Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RiderOTS

XLR auf Cinch vom Klang her unkritisch?

Recommended Posts

Hi,

 

durch die positiven Berichte zur Behringer DCX 2496 überlege ich mir so ein Teil in meine Kette zu hängen. Aber der DCX 2496 bietet nur XLR-Anschlüsse an. Mein CD-Player wäre noch am Einfachsten zu integrieren, da er jeweils einen Digitalausgang in Cinch und XLR besitzt. Nur meine übrigen Komponenten bis zur Endstufe sind komplett auf Cinch ausgelegt.

 

Habe gelesen, daß man XLR auf Cinch so herstellt, daß beim Cinch-Stecker Pin 3 auf Pin 1 gelegt wird. Wie verhält es sich nun mit der Veränderung bei der Klangqualität? Gibts da Positives oder Negatives zu berichten? Hatte vor Jahren mal mit XLR-auf-Cinch-Adaptersteckern experimentiert beim Anschluß einer Vorstufe mit Cinch-Ausgängen auf eine Endstufe mit XLR-Eingängen. Ergebnis war übel: Das Klangbild, was sich vorher in einer komplett symmetrisch verkabelten Kette schön breit und tief darstellte, wurde quasi auf die Hälfte zusammengedrückt. Das Klangbild war also deutlich kleiner geworden. Gräßlich. Experiment war beendet. Lags vielleicht an defekten Adaptersteckern oder gibt es grundsätzliche Unverträglichkeiten von asymmetrischer und symmetrischer Verkabelung?

 

Grüße

 

Rüdiger

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei XLR hast du doppelte die Phase doppelt, einmal 0 Grad und einmal um 180 Grad invertiert und damit auch die doppelte Spannung. Cinch auf XLR kann klanglich nix bringen, außerdem ist das Eingangssignal um 6db abgeschwächt, das Signal ist noch halb so viel weil die Hälfte fehlt. Klanglich bringt pseudosymmetrisch nix.

 

Ein Kumpel hat T+A 1200er als Monos in einem AV Setup, die lassen sich nur über XLR Eingang brücken. Den Pegel hat er mit dem Pre verdoppelt, die Vorteile des Monobetriebs sind in seinem Setup deutlich.

 

Von XLR auf Cinch ist unkritisch, die Spannung ist höher als die üblichen 2 Volt, das wird nicht schaden. Den Effekt hast du auch beim Vergleichen von z.B. CD Playern, musst schon aufpassen das die Pegel gleich sind, tendentiell ist man einfach dem lauteren geneigter.

 

Gruß

 

Peter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

also man kann XLR- und Cinch-Anschlüsse miteineinder verkuppeln. Geht also klanglich nichts verloren. Mehr wolle´ wir ja gar net.

 

Man muß nur die Pinbelegung beachten und wissen, daß Cinch auf XLR eine 6dB-Signalabschwächung und XLR auf Cinch eine +6dB Signalverstärkung stattfindet. Zur eindeutigen Pinbelegung habe ich auf der Thomann Homepage Eindeutiges gefunden.

 

http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial45-7.html

 

Grüße

 

Rüdiger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rüdiger,

 

von XLR auf Cinch hast du keine Verstärkung.

 

Eine Symmetrische Verbindung setzt sich aus der "normalen" Phase und dann ganz ganze nochmal um 180 Grad gedreht zusammen. Durch diesen Trick heben sich die entstehenden elektromagnetischen Felder gegenseitig auf. Außerdem ist die Spannung höher, so dass sich auch sehr lange Strecken verbinden lassen. Bei einem Bühnenaufbau würdest du mit Cinchverbindern nicht sehr weit kommen.

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...