Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Emitter Rs

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

welche Bedeutung hat eigentlich die Qualität der Emitter Rs zur Verkopplung der Endstufentransistoren? Lohnt sich ein Austausch gegen Manganin Widerstände?

 

Gruß

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, jedenfalls war bei mir, für mein Hörempfinden, ein deutlicher Gewinn an Präzision ohne Schärfe erkennbar.

Da ich außerdem ein Verfechter der nichtmagnet. Bauteile bin, blieb mir fast keine andere Wahl, die 2€ pro Stück zahlten sich aber aus.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann

"sich regen bringt Segen"

- frage doch mal direkt beim Hersteller nach, sage dass Du etwas entwickelst...oder schaue bei ebay nach, bei Konkurwarenhändlern...

Es ist schon ein Glücksfall wenn man seine Bauteile so preiswert bekommt, muss manchmal aber auch 50 Stück nehmen pro Wert davon nehmen... lohnt sich für einen Bastler, der nur 4 Stück braucht also nicht.

@ Hermann - brauchst Du sie für einen Lautsprecher oder für Deinen Verstärker?

Habe selbst noch einen reichlichen Überhang an 0,22R 3/10W PBH bei mir rumliegen.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

0.22 10W wäre genau richtig für meinen Amp!! Ich brauch 4 Stück. Welche Maße haben die denn? Aktuell sind diese rechteckigen weißen MPC Metallband-Dinger drin.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann

die PBH sind 22mm hoch, 15mm breit und 4mm dick + Anschlussdrähte die ca. 10mm auseinander sind.

Sind also etwas größer als die MPC.

Willst Du nur die Emitterwiderstände tauschen oder noch mehr machen?

Wenn ja, dann wende Dich doch mal wieder an G.G. da gibt es wohl was neues, besseres.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann

ja genau tue das erst mal. Wenn Du die PBH 0R22 dann immer noch brauchst, melde Dich bei mir.

Nur die Emitterwiderstände tauschen, brachte bei mir eine für mich nachvollziehbare Verbesserung. Aber erwarte allein davon keine Wunder.

Äußerst wichtig in einem Verstärker sind auch die Elkos und deren möglchst kurzen Zuleitungen zum Treiber/Endtransistor. Geeignette und gepaarte Bauteile in der Spannungsverstärkung, ganz besonders in der Gegenkopplung die Stabilität als solches...

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...