Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dribbler

Versehentlich auf 115 Volt geschaltet

Recommended Posts

Mein Neffe hat aus versehen oder nicht wissen seinen Computer von 230 auf 115 Volt geschaltet. Alle Perepherie-Geräte waren eingeschaltet:

Tastatur

Maus

Drucker

 

Der Computer hat sich mit einem "Puff" verabschiedet.

 

Was ist noch zu gebrauchen und wie kann, unter Umständen, repariert werden?

 

Danke, Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dribbler,

 

das sieht nach viel Reparatur / Austausch aus! Als erstes ein neues Netzteil, denn das ist ist ganz sicher hin. In Folge wohl auch das Mainboard und höchstwahrscheinlich auch die gesteckten Karten, wie Graka, Sound und weitere. Speichermodule sind dann auch betroffen.

 

Die extern angeschlossenen Peripheriegeräte dürften wohl nicht betroffen sein, allerdings sage ich das nur unter Vorbehalt. Platten und CD-Roms sowie Diskettenlaufwerk werden wohl auch das zeitliche gesegnet haben, so das auch noch mit Datenverlust zu rechnen ist!

 

Das wird ein teurer Spaß, verbunden mit satt Ärger wegen der ganzen Neuinstallationen an Hard- Software.

 

Das hier ein "Versehen" vorliegt halte ich eher für unwahrscheinlich, denn die Spannungseinstellung am Netzteil muß in der Regel schon mit etwas mehr Fummelei oder Werkzeug bewerkstelligt werden. Das passiert nicht mal eben aus Versehen. Nur Neugier oder Mutwilligkeit (Fachwissen ist hier vorausgesetzt) können das bewirken.

 

An Deiner Stelle würde ich nach erfolgter Reparatur den Spannungsumschalter "MASSIV" verhindern. Ein Aufkleber wird kaum jemanden daran hindern!

 

Alles nette und viel Glück bei der Reparatur

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im glücklichsten Falle ist nur das Schaltnetzteil hin. Oft schlägt hier am Eingang was durch und es stirbt sofort, ohne den Ausgängen die seegensreiche Überspannung durchzureichen.

 

Im schlimmsten falle, ist, wie worst case von DC beschrieben, alles kaputt. Das Fatale: Du must ein neues PSU einbauen und einschalten - dann dampft das neue PSU evtl. gleich ab, weil wirklich eine Last hin ist...

 

Spannende Sache, Gruß an deinen Neffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

falls es mit einem neuen Netzteil nicht klappt, schau doch mal nach einem Komplettrechner. Häufig günstiger als ein Austausch.

Gruß Volker

www.vbehrens.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe gerade meinen Schwager neben mir sitzen, der Informationselektronikermeister ist. Er meint folgendes:

 

Im Falle eines ATX-Gerätes (erkennbar am Netzschalter (ATX = Taster mit dünnem Kabel, AT = Netzschalter mit Netzleitung) ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nur das Netzgerät defekt.

 

In diesem Falle: Neues Netzteil einbauen (ca. 40 Euro mit Überspannungsschutz), einschalten.

Ein eventuell defektes ATX-Board kann das neue Netzteil nicht schädigen. Falls der Rechner dann nicht läuft, ist eine Neuanschaffung oft wirtschaftlicher als eine Reparatur.

 

Grüße,

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dribbler

Wenn das Netzteil noch einen Spannungsumschalter hat,ist es mit ziemlicher Sicherheit ein AT Netzteil.Das bekommst du z.B. bei Pollin für unter 10,-€.

Ansonsten hatten die alten Schätzchen meist noch eine Sicherung.Aber

V o r s i c h t !!!

 

PS.der Rechner dürfte durch diese "Übung" nichts abgekriegt haben,da galvanisch getrennt.Und Spannung am Ausgang kann nicht sein,da hierfür erstmal die Elektronik des Netzteils "anspringen" müsste;was ja wohl nicht geschehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

lenz

KlaRa

Witte,

Schwalbe

Uwe M

 

ich danke Euch für Eure Antworten zu meinem Thema!

 

Es war Neugier meines Neffen. Der Umschalter für 115 Volt/230 Volt befindet sich auf der Außenrückseite des Computers und ist daher leicht zu erreichen. Es ist übrigends ein roter Schieberegler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mal einen Blitzeinschlag in die Telefonleitung (internes Modem) bei laufendem PC erlebt. Die Kiste hat sich mit lautem Knall und Schmorgeruch verabschiedet und lies sich nicht mehr starten.

 

Hatte den Rechner schon abgeschrieben. Aber: Kaum zu glauben - es war nur das Modem defekt, der Rechner lief nach dessen Austausch wieder einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...