Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Röhren Kopfhörerverstärker gesucht

Recommended Posts

Hallo Jungens,

 

ich hab letztens diesen kleinen feinen Kopfhörerverstärker von Brocksieper gesehen (Earmax):

earmax.jpg

Ich würde gerne auch so etwas kleines, feines hübsches bauen.

Habt ihr da ein paar Vorschläge? Es geht erstmal um eine nette Schaltung, die Gestaltung des Äußeren müßte dann mal überlegt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey!

 

offen gesagt: ich würde - obwohl ich ein ausgesprochener Röhrenfan bin - für "normale" Kopfhörer keine Röhren nehmen. Es sei denn, bei einem elektrostatischem Hörer wie einem Stax mit einer speziell auf den Hörer hin entwickelten Endstufe.

 

Kann aber sein, daß es schön anheimelnd klingt . . . ;-) Was für ein Kopfhörer isses denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm...ja...

ehrlich gesagt höre ich kaum mit Kopfhörer. Ich finde aber so ein kleines, schönes Kästchen mit 3 glimmenden Röhren so schön.

Ich stelle mir dann vor, das licht zu dimmen und das Ding beim Musikhören anzuschaun ;)

Leider habe ich noch nichts mit Röhren gebaut und ein Vorverstärker ist mir momentan ein wenig zu aufwändig.

Vielleicht würde ich dann auch mehr mit Kopfhörern hören, habe jedoch nur normale dynamische Kopfhörer, a la Sennheiser und AKG. Von Elektor habe ich den Class-A Halbleiter Kopfhörerverstärker gebaut, jedoch leuchtet der nicht....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

das leuchtet ein :)

Schließlich hört das Auge ja mit. Wenn gutes Aussehen den Künstlerinnen hilft, dann sollte das doch bei der Anlage genauso funktionieren.

Und wenn es immer noch nicht klingen will, dann muss eben noch etwas Lack (Lippenstift) auf das Gehäuse. Jetzt wird es noch auf teure Füße (lange Beine) gestellt ......

Irgendwann ist man dann soweit, dass man diesen HiFi-Fetisch bei Beate Uhse bestellen kann.

Ach wie schön, dass Männer so einfach zu befriedigen sind.

 

ps. man wird doch wohl noch etwas Spaß am Hobby haben dürfen, wird ja sonst so langweilig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Elektor Heft 11/2003 ist eine Kopfhörerverstärkerschaltung mit zwei EL 84 vorgestellt worden.

Keine Ahnung wie so etwas klingt/glimmt ;-)

 

Würd mich Interessieren ob jemand mit der Schaltung erfahrungen gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

neulich hab ich eine kleine Lampe gesehen, gefüllt mit diesen bei Wärme wabernden Ölblasen, die auf einem schmucken - und ganz sicher highendigen - hölzernen Sockel stand.

Das wär was z. B. für frühe PinkFloyd Sachen . . . .

 

Du könntest versuchen, ein paar 300B oder 211 umzufunktionieren . . . . :-) :-)

eine nette und noch highendigere Variante wäre eine Kombination einer 300B in einem Klangschälchen gesockelt - güldenes Metall, edles Holz und feines Glas in Keramik . . . das adelt und verfeinert sicher jeden wirklichen (!) Musikgenuss (nichts für Geräte-Hörer die nicht wissen, was die Neunte ist - KLAR?? :-) ) und fügt dem Raum das kleine aber entscheidende Quäntchen Raum-Animation hinzu . .

 

Vielleicht ließe sich auch im Picosekundenbereich noch was machen, indem Du zwischen Vor-und Endstufe das Signal durch die Fäden einer 300B laufen lässt, um die noch zeitgenauer anzupassen! Vielleicht lässt sich auch durch hintereinanderschalten unterschiedlicher Röhrentypen geziehlt ein Timealignment aufbauen! Sähe auch noch gut aus - wenn Du nur laut genug aufdrehst . . . . ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OHA! Ist das nicht DAS berühmte (und in Fachkreisen brüchtigte) HighEnd-Mikrofon, mit dem Elvis in OnePoint-Mono aufgenommen wurde, als er seinen nicht minder berühmten (und damals ebenso berüchtigten) Hüftschwung erfand (nachdem er aus der Airobic-Gruppe der damals noch sehr jungen Jane Fonda kam)?

 

Rechts kann man noch schön den Doppelmonoanschluß mit rel. einfacher Schirmung erkennen. Soviel ich sehen kann, ist aber das Kabel nicht original mit Guttaperchaummantelung, sondern anscheinend ein nachgerüstetes Klimper Mk VI XXO Hyper-Sonic mit Gubor-Link im Stecker.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>OHA! Ist das nicht DAS berühmte (und in Fachkreisen

>brüchtigte) HighEnd-Mikrofon, mit dem Elvis in OnePoint-Mono

>aufgenommen wurde, als er seinen nicht minder berühmten (und

>damals ebenso berüchtigten) Hüftschwung erfand (nachdem er aus

>der Airobic-Gruppe der damals noch sehr jungen Jane Fonda

>kam)?

 

Das könnte natürlich auch sein, dem Vernehmen nach soll er ja auch an Kreuzschmerzen und Verspannungen gelitten haben.

 

Mit diesem einmaligen "Heat,Sweat´nSing" Mikro konnte er nicht nur "erotischen" -ahem- Schweiß beim Singen auf die Stirn treten lassen, nein gleichzeitig wurden auf diese Weise noch die Verspannungen kuriert.

 

>Rechts kann man noch schön den Doppelmonoanschluß mit rel.

>einfacher Schirmung erkennen. Soviel ich sehen kann, ist aber

>das Kabel nicht original mit Guttaperchaummantelung, sondern

>anscheinend ein nachgerüstetes Klimper Mk VI XXO Hyper-Sonic

>mit Gubor-Link im Stecker.

>

>

Das Originalkabel hat wohl der übermäßigen Salz -ähhSchweiß- belastung nicht stand gehalten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Ja, das ist das Problem mit dem Guttapercha: es kann sich aufribbeln und dann . . . :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...