Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lenz

Digitale Frequenzweiche

Recommended Posts

Hallo

Ist hier irgendjemand im Forum,der sich schon mal intensiv mit digitalen Frequenzweichen beschäftigt oder eine Solche sogar realisiert hat???

Oder auch nur ernsthaft an einer Solchen arbeitet?

Da ich intensiv mit diesem Thema beschäftigt bin,aber mangels detaillierter Kenntnisse auf dem Gebiet DSP gehandicapt,lade ich jeden hiermit zur Zusammenarbeit ein.

Mir schwebt vor,sowas für den DIYer zu entwickeln.

Mein Budget erlaubt mir,die Kosten für die Hard- und Software zu übernehmen,allerdings müsste diese Unit einiges mehr als in dem Rahmen der gewöhnlichen Kriterien erfüllen.

Also ran an den Speck,Pisa zum Trotz,oder muß ich wirklich in Fernost

nachfragen?Daß die Chips von daher kommen ist eh klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Ist hier irgendjemand im Forum,der sich schon mal intensiv mit

>digitalen Frequenzweichen beschäftigt oder eine Solche sogar

>realisiert hat???

 

beschäftigt ja, selbst realisiert nicht, lediglich in Betrieb genommen.

 

Darf ich darauf hinweisen, dass es von dbx und Behringer digitale Weichen gibt, die durchaus zu gebrauchen sind!

Ich habe seit geraumer Zeit eine Behringer DCX2496 und muss sagen, dass das ein echter Fortschritt ist.

 

Zur Technik: Analog- und Digitaleingänge mit besten Wandlern, Schaltnetzteil (übrigens mit Panasonic FC!) und ebenfalls sehr gute Ausgangs-D/A-Wandler (AKM). Daran gibts nichts zu meckern. Die Ausgangsstufe könnte man allerdings noch ein klein wenig verbessern (sind 4580 OPs drin).

 

Ich komme digital vom CD Spieler in die Weiche, direkt vor der Endstufe sitzt dann das Lautstärkepoti. Ein Vorverstärker erübrigt sich damit komplett, denn die Weiche liefert mehr als genug Pegel, und zwar symmetrisch. Neben den reinen Weichenfunktionen sind für alle Ausgänge auch Laufzeitausgleich, Phasen und mannigfaltige Entzerrungen einstellbar, da bleiben nur wenig Wünsche offen. Und dazu kann man sämtliche Einstellung am Gerät oder am Gerät angeschlossenen PC abspeichern! Grafische Editierung des Wunschfrequenzgangs!

 

Der Nachteil für Home-HiFi ist, dass man ein simultan einzustellendes Poti für 6 Kanäle braucht, das vorzugsweise direkt im Endstufengehäuse sitzt; es sei denn, man bemüht noch eine Kabeltreiberstufe für alle sechs Kanäle. Oder => Pass´sche Relaissteuerung. 36 Relais kosten aber auch ne Kleinigkeit. Dafür dürfte aber das Resultat überaus zufriedenstellend sein.

Klanglich ist die Weiche top. Das digitale CD-Signal digital aufzuteilen und dann erst zu wandeln, ist aus meiner Sicht nur konsequent und jeder analogen Lösung überlegen.

 

>Mir schwebt vor,sowas für den DIYer zu entwickeln.

 

Siehe oben, ein selbstgemachtes Design ist ne Menge Arbeit für zwei Leute. Die Software ist auch nicht mal so eben gemacht.

 

>Mein Budget erlaubt mir,die Kosten für die Hard- und Software

>zu übernehmen,allerdings müsste diese Unit einiges mehr als in

>dem Rahmen der gewöhnlichen Kriterien erfüllen.

 

Welches sind denn die üblichen Kriterien, welche übertroffen werden sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der Nachteil für Home-HiFi ist, dass man ein simultan einzustellendes Poti für 6 Kanäle braucht,<

 

das,z.B.ist etwas,was ich vermeiden möchte.Darüber hinaus möchte ich einige,technisch durchaus gebräuchliche Features implementieren,welche bei den in Rede stehenden,kommerziellen Geräten (noch)nicht Stand der Technik sind.

 

PS.Ich finde es wenig hilfreich,auf eine derartige Frage mit Nichtwissen und Hinweisen auf vermeintlich Vorhandenes zu verweisen

und damit schon im Vorhinein die Diskussion auf eine fragwürdige Ebene zu hieven!Ist das hier ein Selbstbauforum oder nicht?Wenn nicht,sollte das deutlich gemacht werden und ich werde mich mit solchen und ähnlichen Fragen zurückhalten(und auch mein Geld an anderer Stelle verjöken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Der Nachteil für Home-HiFi ist, dass man ein simultan

>einzustellendes Poti für 6 Kanäle braucht,<

>

>das,z.B.ist etwas,was ich vermeiden möchte.

 

Und wie bitteschön? Nach dem Wandler braucht man nun mal eine Lautstärkeeinstellung. Digital zu rechnen, reduziert die Auflösung und das ist kontraproduktiv. Ich denke, wir sprechen von kompromissloser Umsetzung!

 

>Darüber hinaus

>möchte ich einige,technisch durchaus gebräuchliche Features

>implementieren,welche bei den in Rede stehenden,kommerziellen

>Geräten (noch)nicht Stand der Technik sind.

 

Wie wär´s, wenn Du Dich nach der nun zweiten Aufforderung mal dazu äußern würdest!

 

>PS.Ich finde es wenig hilfreich,auf eine derartige Frage mit

>Nichtwissen und Hinweisen auf vermeintlich Vorhandenes zu

>verweisen

>und damit schon im Vorhinein die Diskussion auf eine

>fragwürdige Ebene zu hieven!

 

??? Und ich finde Deinen Kommentar ziemlich frech. Hast Du vielleicht schlecht geschlafen? An welcher Stelle in meinem Beitrag kommt Nichtwissen zum Ausdruck und was ist nur "vermeintlich vorhanden"?

 

>Ist das hier ein Selbstbauforum

>oder nicht?Wenn nicht,sollte das deutlich gemacht werden und

>ich werde mich mit solchen und ähnlichen Fragen

>zurückhalten(und auch mein Geld an anderer Stelle verjöken).

 

Ich habe hier lediglich meine persönlichen Erfahrungen zum Thema dargeboten. Daran ist nichts gemutmasst, ausgedacht oder philosophiert. Alles selbst ausprobiert!. Wenn Dir das nicht passt, geh besser woanders spielen! Es ist schön, wenn Du bei der Umsetzung Deiner Interessen auf scheinbar grenzenloses Budget und unendliche Möglichkeiten zurückgreifen kannst. Ob es sinnvoll ist, eine digitale DSP-Umgebung selbst aufzubauen, stelle ich in Frage. Erst recht vor dem Hintergrund der geringen Kosten fertiger Geräte. Ich würde, wie ich bereits in meinem letzten Beitrag zu beschreiben versuchte, lieber versuchen, aus vorhandenen Geräten das beste herauszuholen, und mir in den gesparten Mannjahren Wein, Weib und Gesang reinziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...tige erwischen.

 

Sorry,sorry,sorry.

 

>Ich habe hier lediglich meine persönlichen Erfahrungen zum Thema dargeboten.<

 

Und genau das wars,was ich nicht lesen wollte.Hier war nach Kennern gefragt,nicht nach Besserwessis.Kaufen kann sich jeder fast alles:die einschlägigen Zeitschriften geben Empfehlungen ohne Ende aus,brauchst nur zuzugreifen!Aber warum treibst du dich dann in einem Selbstbauforum rum?Oder ist dieser Begriff auch schon zur Metapher verkommen?

Selbstbau=Blödladen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Ich habe hier lediglich meine persönlichen Erfahrungen zum

>Thema dargeboten.<

>

>Und genau das wars,was ich nicht lesen wollte.Hier war nach

>Kennern gefragt,nicht nach Besserwessis.Kaufen kann sich jeder

>fast alles:die einschlägigen Zeitschriften geben Empfehlungen

>ohne Ende aus,brauchst nur zuzugreifen!Aber warum treibst du

>dich dann in einem Selbstbauforum rum?Oder ist dieser Begriff

>auch schon zur Metapher verkommen?

>Selbstbau=Blödladen!?

 

Ach weisste, manche können weder richtig lesen, noch eine vernünftige Korrespondenz führen. Fragen unbeantwortet lassen, stattdessen blöd von der Seite anmachen, andere Meinungen nicht tolerieren und so fort. Aber selber dabei ausser dicker Kohle in der Tasche null Ahnung haben! Ich klinke mich hier aus. Ist mir zu dumm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

 

es gibt Leute die sich sehr intesiv damit beschäftigen,

einen der schon lange daran arbeitet findest Du hier:

http://www.weidinger-online.de/

 

Hallo Weide wie weit ist den Dein Projekt ?

 

Der Aufwand für ein DIY Projekt ist aber beträchlich,

weniger die Kosten als viel mehr das nötige know how.

 

Welche Kriterien sind Dir wichtig ?

Was fehlt Dir am DCX2496 ?

 

Fast alle käuflichen DSP arbeiten mit IIR Filtern

ich würde z.B. auch FIR Filter haben wollen !

 

Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Welche Kriterien sind Dir wichtig ?

>Was fehlt Dir am DCX2496 ?

 

das hätte mich auch interessiert. Kommt aber leider keine Antwort. Vermutlich aus Unwissenheit.

 

>Fast alle käuflichen DSP arbeiten mit IIR Filtern

>ich würde z.B. auch FIR Filter haben wollen !

 

Das ist übrigens der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich bei der Behringer Weiche habe! Vielleicht gibts ja noch ein entsprechendes Software-update. Bei all den gebotenen features lohnt sich der Aufwand einer Eigenentwicklung sicher nicht, zumal alles ausser der Software Standard ist. Will er vielleicht eigene Wandlerchips entwickeln? Er sollte lieber an seiner Drehbank bleiben und ein vernünftiges Gehäuse dafür zimmern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Danke,danke,danke!

 

Selten einen dümmeren Gesprächspartner gehabt. Das musste noch gesagt werden.

 

 

Gruß, Marc

 

Hallo Marc

Du warst kein Gesprächspartner!!!

Du warst oder bist ein Stunkmacher.Du hast vielleicht einen Behringer, aber von der Materie keine Ahnung!Oder darf ich mit dir ins Detail gehen,betreffend DSP und zugehöriger Software???

Und schau an:ich seh schon den Kneifer,oder?

Ich bin sauer!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was soll der Hinweis auf Andreas?

Leute,seit doch mal ein wenig realistisch;Andreas hat sein Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben.Ist sein gutes Recht.Er hat auch noch was anderes zu tun,nämlich Brötchen verdienen.

Ist er der einzige in old Germany,der sich mit sowas beschäftigt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

> das hätte mich auch interessiert. Kommt aber leider keine Antwort.

 

mich auch ...

 

> Das ist übrigens der einzige wirkliche Kritikpunkt

 

na ja ich hab schon noch ein paar mehr,

z.B. das Schaltnetzteil, ich hab mal den Brumm

oder sollte besser sagen Pfeif auf der Versorgung gemessen,

da greucht und fleucht es nur so.

 

Audio-Signale über Flachbandkabel soll ja "In" sein ;-)

und so weiter ...

 

Aber sonst für den Preis ein wirklich sehr gutes Gerät.

 

Welche Firmware Version verwendest Du ?

 

Wäre doch eine Idee für diese Hardeware eine neue Software

zu schreiben die auch andere Feature erlaubt, z.B. FIR Filter ?

 

Gibt es für den DSP im DCX2496 soetwas wie ein Software Development Kit ?

 

Ich wäre dabei bei einem solchen Projekt !

Wer macht mit ?

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenzchen,

 

> Andreas hat sein Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben.Ist sein gutes Recht

 

ist es auch, das betreitet doch niemand !

 

> nämlich Brötchen verdienen

 

also ich lebe auch nicht von Luft und Liebe ;-)

jeder muß auf die eine oder andere weise seine Brötchen

verdienen, also langweile mich hier nicht mit Deinen Weisheiten ;-)

 

Wenn Du auf den konstruktiven Teppich zurückkehren willst,

dann tue es in dem Du die Fragen beantwortest, wie z.B.

- Welche Kriterien sind Dir wichtig ?

etc.....

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Du warst kein Gesprächspartner!!!

 

Ein themengebundenes Gespräch hat sich bisher noch nicht ergeben. Wir sind sozusagen noch nicht ins Gespräch gekommen. Insofern gebe ich Dir Recht ;-)

 

>Du warst oder bist ein Stunkmacher.

 

Allmählich reichts. Aus welchem Kindergarten bist Du ausgebrochen?

Wo in meinem Posting habe ich "Stunk" gemacht? Bleib besser an Deiner Fräsmaschine, statt diesen Unsinn zu verbreiten.

 

>Du hast vielleicht einen

>Behringer, aber von der Materie keine Ahnung!Oder darf ich mit

>dir ins Detail gehen,betreffend DSP und zugehöriger

>Software???

 

Willst Du mir vielleicht vorgaukeln DU hättest Ahnung von der Software? Dann fang mal an ... jetzt bin ich aber gespannt!

 

>Und schau an:ich seh schon den Kneifer,oder?

>Ich bin sauer!!!

 

Bei so einer lächerlichen Anmache kann man kaum anders. Von Dir kam in diesen gesamten thread bisher null Substanz, nur Anmache. Ist wirklich lächerlich. Die Frage war, wer sich mit dem Thema beschäftigt hat. Die habe ich beantwortet. War offenbar doch nicht das, was Du wissen wolltest. Oder hast Du plötzlich vergessen, was Du wissen wolltest?

Auf die Fragen anderer Leute kommt auch keine Antwort. Was soll man davon halten?

Die wahrscheinlich einzig sinnvolle Tat wäre hier "Ignor-Modus an".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>na ja ich hab schon noch ein paar mehr,

>z.B. das Schaltnetzteil, ich hab mal den Brumm

>oder sollte besser sagen Pfeif auf der Versorgung gemessen,

>da greucht und fleucht es nur so.

 

ich habe die Spannungen auch gemessen und fand das nicht so dramatisch. Nicht schlimmer als in einem üblichen CD Spieler. Verbessern kann man es ja noch.

 

>Audio-Signale über Flachbandkabel soll ja "In" sein ;-)

 

Wird in vielen sehr guten Verstärkern so gemacht. Siehst Du da Nachteile gegenüber dünnen Leiterbahnen?

 

>und so weiter ...

 

Was noch?

 

>Welche Firmware Version verwendest Du ?

 

Die neueste.

 

>Wäre doch eine Idee für diese Hardeware eine neue Software

>zu schreiben die auch andere Feature erlaubt, z.B. FIR Filter

>?

 

Habe ich auch schon gedacht. Glaube aber kaum, daß Behringer die Entwicklungsumgebung preisgibt/aus der Hand gibt.

 

>Gibt es für den DSP im DCX2496 soetwas wie ein Software

>Development Kit ?

 

Offiziell nicht.

 

>Ich wäre dabei bei einem solchen Projekt !

>Wer macht mit ?

 

Da wäre ich auch mit dabei. Ich fürchte aber, Behringer will selbst etwas Geld verdienen und verrät nicht alles.

 

Übrigens war mein Vorschlag von Anfang an, ein Gerät wie bspw. das Behringer herzunehmen und technisch auf den öchsten Stand zu bringen. Das beinhaltet dann die schon genannten Ausgangsstufen, das Netzteil, vielleicht noch einige Koppelkondensatoren. Eine neue Software zu apportieren, könnte allerdings problematisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"...Hier war nach Kennern gefragt,nicht nach Besserwessis....."

 

So ein Kommentar ist ja mehr als peinlich.......nach 14Jahren immer noch traumatisiert?

Zum weglaufen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lenz,

 

Ich verstehe Deine Reaktion, andererseits fände ich etwas mehr Zurückhaltung sinnvoll.

 

Du regst so hochkomplexe Dinge an, ohne aber IMHO wirklich zu motivieren. Als Grund sehe ich ebenfalls den Mangel an von Dir geäußerten Details und Zielen. Dann kommt man doch sehr schnell zu der Frage, warum Du das Rad neu erfinden/kopieren willst. Zudem muß der sinnvolle und extrem naheliegende Hinweis, dass das, was Du in Mannjahren erarbeiten willst, schon lange käuflich erwerbbar ist, doch wohl zulässig sein.

 

Mir fällt nur eines ein: finde Deinen ergebenen Wastelpartner, der auch nix anderes zu tun hat. Oder komme im nächsten Leben als weltbester DSP-Programmierer auf die Welt und verwirkliche Deine Ziele zu 120%. Während dessen finde ich es toll, dass Leute wie Gen sich schon mit der Materie befassen und hier Mitlesern Interessantes darüber zwischen den Zeilen Eurer Streibeiträge äußern. Ach, noch ´ne Lösung kommt mir: gehe in den Frühruhestand und studiere mal eben Digitaltechnik und TNT. Dann hast Du als Jahrgang 45er noch genug bleibende Lebens-Mannjahre, um es selber schaffen zu können -ggg-

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

>>Welche Firmware Version verwendest Du ?

 

>Die neueste.

 

hat sich klanglich was verändert ??? Ich nehme an Behringer

hat die Filterkoefizienten und -Berechnung geändert

und so Rechenleistung gespart, das kann durchaus Einflüß

auf den Klang haben ?

 

Hast Du noch die Version 1.13 auf Platte ?

 

> Habe ich auch schon gedacht. Glaube aber kaum, daß Behringer die Entwicklungsumgebung preisgibt/aus der Hand gibt.

 

Hardware und Software dürften weitgehenden dem Muster des Herstellers entsprechen

und man könnte auch dort aufsetzen. Behringer selbst rückt nicht mal den

Schaltplan heraus :-(((

 

>>Gibt es für den DSP im DCX2496 soetwas wie ein Software

>>Development Kit ?

 

>Offiziell nicht.

 

und inoffizell ;-) ?

 

> Übrigens war mein Vorschlag von Anfang an, ein Gerät wie bspw.

> das Behringer herzunehmen und technisch auf den öchsten Stand zu bringen.

> Das beinhaltet dann die schon genannten Ausgangsstufen,

 

Im diyaudio.com hab es schon lange Diskussionen was alles an HW dazu muß,

z.B. Digitale Ausgänge ( ist mir nicht so wichtig )

wichtig wäre für die Lautstärkeregelung.

 

> Eine neue Software zu apportieren, könnte allerdings problematisch sein.

 

Schade das wäre schon ein sehr wichtiger Punkt.

 

Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eventuell wäre das hier ja das Gerät der Wahl als Vorbild zum "Nachbauen":

 

http://www.bss.co.uk/products/crossoversan...366t/index.html

 

http://www.bss.co.uk/products/crossoversan...es/fds-366t.jpg

 

Kostet zwar Einiges mehr als der Behringer, hat aber wohl so ziemlich alles drin und dran, was Andere im Bereich der Filter so gar nicht haben können:

 

http://www.bss.co.uk/products/crossoversan...366t/NTMV2.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahoi Werner,

 

>Eventuell wäre das hier ja das Gerät der Wahl als Vorbild zum

>"Nachbauen":

 

>Kostet zwar Einiges mehr als der Behringer, hat aber wohl so

>ziemlich alles drin und dran, was Andere im Bereich der Filter

>so gar nicht haben können:

>

>http://www.bss.co.uk/products/crossoversan...366t/NTMV2.html

 

na ja, nicht wirklich. Die geforderte FIR Filterstruktur bietet auch dieses Gerät nicht. Oder habe ich etwas überlesen? Aber die Notchfilter sind eine interessante Idee, die man auch mit dem Behringer mal ausprobieren könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>hat sich klanglich was verändert ??? Ich nehme an Behringer

>hat die Filterkoefizienten und -Berechnung geändert

>und so Rechenleistung gespart, das kann durchaus Einflüß

>auf den Klang haben ?

 

keine Ahnung, hatte von Anfang an 1.16 drauf. Klanglich ist das Ergebnis aber schon jetzt in Ordnung. Mit einer Lautstärkeeinstellung direkt an den Endstufen und Digitaleingang der Weiche übertrifft die Konfiguration meine bisherigen aufwendig (im Sinne von "nach allen Regeln der Kunst" aufgebaut [ohne Koppel-Kos und mit wenigst möglichen, besten Bauelementen]) analogen Aktivweichen bei ähnlicher Filterstruktur auf jeden Fall. Der digitale Equalizer reisst auch ne Menge raus.

 

>Hast Du noch die Version 1.13 auf Platte ?

 

Nie gehabt. Hat Du das noch was liegen?

 

>> Habe ich auch schon gedacht. Glaube aber kaum, daß Behringer

>die Entwicklungsumgebung preisgibt/aus der Hand gibt.

>

>Hardware und Software dürften weitgehenden dem Muster des

>Herstellers entsprechen

 

Die Software welches Herstellers? Die dürfte doch wohl von Behringer sein.

 

>und man könnte auch dort aufsetzen. Behringer selbst rückt

>nicht mal den

>Schaltplan heraus :-(((

 

Was verständlich ist ...

 

 

>>>>Gibt es für den DSP im DCX2496 soetwas wie ein Software

>>>Development Kit ?

>

>>Offiziell nicht.

>

>und inoffizell ;-) ?

 

siehe oben.

 

>> Übrigens war mein Vorschlag von Anfang an, ein Gerät wie

>bspw.

>> das Behringer herzunehmen und technisch auf den öchsten

>Stand zu bringen.

>> Das beinhaltet dann die schon genannten Ausgangsstufen,

>

>Im diyaudio.com hab es schon lange Diskussionen was alles an

>HW dazu muß,

>z.B. Digitale Ausgänge ( ist mir nicht so wichtig )

>wichtig wäre für die Lautstärkeregelung.

 

Ich würde eine bessere Ausgangsstufe mit besseren Bauteilen (KEINE kERAMIK SMD-Kondensatoren!) aufbauen.

Dann hat man nur noch digitale Verarbeitung mit bestem Ausgangswandler.

Entweder das Wandler-Ausgangssignal direkt über die Ausgangsbuchsen auf die neue Filterstufe, die eine Lautstärkeeinstellung (6-fach Poti) beinhaltet, führen und dann mit der Ausgangsstufe die Endstufen ansteuern.

Oder Ausgangsstufen ebenfalls optimieren und die Lautstärkeeinstellung mit der von Pass entwickelten Relaissteuerung realisieren. Den AD Wandler braucht man dann nur einmal und schaltet einfach sechs Relais parallel. Kostet allerdings ein kleines Vermögen an Relais, wäre aber kompromisslos.

 

 

>> Eine neue Software zu apportieren, könnte allerdings

>problematisch sein.

>

>Schade das wäre schon ein sehr wichtiger Punkt.

 

Man kann eben nicht alles haben ;-)

 

Oder mit viel Zeit, Kohle, Ahnung und Aufwand ein (möglicherweise) geringfügig besseres Ergebnis erzielen, siehe Lenz!!

 

Ich habe die K&H O500 gehört. Ehrlich gesagt ist, was ich bisher kurz gehört habe, der Unterschied zwischen phasenlinearen Filtern und solchen, die es nicht sind, so gering, daß ich denke, es geht auch ohne FIR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

>Nie gehabt. Hat Du das noch was liegen?

 

Bei mir war Orginal die 1.13 drauf und ich werde erst

Upgraden wenn ich die Möglichkeit habe auch wieder einen Downgrade zu machen ,

never touch ... ;-)

Bei meinem UC8024 hab ich einen Upgrade schon mal bitter bereut :-(

 

> Die Software welches Herstellers? Die dürfte doch wohl von Behringer sein.

 

Es gibt bestimmt auch vom DSP Hersteller eine Software

 

> Entweder das Wandler-Ausgangssignal direkt über die Ausgangsbuchsen auf die neue Filterstufe,

 

ich werde das Signal vor den OP's über eine kleine passive Filterstufe an die Ausgänge legen,

die Bauteile habe ich schon zu Hause. Brauche nur noch die Ruhe um an SMD zu löten ;-)

 

> die eine Lautstärkeeinstellung (6-fach Poti) beinhaltet,

 

das würde ich auch gleich intergrieren wollen, aber mehrere Schritte auf

einmal, dann weis man nie was wieviel gebracht oder verschlechtert hat.

 

 

> Ich habe die K&H O500 gehört. Ehrlich gesagt ist, was ich bisher kurz gehört habe, der Unterschied zwischen phasenlinearen Filtern und solchen, die es

> nicht sind, so gering, daß ich denke, es geht auch ohne FIR.

 

ohhh lassen wir das lieber bevor hier der "Zeitrichtige Krieg" ;-)

es wäre einfach ein nettes Feature :-) oder besser gesagt nice to have :-)

 

Eine bessere Ausgangsstufe und eine intergrierte 6-fach Lautstärkeregelung

sind für mich das wichtigste und dazu brauche ich keine neue Software,

aber ein Schaltplan würde es einfacher machen ! Tja schön wär's !!!

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Bei mir war Orginal die 1.13 drauf und ich werde erst

>Upgraden wenn ich die Möglichkeit habe auch wieder einen

>Downgrade zu machen ,

>never touch ... ;-)

 

Die müssten wir eigentlich auf Anfrage von Behringer kriegen, da bin ich zuversichtlich.

 

>> Die Software welches Herstellers? Die dürfte doch wohl von

>Behringer sein.

>

>Es gibt bestimmt auch vom DSP Hersteller eine Software

 

Ja, aber die beinhaltet die gesamte Steuerung nicht. Nützt also wenig. Mit irgendwelchen Filteralgorithmen ist nicht wirklich geholfen.

 

>ich werde das Signal vor den OP's über eine kleine passive

>Filterstufe an die Ausgänge legen,

>die Bauteile habe ich schon zu Hause. Brauche nur noch die

>Ruhe um an SMD zu löten ;-)

 

Du hast weiter oben von AC auf der Betriebsspannung gesprochen. Hast Du Dir mal das NF-Ausgangssignal angesehen? DA LIEGT ERST HF DRAUF! Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob das gut geht. Ich erprobe noch.

 

 

>> die eine Lautstärkeeinstellung (6-fach Poti) beinhaltet,

>

>das würde ich auch gleich intergrieren wollen, aber mehrere

>Schritte auf

>einmal, dann weis man nie was wieviel gebracht oder

>verschlechtert hat.

 

Ich würde das Poti nicht im Weichengehäuse haben wollen. Die Relaislösung scheint die geeignetste zu sein.

 

>> Ich habe die K&H O500 gehört. Ehrlich gesagt ist, was ich

>bisher kurz gehört habe, der Unterschied zwischen

>phasenlinearen Filtern und solchen, die es

>> nicht sind, so gering, daß ich denke, es geht auch ohne

>FIR.

>

>ohhh lassen wir das lieber bevor hier der "Zeitrichtige Krieg"

>;-)

>es wäre einfach ein nettes Feature :-) oder besser gesagt nice

>to have :-)

 

Darüber kann ich insgeheim nur schmunzeln. Wenn die Vertreter der "Zeitrichtigkeit" die Impulsantwort meiner aktiv nicht FIR-getrenneten elektrostatischen Panels sehen würden, käme sicherlich leichter Neid auf!! ;-)

 

 

>Eine bessere Ausgangsstufe und eine intergrierte 6-fach

>Lautstärkeregelung

>sind für mich das wichtigste und dazu brauche ich keine neue

>Software,

>aber ein Schaltplan würde es einfacher machen ! Tja schön

>wär's !!!

 

Wie es aus dem DAC weitergeht, kann man sich doch an drei Fingern abzählen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...