Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EOS

hilfe!!

Recommended Posts

 

Wie kann ich 2 Einzel-OPA´s ( OPA627) so miteinander verdrahten, daß sie anstatt eines Doppel-OPA´s (OPA 2604) eingesetzt kann. x( ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist ganz einfach eigentlich.

Du brauchst aber eine Adapter Platine.

Auf der Platine kannst du die 2 mono Opamps montieren und runter 8 pins so du kannst die Platine als IC benutzen statt den doppelte Opamp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke,

 

aber wo bekomme ich die Platine ? und welche pins muß ich miteinander verbinder ? ( OPA627 AP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schaue doch mal auf

http://schuro.de/preisl-smd-adp.htm

Da gibt es Adapter für deine Anwendung. Du müstest aber dort 2 SMD-OPs einlöten. Also nicht die AP-Version sondern den OPA 627 AU.

 

Ansonsten bleibt noch die "Turmbau-Lösung".

Dabei nimmt man einen 8poligen Sockel und die beiden OPs im normalen Gehäuse und verdrahtet es mit kurzen Drahtstückchen. Nicht sehr schön, aber es geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

ich habe mir mal platinen für diesen zweck gemacht. wenn du die einzel ops im dip 8 gehäuse verwenden willst, dann kannst du dir das platinenlayout bei www.elektor.de kostenlos runterladen. wenn du es nicht findest kann ich es dir als mail schicken. wenn du zwei smd ops verwenden willst, kann ich dir auch ein layout schicken. ich hab mir das mal selber gemacht. sofern du nicht selber platinen ätzen willst. kannst du die bei diversen anbietern kaufen. kosten glaube ich um die 3 euro pro stück. aber platinen ätzen ist eigentlich recht einfach. probier es einfach mal aus.

 

gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe die AP .

ich würde die"Turmbau-Lösung" machen, aber welche pins muss ich miteinander verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe das eben die Tage auch mal gemacht, ist gar nicht so arg...

mal sehen, ob ich es im Kopf habe:

Dual OP zu OP A und OP B

 

Pin 4 Dual (-UB) zu Pin 4 OP A und OP B

Pin 8 Dual (+UB) zu Pin 7 OP A und OP B

Pin 1 Dual (OUT a) zu Pin 6 OP A

Pin 7 Dual (Out B) zu Pin 6 OP B

Pin 2 Dual (- a) zu Pin 2 OP A

Pin 3 Dual (+a) zu Pin 3 OP A

Pin 5 Dual (+B) zu Pin 3 OP B

Pin 6 Dual (-B) zu Pin 2 OP B

 

die anderen Pins der Einzel-Op´s kannst Du bei den meisten Ops unbeschaltet lassen, (auch beim OPA 627) - am besten aber jeweils das Datenblatt ansehen...

 

Ich habe das ganze mit einem 8-pol.-Sockel und einem 16-pol.-Sockel gebaut, dann kannste reinstecken was Du willst...

Ich habe einen guten KP-Kondensator über Pins 4 und 8 (Dual) gelötet, das entkoppelt dann direkt am OP... sehr wirkungsvoll...

 

So müßte es klappen...

Oder lade dir einfach das Datenblatt z.B. des OPA 2132 runter, dort sind die Einzel und die Dual OP´s abgebildet, dann kannste es selber zusammenbekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

geh mal ins ebay und suche mit opa 627. da sind grad solche Platinen drin. Noch sind die recht günstig. Läuft aber noch ein paar Tage. Ich würde sowas einer Hochhauslösung vorziehen, da hie die Wege doch deutlich kürzer sind. Bei Platienenlösungen kann man mit etwas Kupferfolie etc. auch einfach eine Abschirmung basteln. je nach Umgebung kann das sinnvoll sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...