Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

schon wieder Netzeinschaltverzögerung

Recommended Posts

Hallo @ all !

 

Ich habe mal eine ganz theoretische Frage an Euch:

 

Das man bei "großen" Transformatoren eine Primärseitige Einschaltstrombegrenzung vorschalten muß, um nicht die Netzsicherung in der Hausverteilung auszulösen, ist mir bekannt.

Wie verhält sich der Eischaltstrom verschiedener Transformatorbauarten im Zeitverlauf? Erst ein großer Peak dann weniger bis zum Leerlaufstrom ? Oder tritt der Peak erst kurz vor der "Sättigung" auf.

Ich weiß alles sehr theoretisch - bin bloß beim "Nachdenken" darauf gekommen ;-) ich habe leider nicht die Möglichkeit durch (aufwendiges)messen auf die Antwort zu kommen.

Wie dimensioniert man eine Netzeischaltverzögerung ( Zeitfaktor ).

 

Hab mal beim Farnellkatalog stöbern eine fertige Softstart Halbleitervariante gesehen (bis 25A) was haltet ihr, abgesehen vom Preis, davon?

Laut Datenblatt gibt es zwei Einstellmöglichkeiten, Pedestal und Ramptime (1-60s). Ramptime ist mir klar, bloß was bedeutet pedestal?

Wie stellt man dann den Softstart logisch ein? Ich weiß, so das die Netzsicherung nicht auslöst ;-) ich möchte allerdings bei der Theorie bleiben.

 

Ne Menge Fragezeichen, ne ganze Menge.

Manche denken bestimmt was stellt denn der für Fragen...

der Beitrag ist nicht Praxisnah....

Praxisnah soll er auch nicht sein nur mal ganz theoretisch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

die einfachste und sauberste Lösung ist die Einschaltstrombegrenzung mittels Leistungs-NTCs die anschließend von einem Relais überbrückt werden. Ich verwende 3 x 33Ohm/5A bei meien Pass Endstufen.

Falls du interessiert bist sende ich dir die Schaltung und das Layout.

 

 

Dieter ( DIY not BUY )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

@Diwo:

"die einfachste und sauberste Lösung ist die Einschaltstrombegrenzung mittels Leistungs-NTCs die anschließend von einem Relais überbrückt werden. Ich verwende 3 x 33Ohm/5A bei meien Pass Endstufen."

 

Danke für Dein Angebot! Aber wie geschrieben suche ich nur theorie zu Trafos im Einschaltmoment.

Mir ist auch klar das im ersten Moment nach dem Einschalten der "Kurzschlußzustand" der Elkos überwunden werden muß. Meine eigentliche Frage zielte jedoch auf Trafos im Einschaltmoment ohne "kurzeitige" Volllast durch Elkos.

 

Damit es doch Praktischer wird : Ich besitze ein altes "riesiges" Labornetzgerät (1700VA Trafo ; keine Endstufenpufferung > also keine 100.000uF), bei dem die Netzsicherung im Einschaltmoment auslöst.

Mit Softstart ala Farnell wird lediglich das auslösen der Sicherung verzögert. Ohne Softstart bleibt der Sicherungsautomat nach erneutem Einschalten drin, mit Softstart ist nichts zu machen.

Um die zweite Frage noch einmal zu stellen: Was haltet Ihr von dem Farnell Halbleitersoftstart in Bezug auf HIFI Endstufen ( müßte doch eigentlich top sein, da das mech. Relais durch Thyristor und Co. ersetzt ist).

 

@Hubert:

 

Erst einmal ein Lob an Dich bezogen auf Dein Wissen und Deiner Hilfsbereitschaft.

Meiner Meinung nach bereicherst Du das Forum sehr!!!

Wenn ich Beiträge von Dir lese denke ich immer mehr darüber nach noch die Abendschule zu besuchen um mein Wissen aufzupeppen.

Auf der anderen Seite hast Du auch ne Menge Erfahrung wovon ich mit Mitte 20 noch träumen kann. :-)

 

Meine Email Adresse schicke ich Dir als Nachricht über das Forum.

 

Danke im vorraus!

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ging ja schnell!! :-)

Hab gerade den E-Mail Anhang gespeichert und bin mal "drübergeflogen".

Wenn ich die Tage mal mehr Zeit/Ruhe habe, werde ich mich ausgiebig damit befassen.

 

Kann ich also die Farnell Softstart Variante für mein Netzteil vergessen?

 

Bevor ich jetzt noch mehr Fragen stelle, lese ich erst einmal aufmerksam!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo meldano,

 

es wäre nett wenn Du einen Tip geben könntest wo Du die 33Ohm/5A NTC´s herbekommen hast.

 

M.f.G.

 

Scalar

_______________________________

Gott, gebe mir die Gelassenheit Dinge

zu ertragen die ich nicht ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo meldano,

 

sorry Du hast Recht.

 

M.f.G.

 

Scalar

_______________________________

Gott, gebe mir die Gelassenheit Dinge

zu ertragen die ich nicht ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Diwo,

 

es wäre nett wenn Du einen Tip geben könntest wo Du die 33Ohm/5A NTC´s herbekommen hast.

 

M.f.G.

 

Scalar

_______________________________

Gott, gebe mir die Gelassenheit Dinge

zu ertragen die ich nicht ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Scalar,

ich habe jetzt erst wieder Gelegenheit gehabt hier reinzuschauen.

 

Tja, NTCs mit diesem Wert und größer sind wirklich schwer

zu bekommen. Offenbar führt kaum ein Distri mehr Werte dieser

Größenordnung weil in Schaltnetzteilen diese nicht benötigt werden.

Eine Quelle ist Ebay und die andere ein Unternehmen in Süddeutschland.

Diese Firma liefert Werte bis 220 Ohm / 5A oder mehr. Allerdings gibt es da einen Mindestbestellwert von 35,- €

Die Adresse kann ich dir senden, habe sie allerdings im Büro.

Welchen Bedarf hast du ? Ich kann ja mal meien Bestand prüfen.

 

 

 

 

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...