Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jethro

Röhrenverstärker

Recommended Posts

hi leute,möchte mir gern einen reußenzehn tube990 zulegen.habe aber keine erfahrung mit röhren.wer kann mir etwas über den tube990 erzählen? (klang usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey!

Fall Du Dir den Amp zum Musikhören (und nicht zum Musikmachen)zulegen willst, würde ich Dir raten, erstmal zu testen. Der Klangcharakter zielt m. E. eher in Richtung dassen, was man vulgo als "Röhrensound" bezeichnet, ist also nicht unbedingt vergleichbar mit Geräten, die das Röhrenprinzip nicht als Sound-, sondern als technologische Alternative sehen. Ich drücke mich bewußt etwas vage aus, denn

das Gesagte beruht auf eigener Erfahrung an diversen, durchaus "röhrengeeigneten" Lautsprechern, stellt lediglich meine persönliche Meinung/Erkenntnis dar und erhebt keinesfalls Anspruch auf irgendwie geartete Allgemeingültigkeit.

Gaaanz wichtig: an welchen Lautsprechern möchtest Du den Amp betreiben?

Bedenke, daß etliche Weichenkonfigurationen Röhrenamps in die Knie zwingen können. Das hat weniger mit der Qualität als mit der Auslegung zu tun. Es gibt auch supergut klingende Röhrenamps, die mit 95% aller Lautsprcher überhauptnicht klarkommen - wie gesagt, Ausprobieren ist unbedingt nötig - am besten zu Hause mit den Lautspürechern und der übrigen Elektronik. Gerade bei Röhrenelektronik muß alles zusammenpassen - das ist ein Bisschen wie Alchemie ;-).

 

Gruß,Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi klaus,

erst mal danke für deine tips.habe die lua 4/3 und t&a 1210r .mit den lua`s dürfte es nicht viel probleme geben.die haben einen wirkungsgrad von 90db.ob der t&a player was taugt weiss ich nicht.an meinem symphonic line spielt er richtig gut.werde mich wohl langsam an die ganze sache ranmachen.nochmals danke.

 

gruß jethro

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi jethro,

 

das ist eine gute Idee, wenn du es aber irgendwie löhnen kannst, kauf den Slave S (mit Schnittbandkernübertrager), wähle 6550 Röhren; die KT88 klingen eher hart, etwas kratzig, und der Bass ist aufgebläht. Der Amp klingt straff, schnell und trotzdem weich, die Schaltung ist stabil, die Verarbeitung gut - das Gerät kann sich auch sehen lassen. Und die Optik wird eh nach deinen Wünschen gestaltet.

 

Nochwas: Wenn du ein Neugerät kaufst, beeil dich, damit du es noch im Spätsommer bekommst, denn die ersten Tage müffelt es doch recht unangenehm, ist aber nach paar Tagen überstanden.

 

Gruss Manta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...