Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Erdungsfrage

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe noch eine Frage:

In dem Artikel hier -> http://sound.westhost.com/earthing.htm

wird von einem »High Current Safety Loop Breaker Circuit« gesprochen.

Das Bild ist (hoffentlich ) im Anhang.

Was mich irritiert ist folgendes: »While very effective (and safe), as mentioned above such a circuit might not be legal where you live.«

Ist das ernstgemeint?

Und, ist diese Schaltung sinnvoll?

 

Danke

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

naja, also so richtig sinnvoll scheint mir die Schaltung nicht zu sein. Es ist nicht zwingend notwendig, die Chassis-Masse direkt mit der Signalmasse zu verbinden, eine kapazitive Kopplung reicht bei fast allen Anwendungen völlig aus.

Wenn man die vorgeschriebenen Mindestabstände einhällt, braucht man auch bei einem Metall-Gehäuse nicht unbedingt den Schutzleiter anzuschliessen. Wenn man es dennoch macht, kann man in diese Verbindung eventuell eine Spule einsetzen und so HF-Kopplungen abschotten.

Ansonste halte ich es für sehr warscheinlich, dass diese Schaltung nicht den aktuellen Sicherheitsvorschriften entspricht und damit eigentlich nicht zulässig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

 

"Ansonste halte ich es für sehr warscheinlich, dass diese Schaltung nicht den aktuellen Sicherheitsvorschriften entspricht und damit eigentlich nicht zulässig ist."

 

Die Verbindung durch den PE ist doch zum Gehäuse gegeben, was im Falle eines Körperschlusses die Netzsicherung auslösen läßt und gefährliche Berührungsspannungen ausschließt.

Allerdings sollten trotzdem immer die Sicherheitsabstände bzw. Isolierungen zum Gehäuse gegeben sein.

 

 

Welchen klanglichen Nutzen die Schaltung haben soll kann ich allerdings nicht beurteilen.

 

 

 

MfG

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...