Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cane2828

Spannungsangaben bei Elkos...

Recommended Posts

Hallo,

ich habe in einer meiner Schaltungen einen Elna Silmic Elko 220uF / 16 V Angabe an einer Spannung von 14,8 Volt.

Wie ist denn der Wert zu sehen, ich habe bis jetzt eigentlich immer die doppelte Spannugnsfestigkeit genommen, bin selber lange im Geschäft.

Aber diese Frage interessiert mich jetzt. Habe so direkt noch nicht hierüber nachgedacht.

Was ist denn Eure Meinung zu dem Thema, wenn man so nahe an den Oberen Wert geht ?

Muß man damit rechnen, daß der Elko sehr bald altert oder kaputt geht ?

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

In der Regel halten die Elkos kurzzeitig auch eine Stufe mehr an Spannung aus. Teilweise gibt es dazu sogar Angaben in den Datenblättern. Hinter einem Spannungsregler und ohne reaktive Lasten kann man also ziemlich an die Grenzen gehen. Als Netzelko muss man aber immer mit Spannungsüberhöhungen rechnen. Da hat man mit mehr Reserve ein besseres Gewissen.

 

Eine Alterung tritt wohl weniger durch die blose Anwesenheit der Spannung als eher durch hohe Temperaturen und/oder hohen Stromfluß auf.

 

Sofern es der Platz zulässt ist die Verwendung von Elkos mit hoherer Spannungsfestigkeit meist etwas günstiger, da diese bei gleicher Kapazität fast immer einen geringeren ESR haben.

 

Bei gleichem Volumen fällt auf, dass z.B

ein 470uF/16V

ein 330uF/25V und

ein 220uF/35V

in etwa den gleichen ESR und damit die gleiche Strombalastbarkeit haben. In Audioschaltungen ist dann die höhere Kapazität oft günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

schlecht wirkt sich im Gegenteil eine spannungslose Lagerung des Elkos aus. Die isolierende Oxidschicht baut sich ab, welche erst durch erneutes Anlegen einer Spannung wieder aufbaut (formiert) wird. Der Leckstrom ist in dieser Zeit erhöht.

 

Meiner Meinung nach ist es daher kein Problem, sich am oberen Grenzwert zu bewegen. Vorteile beim Einsatz von Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit sind -wie zuvor erwähnt- der niedriegere Innenwiderstand ESR.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

ich selbst habe 63V Typen in meiner Endstufe und dort liegen 60V an.

Das ganze läuft seit 1,5 Jahren völlig problemlos. Der Kompromiss entstand aus kostengründen, denn der 80V Typ war viel teurer :o.

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...