Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

RK Trafo

Recommended Posts

Hallo,

 

wie kann ich von einem RK Trafo beide sekundärwicklungen nutzen wenn ich nur eine positive spannung brauche?

 

Oder wo gibt es RKs mit nur einer sekundärwicklung? z.b. 18V

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

es gibt mehere Möglichkeiten, je nach dem wie Deine Anforderungen sind.

 

Du könntest einfach eine Sekundärwicklung unbenutzt lassen, oder

 

2 Sekundärwicklungen in Reihe schalten (= doppelte Spannung, einfacher Strom), oder

 

2 Sekundärwicklungen parallel schalten (= Spannung einer Sekundärwicklung, aber

doppelter Strom). Bei der Parallelschaltung ist es wichtig das die Wicklungen gleich sind (elektrisch und mechanisch).

 

Ferner solltes Du darauf achten das die Stromrichtung in beiden Sekundärspulen gleich ist.

Bei Reihenschaltung Ende Wickl. 1 mit Anfang Wickl. 2.

Bei Parallelschaltung Anfang Wickl. 1 mit Anfang Wickl. 2 und Ende Wickl.1 mit Ende Wickl. 2 schalten.

M.f.G.

 

Scalar

_______________________________

Gott, gebe mir die Gelassenheit Dinge

zu ertragen die ich nicht ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi BG;

 

aber Vorsicht beim Parallelschalten: miß zuvor die Spannungsdifferenz der Wicklungsenden. Wenn sie nicht fast exakt Null Volt ist, sind die Wicklungen ungleich (z.B. Wicklungszahl ungleich) und es flösse nach dem Verbinden ein heftiger Ausgleichsstrom. Das wäre nicht so toll!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm,

 

ich denke das Reihenschalten ist günstiger für mich. 2 mal 9V~ sek. = 18V~

 

Der Strom ist bei kleineren Spannungen eh bauseits schon höher.

 

Ihr wollt also die Wechselspannungen schon vor der Gleichrichtung addieren...

 

Hatte irgendwo ein Schaltbild wie die Wicklungen über einen Brückengleichrichter geschaltet worden. Da hatte man dann GND, +U und +2U.

 

Muss mal suchen. DA isses:

 

http://www.elektronik-kompendium.de/public...er/labnt1_6.gif

 

Von einem Leser erhielt ich eine gescannte Handskizze, die dem Teilbild 6.3 entspricht und einem vor Augen führt wie leicht man an das Gewohnte fixiert sein kann, - nämlich, dass der GND stets beim Mittelpunkt der beiden Sekundärwicklungen zu sein hat.

 

Beginnen wir mit Teilbild 6.1, das die typische Zweigweggleichrichtung zeigt. Diesmal jedoch mit negativer Ausgangsspannung -ULG. Tauschen wir jetzt -ULG und GND in Teilbild 6.2, so haben wir, auf unsere Anwendung übertragen, +ULG. Fuer die doppelte Spannung braucht es jetzt nur noch eine zweite Zweiweggleichrichtung mit D1, D2 und C2. Dies ergibt +USG. Die vollständige Schaltung illustriert Teilbild 6.3

 

Teilbild 6.4 zeigt noch eine etwas andere Perspektive, nämlich die typische Brückengleichrichterschaltung mit symmetrischem Spannungsausgang. Das heisst, dem wäre so, wenn die Bezeichnungen U+ mit GND und GND mit U- vertauscht wären. So aber haben wir U+ und mit 2U+ eine zusätzliche Ausgangsspannung mit dem doppelten Wert. Da der Strom an +ULG viel grösser ist als an +USG, ist es besser Einzeldioden einzusetzen, die fuer die Ströme angepasst sind.

 

Soweit der Text.

 

Wie wärs mit 6.4?

 

 

Also besser vor dem Gleichrichter die Wicklungen in Reihe schalten oder mit dem Gleichrichter die Spannungsverdopplung durchführen?

 

 

ARRRHHHHGGG! DAS ist doch das Gleiche! Nur das bei 6.4 noch das einfache U extra rauskommt.

 

 

Weichnachtsgrüße schon mal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

also wenn du sowieso eine höhere Spannung benötigst, dann geht ja nur eine Reihenschaltung, da du sonst nur mit Mühe auf die von dir benötigte Spannung kommst.

In diesem Fall sieht es dann üblicherweise so aus:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1080.gif

Ich würde dabei nur einen Elko mit entsprechender Spannungsfestigkeit benutzen und nicht 2 in Reihe Schalten, wie es in 6.4 der Fall war, da sonst meist er ESR ungünstiger ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

schon klar, jetzt.

 

bloss das es im normalen Fachhandel keine 2x9V sek RKTs gibt. Erst ab 12V. Bei Thel gibt es wieder 2x9V +2x3V; da liegt wieder die Hälfe ungenützt brach. Von den Preisen und dem Mindestbestellwert mal abgesehen. Brauchte hat einen mit 1mal 18V sekundär. Zur Not nehm ich halt nen 2mal18V und schließe nur eine 18V an.

 

Ich wollte zusehen, diesen RKT in meinen Plattenspieler als Ersatz für den 0815 Trafo einzubauen. Da kommt es schon auf die Platzverhältnisse an. Einen BGR aus einzelnen Dioden und ne CRC Siebung bring ich schon noch unter (Im Hauptchassis). Muss ja nicht schön aussehen.

 

Oder doch besser auslagern.

 

Ewige Baustellen....

 

Muss mal schauen, bei Reichelt gibt es 25W Print RKTs mit 2mal9V und 1,67A je sekundär. Mein Plattenspieler hat laut Typenschild 7W Leistungsaufnahme und laut Schaltplan nach der Gleichrichtung 19,1V=. Macht also etwa einen Strom von 350mA. Der Serientrafo ist recht deutlich mit seinem 50Hz Brummen zu hören; Frage ist ob dieser Printtrafo ausreicht. 2x9Vx1,67A sind immerhin über 25W.... Wobei die Frage ist, ob die 350mA Strom ständig fließen oder nur beim Hochlaufen. Vielleicht mal im Betrieb messen. Bei Thorens waren die Stromaufnahme exakt angegeben für Zustand "33 1/3 drehen".

 

Jetzt, wo der TA wieder von der Reparatur zurück ist werde ich erstmal ne Stroboscheibe drauflegen. Wenn die genügend genau "steht" (wie genau das geht weiß ich ja noch von dem Netzteilbau für den TD318), dann wird sich das auf das Tauschen des Trafos beschränken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe gerade noch eine entscheidende Info auf dem Schaltplan gefunden;

 

Zustand hinter den Dioden

 

10mA bei 24V=; Zustand Ruhe

350mA bei 15V=; Zustand Drehen.

 

Der nachfolgende Spannungsregler macht dann jeweils 12 Volt daraus.

d.h. also der Trafo hat eine um ca. 38% höhere Leerlaufspannung. (Spannungsnachgiebigkeit). Schon ein Zeichnen dafür das er recht knapp dimensioniert ist und mächtig U_br macht.

 

Andererseits kann ich also nicht direkt 19,2V Gleichspannung mit starken Netzteil unter Last reinpusten, da der Regler sonst ca. das 2,5 fache an Wärme verbraten muss.

 

Werde mal die Werte direkt messen und dann halt nur etwas über 15 Volt = reintun mit U_br ganz klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...