Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andY.fRa

Kopfhörerverstärker

Recommended Posts

Hallöchen, ich würde mir gerne einen guten Kopfhörerverstärker bauen, angetrieben werden damit Alessandro Music Series One mit 32Ohm. Das sind leicht modifizierte Grado SR 125. Im Moment habe ich nur meinen Uher UPA400 Preamp und weiß nicht wie dessen Kopfhörerausgang zu beurteilen ist, mangels Vergleichsmöglichkeiten. Desswegen möchte ich mir einen ordentlichen Kopfhöreramp selbst bauen.

Was bietet sich da so an?

 

Und wo es mir grade einfällt, ein mobiler Kopfhöreramp für den MP3 Player wäre auch nicht schlecht, falls ihr da was wisst, auch her damit. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kopfhörerverstärker - klein, bezahlbar und gut: OPA2134 und 2x Buf 634 hinten dran fertig oder sollte es groß, aufwendig und teuer werden?

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin kein Händler - nur Bastler. Kommt darauf an, wo Du einkaufst wie bei Schuro, Schuricht, elpro, Reichelt, Thel, GMK, Farnell, RS, ...

Du brauchst noch min. pro Kanal 4 Widerstände und einen C

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kleine Hilfe: Im Datenblatt vom BUF 634 bei Burr&Brown sind ein paar Schaltungsbeispiele dabei, so sollte es sicher gehen.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ich nochmal, ich habe nochmal ein bisschen gelesen, der AD825 soll auch sehr gut sein, wie schätzt du den ein? Ich habe allerdings weder einen Lieferanten gefunden, auch habe ich kein Schaltungsbeispiel gefunden.

 

Achja nochwas, die Grados sind ja relativ leicht anzutreiben, haben auch nur 32Ohm meinst du ich soll die BUF ganz weglassen oder lieber doch nicht?

Fragen über Fragen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist das schon möglich, den Buf 634 wegzulassen, dann könnte man noch mehr sparen :)

Aber später wird man sich evtl. ärgern, wenn man einen anderen Kopfhörer hat...ein kräftiger Treiber (Buffer) kann auf keinen Fall schaden und Du kannst im Ausgang viel niederohmiger bauen (Kontrolle).

Sind Dir die Buf 634 zu teuer?

Den AD825 als OPV für Kopfhörer kenne ich aus der PLD 2000 von Parasound, dort hat er mir nicht ganz so gut gefallen - könnte aber auch an der Stromversorgung oder dem Umfeld des 825er gelegen haben.

Wenn Du noch von 10 Leuten eine Antwort darauf bekommst, so wird Dir sicher jeder etwas anderes empfehlen.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich werde mir jetzt mal 2BUF634 dazu 2x den AD825 1x den OPA2134 und 1x den OPA2604 bei bestellen. Schuro hatte die im Gegensatz zu Reichelt alle und auch noch günstiger. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach dem Rest, also Stromversorgung und so.

 

2x12V denke ich wären da gut. Als Stabilisierung vielleicht 2 4700er Panasonic FC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Also ich werde mir jetzt mal 2BUF634 dazu 2x den AD825 1x den

>OPA2134 und 1x den OPA2604 bei bestellen.

 

OPA2134 bekommst du auch bei Segor in Berlin.

 

Allgemein zu DIY-Selbstbau-KH-Verstärkern:

 

Besuche mal www.headwize.com dann Library dann Projects.

Da gibts für jeden Geschmack was :-))

 

Das CMOY-Projekt verwendet z.b. den OPA2134 oder 134er

(Unter Cho Moy bei den OP-basierenden Projekten).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich würde - wenn es super werden soll - nicht am Netzteil sparen. Theoretisch haben OPs beste interne Spannungsregler, praktisch klingen sie arg angestrengt, wenn diese viel arbeiten müssen. Daher würde ich z.B. einen 2x15V 80VA RKT von Reichelt für üppige 15€ kaufen, vier soft-recovery Dioden von Schuro, 2x4700uF 25V FC (oder besser mehrere kleinere) + 100nF MKP als Vorpuffer, hochwertige Festspannungsregler +/-15V und dahinter so 2 x 470uF FC 25V + 10-22nF MKP/FKP-Bypass. So dürfte es wohl gut klingen können. Habe genau diese Lösung neulich einem Kumpel für seinen Netzteilstecker-DAC gebaut, klang sehr gut. IMHO best buy.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...