Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dani66

Class A Amp von John Linsley Hood

Recommended Posts

...so isses

 

Geoff hat anscheinend mit seinem Provider Probleme, aber die Seite soll irgendwann wieder verfügbar sein.

 

was willste denn über jlh wissen?

ich habe schon etliche gebaut.

 

meine adresse: sonofzen@t-online.de

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. bei mir kam noch keine Fehlermeldung an..

 

einen Teil können wir ja auch öffentlich diskutieren:

 

Ich möchte gerne mal eine Class-A Endstufe ausprobieren und die JLH Variante hat mindestens auf der Page einen guten Eindruck hinterlassen. Sie ist offensichtlich über Jahre hinweg nachgebaut und optimiert worden: das ist für mich eine sehr gute Referenz!

 

Was kann ich aus Deiner Sicht von einem Umstieg von meinen ION Verstärkern (40 W an 8 Ohm, schaltungstechnisch ähnlich wie der "Black Devil" Elrad-Verstärker Ende der 80ern, wurde als Lowbudget Naim vermarktet) zu einer Class A Endstufe erwarten?

 

Du hast Erfahrungen mit dem JLH! Wie beurteilst Du den Verstärker im Vergleich zu anderen Class -A Lösungen ZENx, Pass Aleph, Hybridamp von http://digilander.libero.it/essentialaudio/, etc.?

 

Wenn das mail inzwischen noch nicht angekommen ist, schick mir doch kurz ein Mail (kleiner Adress-test (Meine Adresse : daniel.koch@intergga.ch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

die vielen views auf meine Anfrage veranlassen mich, das Schema, das ich inzwischen von Ralf (besten Dank an dieser Stelle) erhalten habe, mal hierher zu stellen.

 

Was mich an dieser Schaltung fasziniert?

 

1. Das ganze Konzept basiert setzt die stromverstärkenden Eigenschaften von Bipolartransistoren konsequent um. Vor allem die elegante Ausgangsschaltung mit Q1,2 und 3 hat es mir angetan: Es fehlen die üblichen Emitterfolger. Die Summe der beiden Basistrome von Q1 und Q2 ist per Konstantstromquelle fixiert. Q3 steuert die Aufteilung der beiden Basisströme. Q3 erhält seinen Steuerstrom widerum von von Q4, der den Strom aus einer zweiten Konstantstromquelle ihn je nach Eingangsspannung zwischen Q3 und R6 aufteilt.

 

2. Der Verstärker ist relativ einfach aufgebaut.

 

3. Die Schaltung hat die Eigenschaft, dass trotz reinem Class-A Betrieb die Verlustleistung etwa halb so hoch ist wie bei konventionellen Schaltungen.

 

4. Die Schaltung ist schon recht alt und wurde offensichtlich auch schon sehr oft nachgebaut und permanent verbessert.

 

Ich werde in den nächsten Wochen mal zwei Verstärker aufbauen und an dieser Stelle meine Erfahrungen posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier handelt es sich um meine 5.te version von JLH update.Alle Transistoren sind paarweise selektiert, die komplette grundplatine ist vollkommen unmagnetisch, als Kondensatoren wurden BlackGates und Elna Cerafine im Netzteil verwendet, Trafo ist ein 800 Va pro seite (ein wenig überdimensioniert..)Als Widerstände sind Vishay s102K verwendet worden.

Ich hatte in den letzten Jahren viele classe a amps gebaut: pass, hiraga, und etliche kommerzielle amps gehört - aber dieses teil ist in dieser Ausführung schlicht herausragend.

 

Nicht, dass es kommerzielle amps gibt, die genausogut oder besser sind - aber die kann dann ein normal sterblicher nicht mehr finanzieren...

 

 

Gruß,

Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kannst Du die Schaltung als jpg hier rein stellen? Habe keine Rechte hier gif an zu sehen.... ???

 

MfG

Peter

 

PS: Forbidden

You don't have permission to access /forum/user_files/376.gif on this server.

 

Apache/1.3.26 Server at www.audiomap.de Port 80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...