Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scalar

Transistoren und Isolierung

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe da mal eine Frage zur Isolierung von Transistoren auf Kühlkörpern.

 

Normalerweise nimmt man ja Glimmer oder Kaptonscheiben zur Isolierung von Transistoren auf Kühlkörpern.

Diese sind aber leider nicht für jede Gehäuseform erhältlich (TO 3PBL, MJL21193/94 ).

 

Was ist eigentlich von Aluminium Oxide Scheiben zu halten?

Hat da jemand Erfahrung?

 

 

M.f.G.

 

Scalar

_______________________________

Gott, gebe mir die Gelassenheit Dinge

zu ertragen die ich nicht ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nicht direkt eine Antwort, aber: Glimmer & Co gibt es doch auch als »Meterware«, oder?

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Scalar,

 

Al-O-Scheiben haben meist einen sehr geringen Wärmewiderstand als andere Lösungen. Meist sind sie recht dick, was die Koppelkapazität zwischen Transistor und Kühlkörper reduzieren kann, jedoch oft machanische Probleme bereitet. Ansonsten sind die Dinger recht teuer und brechen auch leicht durch. Ich hatte schon welche, die waren nicht ganz gerade und sind dann beim Anziehen der Befestigungsschraube durchgebrochen. Wie bei praktisch allen Lösungen sollte man auch bei den Scheiben beidseitig gut Wärmeleitpaste auftragen.

 

Sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit den Silikonfolien gemacht. Deren Wärmewiderstand ist meist viel zu hoch und auch sehr von der Alterung abhängig. Man kann das Zeug darum eher als Isolator oder Zeitbombe bezeichnen.

 

Bei farnell kannst du die sehr teuren Sil-Pads kaufen. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gamacht und muss darum gestehen, dass sie ihr Geld wohl wert sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Christian,

 

vielen Dank für die Antwort.

Glimmer als Meterware kenne ich nicht, &Co hab ich auch schon gesehen.

Mir ging es dabei ja um eine bestimmte Gehäuseform wie in meinem Posting geschrieben.

Ich würde auch Glimmer nehmen wenn es die nur in der Größe geben würde.

 

 

@Hubert,

 

danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Auf Alu Oxide bin ich gekommen gerade weil die so dick sind. Ich dachte da kann man auch einen TO247 nehmen. Der ist zwar kleiner als TO 3PBL, bedeckt aber die gesamte metallisch sichtbare Fläche des Transistors und hält ihn weit genug vom Kühlkörper weg.

Die Sil-Pads bei Farnell werde ich mir mal anschauen.

 

 

 

M.f.G.

 

Scalar

_______________________________

Gott, gebe mir die Gelassenheit Dinge

zu ertragen die ich nicht ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...