Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Cheap High-End Netzleiste

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe zufällig vor ein paar Tagen beim Conrad-Electronik eine Netzleiste gesehen, die mich auf den Gedanken brachte, mal hinter eine "anständige" High-End-Netzleiste zu vernünftigen Konditionen zu kommen. Da waren nämlich im Regal verschiedene Typen dieser Leiste und u.a. auch eine aus transparentem Kunststoff, wo ich sehen konnte, dass in dieser Leiste die selten gewordene Gattung von Steckdosen mit Schraubanschlüssen steckt.

Also habe ich mir so ein Teil unter den Nagel gerissen. Es gibt davon zwei Ausführungen, eine mit 6 Steckdosen und eine mit 12 Steckdosen. Gebraucht hätte ich eine mit 8 Steckdosen aber wie ich sehen konnte, gibts ja die einfache Möglichkeit mit einer Stichsäge die Leiste zu kürzen. Bei der Ausführung dieser Leiste ist das überhaupt kein Problem.

Also zu hause die Leiste aufgeschraubt und die billigen Weissblech-Brücken zwischen den Steckdosen entfernt und den Erdungs-Klingel-Draht herausgenommen.

Zur Längs-Verbindung der einzelnen Steckdosen und der Erdungsverbindung nam ich einfach einen 4mm² Ye-Kupferdraht, dens in jedem Baumakrt gibt und zur Querverbindung einen 2,5mm² Ye-Draht. Die Querverbinder zu den Schraubanschlüssen der Steckdosen wurden mit dem 2,5mm²-Draht hergestellt, mit der Rundzange(siehe Foto).

Anschließend freute sich schon meine Lötstation auf Arbeit und das Ergebnis kann man ebenfalls auf einem Foto sehen.

Das Neztkabel wurde natürlich auch rausgeschmissen und durch ein geschirmtes Netzkabel (auch vom Conrad-Elektronik) ersetzt. Der Netzstecker ist ein Winkeltyp, damit er sich optisch besser macht, wenn er in der Wandsteckdose steckt.

Klanglich ist sowas naütlich schwer zu beurteilen, da immer subjektiv, allerdings ist die Stromversorgung im Vergleich zu einer Standard-Netzleiste wesentlich besser.

Alles in allem kann man sagen, das Werk ist gelungen und vom Preis her betrachtet ist das ganze als äußerst günstig zu betrachten, wenn man auf die Preise von TMR und co. rüberschielt.....

 

 

mfG Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

SUPER TIP, DANKE!!!! Steht bei mit nämlich auch noch aus...

 

Hast Du die Conrad-Bestellnummer?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

die Conrad-Bestellnummer habe ich nicht. Hier in Graz gibts ja eine Conrad-Filiale und so kümmere ich mich nicht um die Bestellnummern :-) da es allerdings nicht sehr viele von den Leisten gibt (es gibt solche mit Überspannungsschutz, mit Schalter, Schalter für jede Steckdose einzeln) düfte es nicht schwierig sein, diese Leiste herauszufinden.

 

mfG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen,

 

ich habe eine damals von OBI gekauft. Ist eine 5er und mit Deiner baugleich.

 

- Schalter raus

- die gestanzten Bleche raus

- alles intern mit 2,5qmm ( aus Nym rausgezogen) verkabelt.

- Zuleitung 5*1,5qmm Herdanschlußstrippe zu 2*3qmm kreuversch mit 1* PE.

- Dicken Gummistecker

 

fertig.

 

Bis auf die Tatsache daß ich vieeeel spätr einen alten Stereoplaytest in die Hände bekam in dem sehr viele (und teure) Netzleisten gestetet wurden und auch aufgeschraubt präsentiert.

 

Wäre besser gewesen, alles intern Sternförmig zu verkabeln (schön verdrillen(HMS Energiea, Audioplan) und nicht in Reihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

Sternförmig verdrahten habe ich auch im Kopf gehabt. Angesichts der verwendeten Materialien, die ich eingesetzt habe, war das aber aus platztechnischen Gründen nicht möglich. Schließlich verfügt meine Steckdosenleiste über 12 Anschlüsse...

 

Meine interene Verkabelung ist dafür 4mm² Kupferdraht als Längsverbinder, sowohl für P,N als auch für PE und 2,5mm² als Anschluss für die einzelnen Steckdosen für N und P in Lötverbindung.

 

Im übrigen sollte man beachten, was für einen Sinn es denn haben sollte, in der Netzleiste einen Wahnsinns-Aufwand zu betreiben, wenn vom Sicherungskasten bis zur Wandsteckdose normales 1,5mm³ Ye-Kabel verlegt ist und dann in der Steckerleiste ein Riesenaufwand mit Verdrillen, sternförmiger Verkabelung und und und betrieben wird...

 

Im übrigen kann ich nur folgendes sagen:

Die Leiste läuft bei mir jetzt seit zwei Tagen an der Anlage und jetzt höre ich Musik vorwiegend ohne Subwoofer. Es fehlt nix :-)

 

 

Schöne Grüsse,

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na toll:

 

>Die Leiste läuft bei mir jetzt seit zwei Tagen an der Anlage und jetzt höre ich Musik vorwiegend ohne Subwoofer. Es fehlt nix

 

Erweiterung der Basswiedergabe durch Austausch der Steckerleiste.Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du jetzt noch das Kupfer- durch Silberkabel ersetzt,kommst du locker bis 20Hz runter.

Helau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

von einer Erweiterung des Bassbereiches habe ich nun wirklich nicht gesprochen. Vielmehr möchte ich auf höhere Homogenität und gesteigerte Präzision in der Auflösung und Durchhörbarkeit über das gesamte Frequenzsspektrum hinweisen. Dies geht aber einher mit meinem CDP-Tuning, welches aus zeitlicher Betrachtung der Netzleiste vorausgegangen ist und somit jezt ungebremst zur Höchstform auflaufen kann.

Der Sub ist, mit Verlaub, für normale Musikwiedergabe auch gar nicht nötig, da die Hauptlautsprecher von sich aus 50 Hz ohne Schwierigkeiten wiedergeben können.

Der Sub dient derweil zur unterstützenden Behandlung von Filmtonwiedergabe :-)

Nebenbei betrachtet klingen die Hauptlautsprecher für sich alleine in Bezug auf Homogenität und Geschlossenheit alleine sowieso immer besser, nur das letzte Quentchen Tiefbass fehlt.

 

mfg Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mir bei Reichelt eine Brennenstuhl Netzleiste (10fach) für ca 15 Euro gekauft, die oben abgebiltete von Conrad ist dagegen sauteuer. Die Brennenstuhls werden u.a. vom HMS verbastelt und sehen daher auch genauso aus. gibts auch mit Alu-gehäuse. Ich habe mit 1.5mm² intern paarweise sternverschaltet (also immer zwei an einem "Strahl"; ging nicht anders), extern ein 3×2.5mm² geschirmltes lappkabel (Ölflex), fertig. Platz ist in dieser Leiste genug. Würde auch noch ein kleines Filter (HMS??) hineinpassen.

 

ich denke, dass sernförmig nicht sooo wichtig is, wenn man die restliche signal- und masseführung optimal hat.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...