Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

Reinsilber XLR-Stecker?

Recommended Posts

Liebes Forum,

ich plane gerade den Bau von Reinsilber Kabel und suche noch nach Stecker bzw. Buchsen aus dem gleichen Material. Ich suche jedoch nach keinen sauteuren Vodoosteckern sondern nach etwas bezahlbarem. Ich würde mich auch mit Chinch begnügen falls ihr mir keine XLR empfehlen könnt. Am besten wäre es wen es gerade zusammenpassende Buchsen und Stecker gebte.

MFG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

und was soll das bringen?

Spätestens an der Platine ist Schluß mit Silber und was ist mit der Buchse? Dein Lötzinn hat auch nur 10% Silber, also dort hast Du schon mindestens 4 Übergänge. Das Kabel in Silber kann ich ja nachvollziehen, da es über eine gewisse Strecke Wirkung zeigt. Der Rest ist eher Esoterik und Humbug.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, ich habe mir überlegt die Plugs und Buchsen an den draht anzugiessen(kommt etwa auf s gleiche raus wie schweissen ich gebe einfach flüssiges silber dazu) und statt Platinen kann man auch fliegen verdrahten mit silberdraht. Obs was bringt weis ich nicht. Was meint ihr dazu?

MFG Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und was ist mit dem CD-Player....

Ich halte es für Unfug und würde das Geld und die Zeit lieber in sinnvolleres investieren.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Hmm, ich habe mir überlegt die Plugs und Buchsen an den draht

>anzugiessen(kommt etwa auf s gleiche raus wie schweissen ich

>gebe einfach flüssiges silber dazu)

 

Wie soll das denn funktionieren? Du kannst entweder schweißen oder löten, sonst nix (jedenfalls nichts was Sinn macht).

Mal abgesehen davon ist die Verkabelung mit Reinsilber nicht immer sinvoll (passt nicht in jede Kette....).

 

Gruß

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik,

 

>>ich plane gerade den Bau von Reinsilber Kabel

 

Wozu? Ein bezüglich Wellenwiderstand etc. passendes Kupferkabel hat keinen "Eigenklang" und kann somit auch nicht durch einen marginal besseren Leiter "verbessert" werden.

 

>>suche noch nach Stecker bzw. Buchsen aus dem gleichen Material

Das wird mechanisch nicht lange halten können, und deshalb bieten ernsthafte/professionelle Hersteller wie Neutrik so etwas auch nicht an.

 

>>Ich suche jedoch nach keinen sauteuren Vodoosteckern sondern nach etwas bezahlbarem

 

Dann kannst Du nicht nur Geld, sondern einen Haufen Lebenszeit sparen, wenn Du ordentliche Kabel fertig kaufst ;-)...

 

>>Ich würde mich auch mit Chinch begnügen falls ihr mir keine XLR empfehlen könnt

 

Häh? Es muss Reinsilber sein, aber dann auf die Vorzüge einer symmetrischen Verbindung verzichten? Entweder hast Du eine kurze Strecke zu überbrücken, dann tut es buchstäblich JEDES Kabel "von der Stange", oder Du hast eine grosse Strecke zu überwinden, dann wiegen die Vorteile einer symmetrischen Verbindung schwerer, als die Frage, aus welchem Material die Stecker sind!

 

Naja, das methodische Problem wurde ja schon diskutiert - ich würde Zeit und Geld in Sinnvolleres investieren :-)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...