich auch anders :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Peter,

>

>ich habe leider keine Ahnung, welche Codes deine Rega-FB

>sendet.

>Ist die lernfähig?

>Ist die vorprogrammiert?

>

 

ja die ist vorprogrammiert, damit hat sich zb der asr emitter fernbedienen lassen, also muss das ein einheitlicher code sein.

dazu müßte es doch ein modul geben, dass diese auch versteht und ein motorpoti und standby schalten kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Wolltest du gezielt was mit Übertrager bauen?

>

>Grüsse, Josef

>

 

ja, ich dachte an einen übertrager am cd-ausgang und am eingang der geplanten aktiv-module mit drehpoti davor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

es gibt ziemlich viele "Standards" für Fernbedienungen und kaum jemand richtet sich richtig danach.

Hierzulande setzt man gerne auf dem RC5-Code auf. Manche Bausätze legen aber die Verstärker-Lautstärke auf die Geräteadresse eines Fernsehers!? damit die kleinen Zapper funktionieren.

Schaue dir doch mal http://electronics.dantimax.dk/ an. Da gibt es auch einen FB-Empfänger, der warscheinlich auf einen Fernsehcode gelegt ist.

Der kann einen Motorpoti ansteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>

>es gibt ziemlich viele "Standards" für Fernbedienungen und

>kaum jemand richtet sich richtig danach.

 

 

Jau, ich hab ein nettes Beispiel dazu:

Einst schleppte ich meinen Marantz CD 63 KI zu einem Hifihändler, um ihn dort mit einem Primare Verstärker Probe zu hören. Bald stellte sich heraus, daß, wenn man den Primare Amp per Fernbedienung leiser macht, sich auch die (regelbare) Lautstärke des Marantz CD verringert, weil dieselbe Sendefrequenz verwendet wird.

-> in der Praxis eine völlig blöde Kombination

 

Grüsse, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

 

der Marantz nutzt RC5 auf 36kHz. Er hört auf die Geräteadresse 20, die für CDPlayer vorgesehen ist.

Verstärker sollten hier die 16 und/oder 17 nutzen.

Das gibt dann keine Konflikte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

FB-Modul:

Wähle mal "Kits" und dann gleich "Remote1"

Das müsste die Schaltung sein, die den FB-Empfänger beinhaltet und den MotorPoti ansteuern kann.

So wie es aussieht, hört die dann auf RC5 mit Geräteadresse eines Fernsehers. Auf einer vorprogrammierten FB muss man dann die Codes eines Philips Fernsehers ausprobieren.

 

Übertrager:

Man müsste mal nachsehen, welcher Art der XLR-Eingang im Amp ist. Manchmal ist das gegenüber den CinchEingängen einfach nur eine zusätzliche Stufe, da die meisten AMPs intern unsymmetrisch arbeiten. In diesem Fall wäre es warscheinlich günstiger, den Player über Cinch zu verbinden. Ansonsten gilt halt wie immer:

Versuch mach Kluch (oder so ähnlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so jetzt bin ich 2 % schlaucher

die Endstufe arbeitet angebl. symmetrisch

dann müßte ich R4U auf L4B mit unten stehendem Übertrager machen,

aber wie ist die Skizze gemeint? Was ist "Centertap" bei L4B?

Und welche 2 Massen sind bei R4U gemeint? 1 x Source und die 2.?

http://www.lundahl.se/pdfs/datash/1545a.pdf

 

Dann hab ich noch Probleme:

hab das Thel Motorpoti bekommen und wollte es an den FB-Empfänger von Thel hängen, hier der Plan:

http://www.thel-audioworld.de/module/fernbed/IR-E15.GIF

wozu sind die Dioden? Und der Kondensator? Kann man die weglassen?

 

und beim Schaltbetrieb ebenfalls: wozu die Dioden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

das Board arbeitet scheinbar mit einer Versorgungsspannung von 12V.

Wenn der Motor am Poti aber ein 6V-Type ist, muss man die Ausgangsspannung irgendwie reduzieren. Genau das machen die Z-Dioden. Je nach Drehrichtung ist mal die eine, mal die andere in Durchlass-/Sperrrichtung geschaltet. So bleibt an der einen die 5.6V, an der anderen 0.7V hängen. Macht für den Motor dann die gewünschten etwa 6V.

Den Kondensator lötst du am bessten möglichst direkt mit den Anschlüssen an den Motor dran. Der soll irgendwelche Störungen, wie sie von allen Gleichspannungsmotoren erzeugt werden, reduzieren. Lässt man ihn weg, geht nichts kaputt, aber es gibt eventuell hörbare Störungen im Audiosignal solange sich der Motor dreht.

 

Die Dioden an den Relais sind Freilaufdioden. Bedingt durch die Induktivität der Relais erzeugen diese beim Abschalten unter Umständen sehr hohe Spannungsimpulse. Diese werden durch die Dioden reduziert. Lässt man die Dioden weg, wird eventuell die Ansteuerschaltung auf dem Board von den Spannungsimpulsen zerstört.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...